1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP,ABS,Reifendruckkontrolle und Tempomat dauerhaft funktionslos

ESP,ABS,Reifendruckkontrolle und Tempomat dauerhaft funktionslos

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 13:11

Hallo, nun hat es mich mit dem bekannten Problem auch erwischt. ABS und ESP sind dauerhaft funktionslos. Warnleuchte und Reifendruckkontrolle, sowie Tempomat gehen auch nicht. Hier sind viele Ratschläge zu dem Problem ja schon besprochen.

Im Gegensatz zu den meisten Fragen hier tritt das Problem bei mir nicht sporadisch auf, sondern schon beim Zündung einschalten geht die Warnleuchte an und bleibt konstant an.

Was bisher gemacht wurde:

- Fehlerspeicher: neben vielen anderen Meldungen sagt der : hinten links Werte unplausibel, auch nach Rückstellen

- Bremspedalschalter gewechselt, keine Besserung

- Radsensor gewechselt hat auch nichts gebracht

Bevor ich jetzt alles nacheinander austausche, wollte ich nachfragen, ob jemand das Problem kennt. Was mich wundert ist, dass der Fehler auch im Stand auftritt. Kann man die mögliche Ursache damit etwas eingrenzen? Wo würdet Ihr zuerst ansetzen?

Ich hoffe, hier kann mir jemand etwas weiterhelfen. Vielen Dank

Auto ist S211, 2007, 220 CDI

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was heißt Werte hinten links nicht plausibel? Gibt es einen Ausdruck vom Fehlerspeicher? Am liebsten per SD auslesen. Wenn keine Spannung am Drehzahlsensor ankommt, prüfen ob Kabelunterbrechung

Da musst du schon mehr verraten, was im Fehlerspeicher steht. Das kann auch genauso gut der Lenkwinkelsensor sein, aber der steht dann im Fehlerspeicher.

Ich hatte was Ähnliches:

Fehler Rad-Drehzahlsensor hinten links unplausibles Signal beim S 211 Mopf mit Motor M 271. Es kam die Meldung im KI: ESP ohne Funktion. Am Anfang sporadisch und ging wieder weg, dann öfter. Nach Löschen des Fehlers kam der Fehler erst wieder nach ein paar Metern Fahrt.

- Bremslichtschalter gewechselt, Störung kam wieder

- Auf Probe neuen Raddrehzahlsensor eingesetzt, Störung kam wieder, Sensor zurückgegeben

- Bei der NDL an der Diagnose gewesen, Ergebnis: Sensorring HL defekt

- Sensorring in der freien Werkstatt gewechselt, Störung kam wieder

- Diagnose in der freien Werkstatt, Ergebnis: Steuergerät defekt

- Steuergerät bei Steuergeräte 24 ausbauen und prüfen lassen, alles i.O., Fehler gelöscht, Störung weg

- auf der Urlaubsreise kommt Störung wieder, Automatik schaltet nicht mehr hoch, anscheinend Notprogramm, mit 60 km/h nach Hause gequält

- nochmal Raddrehzahlsensor ausgebaut, ins Loch geschaut, Sensorring lose

- freie Werkstatt hatte den Sensorring nicht richtig festgeklebt (lt. DB pressen und einkleben)

- Motz bei der freien Werkstatt gemacht, neuen Sensorring montieren lassen, Störung kam wieder

- dann selbst die Leitung vom Raddrehzahlsensor bis zum Steuergerät verfolgt, alle Verkleidungen abgebaut

- zum Schluss den 24-poligen Stecker am Steuergerät abgezogen und in die PIN-Bohrungen vom Stecker geschaut und siehe da: In der Pinbohrung sitzen zwei Klammerbügel auf deren Kopf man frontal draufschaut. Genau am Anschluss vom Raddrehzahlsensor HL stehen die Kontaktbügel etwas weiter auseinander als an allen anderen Pin-Bohrungen. Diagnose: Vorspannung fehlt --> Wackler. Der Stecker lässt sich nicht so ohne Weiteres auseinandernehmen, um an die Kontaktbügel ranzukommen, umsie wieder mehr auf Vorspannung zu bringen.

Lösung: Passenden Gegen-PIN am Steuergerät zu einer leichten Banane biegen, Vorsicht!!!!! Nicht zu viel, sonst findet er das Loch im Stecker nicht mehr und knickt um. Dann ist ggf. das Steuergerät nur schwer zu reparieren. Die Bananenform erhöht wieder die Vorspannung in den Kantaktbügeln. Etwas Kontaktspray dazu und fertig.

Seit dieser Maßnahme vor etwa 8 Jahren keine Störung mehr.

Könnte vielleicht bei Dir das Gleiche sein. Ich tippe allerdings eher auf einen Masseschluß irgendwo in der Leitung zwischen Raddrehzahlsensor und Steuergerät, weil bei Dir schon der Fehler im Stand kommt. Vielleicht hat auch der Raddrehzahlsensor einen Haarriss und schlägt durch.

Grüße aus Berlin

Hallo Gossi,

hatte einen S211 Mopf.

Wenn es geregnet hatte, kam bei mir derselbe Fehler, sogar Tage später.

Fehler war: Irgend jemand hat den Stecker vom Abs-Drehzahlsensor hi-li nicht richtig draufgesteckt. Dichtung gequetscht.

Schau Dir mal die Kabel und alle Steckverbindungen an.

Viel Erfolg

VG

Zitat:

@Joh-rei schrieb am 27. Januar 2024 um 09:06:02 Uhr:

Hallo Gossi,

hatte einen S211 Mopf.

Wenn es geregnet hatte, kam bei mir derselbe Fehler, sogar Tage später.

Fehler war: Irgend jemand hat den Stecker vom Abs-Drehzahlsensor hi-li nicht richtig draufgesteckt. Dichtung gequetscht.

Schau Dir mal die Kabel und alle Steckverbindungen an.

Viel Erfolg

VG

Das muss man erstmal schaffen . Der Bus sitzt im Radkasten unter der Verkleidung. Kann man nix falsch machen eigentlich, aber man liest ja immer das es auch anders geht .

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 14:19

Hallo,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Da kann man ja einige Zeit mit verbringen. Ich tendiere auch dazu, dass der Fehler am Kabel oder Stecker liegt. Radsensor ist ja neu eingebaut und hat nix geholfen.

Wie verläuft das Kabel denn? Ist sicher eine Sauarbeit, oder?

Ich habe mal noch die Fehlermeldung angehängt. Bringt mich aber nicht viel weiter.

Lnjp1346

Signal unplausibel klingt nach dem Sensorring

Zitat:

@motylewi schrieb am 27. Januar 2024 um 16:48:42 Uhr:

Signal unplausibel klingt nach dem Sensorring

Kann nicht sein, weil der Fehler direkt mit Zündung EIN auftritt. Der Sensorring macht sich erst dann bemerkbar, wenn man ca. 10m gefahren ist

Das stimmt schon, aber Signal unplausibel bedeutet, es kommt ein Signal an. Wenn der Sensor defekt wäre, oder das Kabel gebrochen, wäre die Fehlermeldung anders. Das mit sofort bei Zündung zweifle ich ein wenig an.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 8:33

Das mit der Zündung is aber so. Sobald die an ist, geht das Warnlicht an und seit dem ersten Auftreten ist der Fehler permanent da. Könnte ja auch eine Beschädigung am Kabel sein, muss ja nicht ganz durch sein.

Apropos: Ich gehe mal davon aus, dass das Kabel den Fehler wohl kaum im Innenraum hat, könne ich mir es wohl sparen, die ganzen Verkleidungen abzubauen.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 8:50

Die Frage ist auch noch: was bedeutet unplausibel?

Bedeutet, dass der gemeldete Wert keinen Sinn ergibt. Sowas hat man bei falsch eingebauten oder nicht richtig kalibrierten Sensoren. Teilweise auch bei Sensoren aus dem Aftermarket. Ein Kabelbruch kann eigentlich eher nicht die Ursache sein, denn dann würde eher da stehen, dass keine Verbindung möglich ist. Aber man darf ja niemals nie sagen

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 11:32

Dann könne ich ja mal den Sensor abziehen und schauen, welche Fehlermeldung dann kommt, oder?

Es sollte definitiv eine andere Meldung kommen.

Versuch mal Zündung an, Fehler löschen, Zündung aus, wieder an. Was passiert dann? Kommt der Fehler genauso sofort wieder, wenn das Auto steht?

Kannst du mit dem Tester im ABS die Drehzahlsensoren einzeln anzeigen lassen, also die Geschwindigkeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen