ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESP abschalten via Knopf?

ESP abschalten via Knopf?

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. November 2010 um 7:27

Hey,

hab mal ne Frage, jetzt wo es ja ein bisschen winterlicher wird, würde mich mal interessieren, wie ich mein ESP ausbekomme.

Normalerweise, gibt es ja einen Button, mit dem ich das deaktivieren kann. Mein 1.9er CDTI Vecci C von 2k4 hat den Button jetzt nicht. Kann ich den irgendwie nachrüsten oder so? Weil ich finds schon extrem nervig, wenn der Winterräumdienst dann kommt, schiebt der die ganze Kacke vor die Karre und das mistige ESP nimmt mir die komplette Leistung von den Gummis und ich steh da doof. Noch hatte ich das nicht winterbezogen, aber hatte mich schon "festgefahren" weil ich wegen dem drecks ESP nicht mehr vom Fleck kam.

Nun meine Frage wie bekomm ich das Teil aus, am besten via Knopfdruck

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Wie herrlich diese Antworten doch zu der Frage "ESP abschalten via Knopf?" passen...

Hier hätte man wunderbar seine Erfahrungen zum Nachrüsten der Taste posten können, seine Fragen zum Nachrüsten...

Wenn ihr euch alle über die Fähigkeit der Elektronik unterhalten wollt, macht doch nen neuen Thread auf...

Und das hier ja jetzt sowieso zu gespamt ist,

Ciao Motortalk!

279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
279 Antworten

Irgendwo hatte ich mal gelesen, das Mans nachrüsten kann...

Beim GTS wurde es irgendwann eingespart, aber nur der Knopf, doch die Kabel dafür liegen schon, so das nur der Knopf nachgerüstet werden muss.

Da du ja en Kombi hast wie ich, kommt zu dem Knopf noch en Kabel in den motorraum! Frag mich aber jetzt nicht wohin... Musste mal hier en bischen suchen!

Ich muss sagen, jetzt wo der Winter kommt und ich das Fahrzeug das erste mal durch den Schnee bewege das, dass ESP bei meinem Signum super funktioniert und reagiert.

Ohne könnte ich es nicht viel besser machen.

Es ist mir schleierhaft wieso "soviele" Leute glauben mit dem ESP schlechter (anzu)fahren.

Hab ich durch den V6 mehr Gewicht auf der Vorderachse?

Themenstarteram 30. November 2010 um 9:19

Jo,

du hast logischerweise etwas mehr Gewicht vorn dran. Aber ich glaube es nicht nur, sondern es ist fakt, dass ich ohne das ESP mich letztens da nicht festgefahren hätte ,) weil nicht viel fehlte, dann nahm mir das ESP die Leistung soweit weg, das nix mehr ging und ich mich rausziehen lassen musste. Und ich weiß wie der Winterdienst hier rumfuhrwerkt, die schieben dir die Scheiße schön cm hoch neben die Karre und dann hängste da :D Da habe ich kein Bock drauf, daher will ich schonmal vorab schauen wie ich es notfalls ausbekomme.

am 30. November 2010 um 9:45

Naja, für den Fall kann man ESP ja auch innerhalb weniger Sekunden deaktivieren, indem man die Sicherung des Querbeschleunigungs- und Gierratensensors am Einstieg Fahrertür zieht. Meiner Erinnerung nach war das die F20.

Das Problem an der Nachrüstung ESPoff Schalter ist immer schon der ABS/ESP Steuergeräte-Stecker gewesen. Erstens bekommt man nicht so ohne weiteres die passenden Crimp-Kontakte - schon gar nicht in sinnvoller Stückzahl - und zweitens ist dieser Stecker schon im serienmäßigen Zustand empfindlich genug. Was nutzt der ESPoff Schalter, wenn mir dann sporadisch der ganze HS CAN aussteigt und z.B. mitten auf der Autobahn das Instrumentenpanel komplett ausfällt?

am 30. November 2010 um 9:47

das mit dem festfahren, kann ich bestätigen folgende situation:

großer parkplatz ich fahre auf einer frischen schneedecke ca 15 - 20cm hoch,

das esp (asr) nimmt mir so lange das ghas weg bis ich mitten auf dem park platz stehen bleibe,

und dafür wäre das abschaltbar sehr praktisch gewesen

Warum ESP-Schalter nachrüsten, ganz einfach:

Hier im Thüringer Wald gibt es steile Straßen (sicher net nur hier)

Wenn auf der Straße der "gemahlene" Schnee liegt und man mit "durchdrehenden" Rädern wenigstens Stück für Stück weiter kommt, bis man dann mal die Räder nen Meter gequält hat und endlich "normal" weiterfahren kann... Mit der TC funktioniert das ganze net, weil sie den Motor soweit runter regelt, bis er aus geht...

Für die Nachrüstung kann ich dir mal das empfehlen ;)

Achja,

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Naja, für den Fall kann man ESP ja auch innerhalb weniger Sekunden deaktivieren, indem man die Sicherung des Querbeschleunigungs- und Gierratensensors am Einstieg Fahrertür zieht. Meiner Erinnerung nach war das die F20.

Das habe ich auch schon gehört, aber noch nie gebraucht :D

Also mal ehrlich,

wir fahrn nen 2.2 direct Caravan, also nicht einer von denen, wo besonders viel Gewicht auf der Vorderachse ist.

Klar regelt das ESP, aber doch alles in Maßen. Wir hatten die letzten Winter auch ordentlich Schnee, vor allem in den Nebenstraßen. Der Räumdienst tat sein übriges. Tagelang gabs diesen schönen Schneeharsch, teilweise 15 bis 20 cm hoch.

Einen Knopf zum Ausschalten habe ich nie gebraucht, kam immer raus. Wenns mal vorwärst wirklich gar nciht weiterging, dann kurz rückwärts, anderer Lenkwinkel, wieder vorwärts und weiter ging die Fahrt.

ESP ausschalten...mmhhh. Im Winter sollte man halt nicht immer volle Lotte los, sondern man überlegen, was man macht.

Aber wenn Euch der Knopf glücklich macht...

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

Aber wenn Euch der Knopf glücklich macht...

Dadrum gehts net...

Mach dir doch mal den Spaß, fahr nach Oberhof, halt an, weil dir nen Brummi in den Serpentinen entgegen kommt und versuch wieder anzufahren... Das ganze bei 18% Steigung...

Da hilft auch nichts im 2. Gang anfahren (Kupplung ohne ende schleifen lassen und mit angezogener Handbremse anfahren), damit man weniger Kraft auf die Straße bringt...

Nachdenken, gut und schön...

Ich sehs doch jeden Tag hier auf den Straßen...

Auf manchen Straßen bei uns sind sogar Schneeketten Pflicht...

am 30. November 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Irgendwo hatte ich mal gelesen, das Mans nachrüsten kann...

Beim GTS wurde es irgendwann eingespart, aber nur der Knopf, doch die Kabel dafür liegen schon, so das nur der Knopf nachgerüstet werden muss.

Da du ja en Kombi hast wie ich, kommt zu dem Knopf noch en Kabel in den motorraum! Frag mich aber jetzt nicht wohin... Musste mal hier en bischen suchen!

Wurde nicht eingespart, gehörte beim VFL GTS zur Serie, sie haben es nur bei einigen einfach vergessen einzubauen!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel Dortmund

Ich muss sagen, jetzt wo der Winter kommt und ich das Fahrzeug das erste mal durch den Schnee bewege das, dass ESP bei meinem Signum super funktioniert und reagiert.

Ohne könnte ich es nicht viel besser machen.

Es ist mir schleierhaft wieso "soviele" Leute glauben mit dem ESP schlechter (anzu)fahren.

Hab ich durch den V6 mehr Gewicht auf der Vorderachse?

Fahr dich mal fest und die TC lässt dich nicht mehr losfahren, dann denkst du auch anders drüber! Stand letzten Winter an ner Kreuzung und die TC hat mich soweit eingebremst so das nichts mehr ging, hab dann die Sicherung vom ESP/TC gezogen und konnt weiter fahren. Und bei meinem Automatik ist nichts mit aufschaukeln oder der gleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Signum3.2V6

Wurde nicht eingespart, gehörte beim VFL GTS zur Serie, sie haben es nur bei einigen einfach vergessen einzubauen!!!

Jep, gibts ne Feldabhilfe dazu, dass jeder Kunde, der dies beanstandet ihn nachgerüstet bekommt ;)

am 30. November 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

 

ESP ausschalten...mmhhh. Im Winter sollte man halt nicht immer volle Lotte los, sondern man überlegen, was man macht.

Aber wenn Euch der Knopf glücklich macht...

So ein Quatsch, meine Frau hat letzten Winter 2 mal beim Fleischer festgesessen, weil ESP/TC nichts mehr zu ließ.

Eine kurze abschüssige Parkmöglichkeit zum Schaufenster, bei festgefahrenem Schnee war an zurückfahren nicht mehr zu denken.

Nachdem ich F20 gezogen hatte, konnte ich wenigsten mit durchdrehenden Reifen zurücksetzen. Seit dem heuteigen Wintereinbruch, ist die Sicherung wieder draußen. Ich finde das ESP regelt viel zu früh.

 

Gruß....Andi

Was die leichteste methode ist das ESP zu deaktivieren ist die Handbremse auf den ersten klick einrasten zu lassen.

Dann geht die Parklampe zwar an und dieser Nervige Ton aber dadurch wird das ESP deaktiviert weil das Fahrzeug ja meint du stehst.

Mach es zb beim Driften so :-)

also das esp an sich finde ich gut (die schlupfregelung is ned so der bringer in einigen situationen)

habe mal auf nem abgelegenen weg mal bischen das auto versucht ins rutschen zu bekommen durch starke ruckartige lenkbewegungen aber das esp fängt sofort den wagen wieder ab und zieht ihn auf die straße

also dauerthaft aus ist bei mir definitiv nicht angesagt halt nur für einige situationen oder mal bisschen parkplatzspaß ;)

Zitat:

Original geschrieben von Signum_Snowd

Was die leichteste methode ist das ESP zu deaktivieren ist die Handbremse auf den ersten klick einrasten zu lassen.

Der TS wollte eine Lösung wissen um das ESP abzuschalten, mit einem Knopf und nicht iwelche Diskussionen um das glücklich sein, wenn man diesen Knopf hat oder die Handbremse auf erster Stelle einrasten lassen oder die Sicherung zu ziehen...

Es geht nicht drum auf Parkplätzen zu fetzen, sondern hat schon einen Sinn und Zweck.

Man braucht diesen Knopf nicht nur, damit man driften kann oder schön cool sein kann, mit burnouts...

Aber naja... =/

Deine Antwort
Ähnliche Themen