ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ESP/ABS leuchten sporadisch

ESP/ABS leuchten sporadisch

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 11:20

Moin,

mein Passat, den ich ursprünglich nur als Winterfahrzeug gekauft hatte, ist mittlerweile zu meinem Hauptfahrzeug geworden, weil dieses wegen einer strittigen Kulanzfrage schon seit einem dreiviertel Jahr in der Werkstatt steht. Entsprechend habe ich den Passat in dieser Zeit schätzen gelernt. Im Moment ärgert er mich aber doch mit einem blöden Thema. Zunächst sah es so aus, als ob alles klar wäre. ABS-/ESP/-Leuchten gehen im Fahrbetrieb an. Werkstatt (frei) liest Fehlercode aus: Bremslichtschalter. Wird getauscht, zunächst alles gut. Dann leuchten die Lämpchen wieder. Wieder in die Werkstatt. Verdacht: zuletzt wurde ein Schalter aus dem Zubehör verbaut, jetzt will man den originalen verbauen. Gesagt, getan, zunächst scheint alles wieder gut. Die Freude war leider nicht von Dauer. In unregelmäßigen Abständen (teilweise bis zu 1.000 km Fahrtstrecke) leuchten die Lämplein wieder. Nach Zündung aus dann wieder lange Zeit weg. Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps habt. Selber Schrauben will ich nicht, aber der Werkstatt mit ein paar Tipps Beine machen. Die hat nämlich erkennbar keinen Bock mehr, bei dem Thema tätig zu werden, aber das ist ein anderes Thema. Oder soll ich ‘mal zu einer VW-Werkstatt oder zu einem Bosch-Service?

Danke euch.

Grüße,

Andreas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@andyka0711 schrieb am 30. Juli 2022 um 13:20:22 Uhr:

In unregelmäßigen Abständen (teilweise bis zu 1.000 km Fahrtstrecke) leuchten die Lämplein wieder.

Und es ist immer wieder der Bremslichtschalter im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 12:08

Das weiß ich leider nicht, da ich, seitdem der originale Schalter eingebaut wurde, nicht mehr in der Werkstatt war, bzw. ich wurde vertröstet, es sei gerade zuviel los, etc. Ich habe zwar ne Software für OBD, aber da müsste ich erst VW freischalten und mich wieder reinfuchsen, dafür fehlt mir leider gerade die Zeit.

Das wäre halt schon essentiell zu wissen, sonst ist alles nur Raterei.

Ich rate da zu einen Bluetooth-Dongle fürs Smartphone zum Auslesen. Dann kann man jederzeit und überall und ist unabhängig von den Launen der Werkstatt.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 12:58

Wie gesagt, ich habe einen Dongle und eine dazugehörige SW für‘s Notebook, aber leider nicht die Zeit, das zum Laufen zu bringen. Vielleicht sollte ich es mit einem Dongle für‘s Handy versuchen, das ist doch komfortabler. Hast Du mir einen Tipp oder Empfehlung? Danke.

Zitat:

@andyka0711 schrieb am 30. Juli 2022 um 14:58:41 Uhr:

Hast Du mir einen Tipp oder Empfehlung?

Ich hab OBD11 und bin damit zufrieden. Das liest/löscht alle Fehlerspeicher, man kann damit codieren und es kann sowohl KKL als auch CAN, ist daher auch für neuere Autos aus dem Konzern geeignet.

Allerdings hab ich das schon länger und damals waren mit dem Kauf alle Funktionen ungbegrenzt frei und kostenlos. Es kann sein, dass das mittlerweile nicht mehr so ist. Vielleicht liest Du mal auf deren Website, ob das was für Dich ist.

Ansonsten bin ich nicht im Bilde, was es da noch auf dem Markt gibt.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 13:48

Okay, danke jedenfalls für den Tipp!!

Zitat:

@andyka0711 schrieb am 30. Juli 2022 um 14:08:22 Uhr:

Das weiß ich leider nicht, da ich, seitdem der originale Schalter eingebaut wurde, nicht mehr in der Werkstatt war, bzw. ich wurde vertröstet, es sei gerade zuviel los, etc. Ich habe zwar ne Software für OBD, aber da müsste ich erst VW freischalten und mich wieder reinfuchsen, dafür fehlt mir leider gerade die Zeit.

Wo kommst denn her?

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 7:11

Aus Stuttgart.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 9:05

Zunächst mal danke für die Tipps und das Interesse. Falls es noch jemand gibt, der anhand des Fehlerbildes etwas sagen/vermuten kann - gerne. Ansonsten besorge ich mir jetzt doch für den Adapter/die Software (ScanDoc), die ich habe die VW-Aktivierung und schaue, dass ich den Fehlercode ausgelesen kriege.

Grüße,

Andreas

Themenstarteram 10. August 2022 um 16:48

Moin,

ich habe das Steuergerät ausgelesen, Fehlercode lautet '0526 Brake Light Switch'. Hab' den Fehler mal gelöscht, ändert aber natürlich auch nix. Wie gesagt, der Bremslichtschalter wurde aufgrund des Fehlers bereits zweimal ersetzt. Einmal gegen Zubehör und weil da der Fehler wieder auftrat, dann gegen VAG. Bin gespannt ob sich hier jemand einen Reim drauf machen kann oder einen Rat hat. Wenn der Ratschlag lautet: Geh' in eine VW-Werkstatt, isses auch okay. Wobei die bisherige Werkstatt ja wohl auch nix grundlegend falsch gemacht hat, wie man jetzt sieht.

Grüße,

Andreas

Sach mal...

Die Bremslichter funktionieren aber? Fährst Du Anhänger mit dem Auto?

Themenstarteram 14. August 2022 um 10:56

Hey GLI,

 

Bremslichter funktionieren. Kein Anhängerbetrieb, Fzg. hat keine AHV.

 

Grüße,

 

Andreas

Wenn sich hier keiner meldet, der den Fehler kennt, wird man wohl etwas tiefer in die Materie einsteigen müssen. Also wie der Schalter überwacht wird und welcher andere Fehler diesen Eintrag erzeugen kann.

Ich meine mich zu erinnern, dass der Einbau des Schalters nicht ganz trivial ist. Angeblich darf er auch nicht wiederverwendet werden. Muss mal gucken, ob ich das wiederfinde. Wenns stimmt, ist evtl. beim Wechsel etwas schiefgelaufen.

Wann gehen die Warnlampen denn an? Einfach irgendwann oder ist das mit einer Aktion (Bremsen, Kurve) oder eine sonstigen Situation (hohes Tempo) verbunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen