1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ESP Abschalten für den TÜV?

ESP Abschalten für den TÜV?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 17:08

Moin moin,

ich bin gerade ein bisschen am Verzweifeln, denn ich heute durch den TÜV gefallen mit unter anderem Folgen Erheblichen Mängel:

Zitat:

1.6b Hydroaggregat (ESP/ABV) ohne Funktion

Unter Hinweisen weitere Erklärung:

Zitat:

- Hydroaggregat (ESP/ABV) zu Mangel, lässt sich nicht ausschalten, bitte Nachweis erbringen

Die Erklärung vom TÜV-Prüfer war er müsste Prüfen ob bei deaktivieren des ESPs nach einem Motor Neustart das ESP wieder eingeschaltet ist. Nur kann er es nicht ausschalten, weil kein entsprechender Schalter vorhanden ist.

Ich war heute nochmal kurz bei VW um mir erklären zu lassen wie ich den das ESP abschalten kann. Der Werkstattmeister meinte ggf geht's über Radio. Gut ich habe ich ein Nachgerüstetes. Heute das originale Radio wieder eingebaut, aber auch da gibt's keine Einstellung.

Als ich den Caddy vor 2 Jahren mit neuen TÜV (vom VW Händler) gekauft habe ist dieser ja auch ohne diese Taste geprüft wurden... Soweit ich gelesen habe, ist diese Taste nur bei der 4 Motion Serie und man kann die wohl Nachrüsten aber das sehe ich eigentlich nicht ein.

Hat jemand noch eine Idee oder Rat?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Dezember 2022 um 17:19

Der Caddy hat doch den Schalter unten in der Mittelkonsole???

Links vor dem Schalthebel unter dem Aschenbecher.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 17:39

Zitat:

@Balu1 schrieb am 2. Dezember 2022 um 18:19:02 Uhr:

Der Caddy hat doch den Schalter unten in der Mittelkonsole???

Links vor dem Schalthebel unter dem Aschenbecher.

Leider nein, laut Handbuch sollte da neben der Start/Stop Taste eine sein, aber wie schon geschrieben gibt's diese nur beim 4Motion Serienmäßig.

Mein 2008er hat die Taste in der Mittelkonsole. Kein 4Motion.

Welchen und welches Baujahr hast du denn?

Was für ein Idiot.

Such dir einen anderen Prüfer und verlange eine kostenlose Nachuntersuchung für den nicht vorhandenen Mangel.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 19:02

Zitat:

@subroger schrieb am 2. Dezember 2022 um 19:42:00 Uhr:

Welchen und welches Baujahr hast du denn?

Modeljahr ist 2016

Den gab es nicht den Schalter den der Prüfer gesucht hat.

Meiner hat den Schalter auch nicht mehr! Aber das die Herrn Prüfingenieure sich mal wieder wichtig machen können lieben die!

Wie AudiJunge schon schriebt, verlange die kostenlose Nachuntersuchung!

Mein 2016er TDI hat in der Mittelkonsole mangels Parkpilot nur den Knopf für Start/Stop und auch sonst nirgends einen Knopf um das ESP zu deaktivieren.

Unser aus 2013 hat den Schalter in Mittelkonsole oberhalb von schaltknauf zum ein und ausschalten neben start/stop taste

Zitat:

@Gilli0815 schrieb am 3. Dezember 2022 um 13:51:59 Uhr:

Unser aus 2013 hat den Schalter in Mittelkonsole oberhalb von schaltknauf zum ein und ausschalten neben start/stop taste

Das wird ja wohl auch kein Caddy 4 sein ;).

Ich habe auch den Caddy 4 Baujahr 2016. Diesen gesuchten Knopf gibt es definitiv nicht.

Den gab es bis Caddy III

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 10:08

Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe gerade nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler vorhanden. Zumal ein nicht funktionierendes ESP auch im über die LED im Tacho angezeigt wird.

Ich werde Montag zu einer anderen Prüfstelle zur Nachprüfung fahren und es einfach drauf ankommen lassen. Irgendwie ist der Wagen vor zwei Jahren auch ohne die Taste durch den TÜV gekommen^^

Deine Antwort