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ESP/ABS SENSOR Problem C0040 - Radsensor vorne rechts Stromkreis Spannung zu groß
Hallo Community,
ich habe ein Problem:
ESP/ABS Leuchte brennt dauerhaft . Fehlercodeauslesen brachte die Meldung, spannung zu groß vorne rechts.
Da ich auch Probleme mit dem CIM gehabt habe, wurde zunächst das CIM Getauscht, jedoch ohne erfolg auf meinen ABS ESP Fehler. Daraufhin habe ich den Stecker am Rad unten sauber gemacht und wieder neu draufgesetzt.
Leider ohne erfolg.
Gestern habe ich die Radnabe und somit einen neuen ABS / ESP Sensor verbaut. Das gleiche Problem.
Auch nur bei eingelegter Zündung kommt der Fehler gleich nach dem Löschen zurück
JEtzt wollte ich, bevor das ESP Steuergerät getauscht wird, die LEitung prüfen, ob es sich nicht um einen Wackler oder Kabelbruch handelt.
Leider Verschwindet das ESP Kabel unter der Verkleidung im Kotflügel, so das ich nicht genau sehen kann wo die Leitung hin geht und ob sich in richtung Steuergerät noch weitere Stecker befinden, die evt. beschädigt sind.
Am ABS ESP Modul kommen die Kabel einfach aus dem Kabelbaum heraus, und ich habe keine AHnung, welches KAbel wofür ist, ebenso wie ich das Steuergerät ausbauen könnte.
Währe über jeden Rat dankbar.
MFG
Es handelt sich um einen Opel Vectra C Baujahr 3.2003 mit einem Z18xe Motor.
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27 Antworten
Die GEnaue MEldung des FEhlercodes lautet:
C0040 - Radsensor vorne rechts Stromkreis Spannung zu groß
in diesem Thred hast du denselben Fehler und auch die Pin Belegung.
SuFu ist dein Freund :-)
http://www.motor-talk.de/.../...s-fehler-c0040-c0245-t2034752.html?...
vlt. sitzt der induktiv-secosr (ABS) zu nahe an der ABS-rad? Sensor wird mit PWM Signal angesteuert, meines wissens! oder reinigen?
woifi
jawohl. sufi gesucht und doch nciht gefunden, da es ein vectra b problem ist und kein vectra c.
da sind andere steuergeräte usw drin.....
oder kann mir jemand zusichern, das dieses auch beim vectra c funzt. zumal auch der vectra und der signum ein eigenes bus system haben, was auf andere art und weise mit den fehlern um zu gehen vermag,.....
drum sind das so meine zweifel..... was ich am we mal trozdem davon nicht abhalten wird, mit den messungen an zu fangen.
tjo mess doch einfach den sensor durch, sollte in etwa 1kOhm haben, 0Ohm oder offen = kaputt!
vlt. bringt dir das was? danns chau ob er richtig sitzt, die kontakte durchmessen (übergangswiderstand), eventuell neuen sensor, billigste variante! und ordentlich bremsenreiniger drüber!
woifi
der sensor ist fest in der radnabe verbaut. da kann eigentlich nichts flasch sitzen.... oder?
der stecker passt auch nur in eine richtung rein. sauber gemacht wurde schon alles mehrfach
ein neuer sensor ist drin. absolut neu und noch ungebraucht frisch vom händler der den auch noch keine jahre auf lager hatte....
d.h. der sensor dürfte ok sein.... wollte mehr den durchgang der leitung messen.... nur weiss nicht zu 100% welche die ist, bzw. wo die genau in welcher richtung in der karosserie verschwindet...
eigentlich passt er und kann nicht verrutschen! jedoch kann es sein dass sich innen metalspähne ansammeln, war zumindest bei meinem mal so als sich das radlager verabschiedet hat!
Zitat:
Original geschrieben von raph82
ein neuer sensor ist drin. absolut neu und noch ungebraucht frisch vom händler der den auch noch keine jahre auf lager hatte....
d.h. der sensor dürfte ok sein.... wollte mehr den durchgang der leitung messen.... nur weiss nicht zu 100% welche die ist, bzw. wo die genau in welcher richtung in der karosserie verschwindet...
da kann ich dir auch nicht helfen, müsste ich selbst nachsehen!
und gut das ich gleich ein neus radlager hatte, da beim ausbau ist das radlager raus gekommen, jedoch ist der riehmen mit den sensoren im auto noch stekcen geblieben
aber da kann nichts zu schaden gekommen sein?
nur das der alte sensor nicht mehr zu gebrauchen ist. der ist jetzt endgültig hinüber, wohinggegen das radlager noch absolut im top zustand sich befindet
Hi.
Wie ist die sache denn nun ausgegangen?
Was war im Endeefekt die Ursache ?
Meiner zeigt auch diesen Fehler und die Kontrolllampen von ABS und ESP leuchten.
Gruss
Hallo zusammen
Bei meinem Vectra C OPC leuchtet seit gestern ABS und ESP auf und auch noch der Stossdämpfer im Tacho und der Fehler kommt immer wenn ich etwas zügig über eine Bodenwelle rauf und wieder herab fahre, kann den Fehler löschen ...kommt bei der Bodenwelle aber wieder
Jemand Erfahrung ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0318 und C0040' überführt.]