ESP ABS Fehler, BLS schon getauscht, Hilfe bei der Fehlersuche
Hey Leute,
Ich muss leider einen weiteren Thread zu dem Thema aufmachen, da ich mit den vorhandenen nicht weiterkomme. Ich habe schon etliche Threads zu dem Thema gelesen, und keiner passt so richtig zu meinem Fehler. Entweder haben die betroffenen "ABS, ESP und BAS" als Fehlermeldung, oder irgendeine andere Form oder ein jüngeres Auto...
Aber erstmal zur möglichst genauen Beschreibung:
S210 E420T, BJ:12/1996, 313tkm, Automatik mit ESP und PML.
Ich habe den Wagen vor ein paar Wochen als Winterauto gekauft, und bisher gefällt er mir sehr gut. Auf der Rückfahrt vom Verkäufer ging nach ca. 100km Autobahn plötzlich aus dem Nichts ESP und ABS Warnlichter an. Seit dem habe ich das Problem wirklich sehr zufällig. Manchmal geht es durch Neustart weg, manchmal geht es garnicht weg, manchmal taucht es auch nach 30km fährt nicht auf. Außerdem kommt die ESP Meldung immer eine halbe Sekunde vor der Abs Meldung, kann aber nichts zu bedeuten haben.
Ich habe bereits: den Bremslichschalter getauscht(nach Anleitung aus diesem Forum),
Die Batterie kontrolliert (sinkt auch beim starten nie unter 11V und im Betrieb nicht unter 14V),
Die raddrehzahlsensoren auf ihren Widerstand gemessen und die Kontakte inspiziert (gibt es noch irgendeine andere Methode deren Funktion sicherzustellen?)
Und alle Sicherungen gecheckt, sowie den Lichtschalter - an welchem es laut diesem Forum auch liegen kann.
Meine Überlegungen aus dem Fehlerbild haben folgendes ergeben:
-Da der Fehler manchmal schon im Stand direkt beim starten Auftritt, kann es nicht an unplausiblen Signalen die mit den raddrehzahlsensoren bzw. Den Kränzen am Rad zusammenhängen liegen. Das Steuergerät kann doch auch nur den Widerstand auf Plausibilität überprüfen?
-Sicherungen oder Steuergerät kann eigentlich auch nicht sein, da ESP und Abs Steuergeräte getrennt sind, und bei Sicherung der Fehler eigentlich permanent auftreten müsste. (Kabelbruch relativ unwahrscheinlich oder sehe ich das falsch?)
Ich habe jetzt von vielen im Forum diverse Fehlerbilder und Lösungen gelesen, aber es passt wie gesagt nicht so richtig zusammen.
Die nächsten Schritte wären jetzt: Auslesen lassen und je nach Ergebnis, Vorladepumpe prüfen, Bremsdrucksensor prüfen (möglich?), Lenkwinkelsensor prüfen. Oder fällt euch noch etwas ein?
Ich hoffe, dass vielleicht jemand der sich auch schon damit rumgeschlagen hat, mir etwas Hilfe geben kann, oder vielleicht kommt jemandem das genaue Fehlerbild bekannt vor.
Vielen Dank im voraus!
Simon
Ähnliche Themen
20 Antworten
Fehler auslesen dann weiß man mehr... Ich habe vorkurzem beim w208 abs Block gewechselt hat geholfen aber der Fehler war auch entsprechend abgelegt
Ich löse das Problem wenn es soweit istganz einfach ... kommt der Fehler wie bei dir laufend vor, kommt die Kiste weg ... der Elektronik-Sch... nervt ........ Mein Alltagsauto im Sommer, ein W110, hat das alles nicht und läuft immer Problemlos. Warum sollte ich mich also mit sowas herum ärgern.
Nur mal als Denkanstoss: Bei Handy´s ist bekannt das eine Lebens-/Nutzzeit einprogrammiert wird ....
Zurück zum Wesentlichen ... Optik = Balsam für die Seele, Nutzen = Beförderung ..... mehr braucht es nicht
Wenn es häufig beim Beschleunigen/Kickdown auftritt eventuell der Gaspedalsensor?
Ich weiß nicht ob es dazu passt.?
Hat er ne Ahk?
Ich hatte mal ein Anhänger hinter der hatte ein Kabelbruch .
Da kam der Fehler auch kurz nachdem ich gebremst habe, bzw auch während der Fahrt ohne die Bremse zu betätigen.
Später habe ich auch die Dose am Auto erneuert.
Nur so am Rande.
Zitat:
@Bastelkuh schrieb am 25. Oktober 2019 um 14:48:17 Uhr:
Ich weiß nicht ob es dazu passt.?
Hat er ne Ahk?
Ich hatte mal ein Anhänger hinter der hatte ein Kabelbruch .
Da kam der Fehler auch kurz nachdem ich gebremst habe, bzw auch während der Fahrt ohne die Bremse zu betätigen.
Später habe ich auch die Dose am Auto erneuert.
Nur so am Rande.
Hi, ja habe eine AHK, aber habe noch keinen Hänger gezogen damit. War dein Fehler wieder weg nachdem der Hänger ab war?
Ja war es.
Wie gesagt meine Anhängerdose war auch nicht mehr so toll.
Deshalb habe ich sie erneut und danach bis jetzt 2 1/2 Jahren keine Probleme mehr.
Zitat:
@paku00 schrieb am 24. Oktober 2019 um 23:40:33 Uhr:
-Sicherungen oder Steuergerät kann eigentlich auch nicht sein, da ESP und Abs Steuergeräte getrennt sind, und bei Sicherung der Fehler eigentlich permanent auftreten müsste. (Kabelbruch relativ unwahrscheinlich oder sehe ich das falsch?)
Sollte man meinen aber mir war genau das der Fall. Kannst Du hier nachlesen.
Star Diagnose machen. Haben viele Werkstätten und kostet manchmal nur was in den Kaffeepott.
Dann weiß man welcher Sensor etc. Es ist. Alles andere ist gagge
Moin, danke erstmal für die vielen Antworten. Ich hab das ganze heute Mal Auslesen lassen und 3 Fehler im ABS-system und einen im Motor gehabt. Motorfehler war komischerweise "Bremslichschalter unplausibel" obwohl ich diesen ja schon getauscht hatte? Kann es sein dass dieser Fehler sich nicht von selbst zurücksetzt? Die ABS Fehler habe ich im Bild angehängt.
Kann es sein dass das Ersatzteil (10€ eBay) schon beim Einbau defekt war? Kann man das irgendwie überprüfen? Die Fehler im ABS system deuten aufs Steuergerät und den Bremsdrucksensor von dem ich hier auch schon viel gehört habe.
Ich werde dann als nächstes vielleicht mal den BLS original bei Mercedes kaufen, falls man die Funktion des eBay teils nicht überprüfen kann. Als nächstes dann Abs Steuergerät und BKV tauschen denke ich mal, oder?
@ram71 wo finde ich dieses Steuergerät, bei mir habe ich das noch nie gesehen?
Hat noch jemand eine Idee die sich aus dem Auslesen ergibt? Achja, die Fehler sind nach löschen und Neustart nicht wiedergekommen erstmal, mal schauen wann es wieder so weit ist. Aber mich verwundert immer noch, dass die Fehler nicht konsistent sondern nur sporadisch auftreten.
Vielen Dank und Grüße
Ich kenne diesen Sch....fehler nur von meinem 208. Dieser trat bislang immer nur bei um die 7° auf und vornehmlich bei ebenso kaltem Fahrzeug. Das lässt mich auf ein Kontaktproblem tippen. Ein ESP habe ich allerdings nicht.
Wenig geholfen hat der Tausch des BLS (Original), hatte mein Vorgänger auch schon versucht, Billigteil. Deutlich besser wurde es mit dem 3-fachen Tausch des Lichtmoduls und Reinigung sämtlicher Kontakte in Steckern aller beteiligten Komponenten. Nach Totalzerlegung wegen Lackierung entdeckte ich noch einen korrodierten Stecker an der rechten hinteren Rückleuchte.
Bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten, war aber auch noch nicht wirklich so die richtige Temperatur dafür.
Da bleibt nur warten bis der Fehler wieder auftaucht und zeitnah auslesen.
Gruß
Jürgen
Was der immer drin hatte im Speicher ist ein Can Kommunikationsfehler, ohne Störung beim Fahren, also keine Anzeigen. Dieser ließ sich zuletzt auch löschen, was vorher nie möglich war.
Das ist aber ein ganz anderes Problem, wie das des TE... ??
Ja, ich habe auch kein ESP, könnte mir aber vorstellen das die Ursache ähnlich ist.