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ESP/ABS SENSOR Problem C0040 - Radsensor vorne rechts Stromkreis Spannung zu groß

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 7:38

Hallo Community,

ich habe ein Problem:

ESP/ABS Leuchte brennt dauerhaft . Fehlercodeauslesen brachte die Meldung, spannung zu groß vorne rechts.

Da ich auch Probleme mit dem CIM gehabt habe, wurde zunächst das CIM Getauscht, jedoch ohne erfolg auf meinen ABS ESP Fehler. Daraufhin habe ich den Stecker am Rad unten sauber gemacht und wieder neu draufgesetzt.

Leider ohne erfolg.

Gestern habe ich die Radnabe und somit einen neuen ABS / ESP Sensor verbaut. Das gleiche Problem.

Auch nur bei eingelegter Zündung kommt der Fehler gleich nach dem Löschen zurück :(

 

JEtzt wollte ich, bevor das ESP Steuergerät getauscht wird, die LEitung prüfen, ob es sich nicht um einen Wackler oder Kabelbruch handelt.

Leider Verschwindet das ESP Kabel unter der Verkleidung im Kotflügel, so das ich nicht genau sehen kann wo die Leitung hin geht und ob sich in richtung Steuergerät noch weitere Stecker befinden, die evt. beschädigt sind.

Am ABS ESP Modul kommen die Kabel einfach aus dem Kabelbaum heraus, und ich habe keine AHnung, welches KAbel wofür ist, ebenso wie ich das Steuergerät ausbauen könnte.

Währe über jeden Rat dankbar.

MFG

 

Es handelt sich um einen Opel Vectra C Baujahr 3.2003 mit einem Z18xe Motor.

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27 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 7:44

Die GEnaue MEldung des FEhlercodes lautet:

C0040 - Radsensor vorne rechts Stromkreis Spannung zu groß

am 18. Februar 2011 um 8:54

in diesem Thred hast du denselben Fehler und auch die Pin Belegung.

SuFu ist dein Freund :-)

http://www.motor-talk.de/.../...s-fehler-c0040-c0245-t2034752.html?...

vlt. sitzt der induktiv-secosr (ABS) zu nahe an der ABS-rad? Sensor wird mit PWM Signal angesteuert, meines wissens! oder reinigen?

woifi

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 9:36

jawohl. sufi gesucht und doch nciht gefunden, da es ein vectra b problem ist und kein vectra c.

da sind andere steuergeräte usw drin.....

oder kann mir jemand zusichern, das dieses auch beim vectra c funzt. zumal auch der vectra und der signum ein eigenes bus system haben, was auf andere art und weise mit den fehlern um zu gehen vermag,.....

drum sind das so meine zweifel..... was ich am we mal trozdem davon nicht abhalten wird, mit den messungen an zu fangen.

tjo mess doch einfach den sensor durch, sollte in etwa 1kOhm haben, 0Ohm oder offen = kaputt!

vlt. bringt dir das was? danns chau ob er richtig sitzt, die kontakte durchmessen (übergangswiderstand), eventuell neuen sensor, billigste variante! und ordentlich bremsenreiniger drüber! :)

woifi

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 9:42

der sensor ist fest in der radnabe verbaut. da kann eigentlich nichts flasch sitzen.... oder?

 

der stecker passt auch nur in eine richtung rein. sauber gemacht wurde schon alles mehrfach

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 9:53

ein neuer sensor ist drin. absolut neu und noch ungebraucht frisch vom händler der den auch noch keine jahre auf lager hatte....

d.h. der sensor dürfte ok sein.... wollte mehr den durchgang der leitung messen.... nur weiss nicht zu 100% welche die ist, bzw. wo die genau in welcher richtung in der karosserie verschwindet...

eigentlich passt er und kann nicht verrutschen! jedoch kann es sein dass sich innen metalspähne ansammeln, war zumindest bei meinem mal so als sich das radlager verabschiedet hat!

Zitat:

Original geschrieben von raph82

ein neuer sensor ist drin. absolut neu und noch ungebraucht frisch vom händler der den auch noch keine jahre auf lager hatte....

d.h. der sensor dürfte ok sein.... wollte mehr den durchgang der leitung messen.... nur weiss nicht zu 100% welche die ist, bzw. wo die genau in welcher richtung in der karosserie verschwindet...

da kann ich dir auch nicht helfen, müsste ich selbst nachsehen!

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 9:58

und gut das ich gleich ein neus radlager hatte, da beim ausbau ist das radlager raus gekommen, jedoch ist der riehmen mit den sensoren im auto noch stekcen geblieben

aber da kann nichts zu schaden gekommen sein?

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 11:34

nur das der alte sensor nicht mehr zu gebrauchen ist. der ist jetzt endgültig hinüber, wohinggegen das radlager noch absolut im top zustand sich befindet

Hi.

Wie ist die sache denn nun ausgegangen?

Was war im Endeefekt die Ursache ?

Meiner zeigt auch diesen Fehler und die Kontrolllampen von ABS und ESP leuchten.

Gruss

Hallo zusammen

 

Bei meinem Vectra C OPC leuchtet seit gestern ABS und ESP auf und auch noch der Stossdämpfer im Tacho und der Fehler kommt immer wenn ich etwas zügig über eine Bodenwelle rauf und wieder herab fahre, kann den Fehler löschen ...kommt bei der Bodenwelle aber wieder

 

Jemand Erfahrung ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0318 und C0040' überführt.]

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