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ESP-Abschaltung bei GTI/GTD Modeljahre bis 2011 codierbar?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 10:18

Bei den GTI/GTD Modeljahr 2012 soll das ESP ja nunmehr abschaltbar sein. Bei den vorangegangenen Modelljahren zuvor war diese nicht per Schalter möglich.

Nur rein Interessehalber mal die Frage, ob diese Funktionserweiterung auch durch nachträgliche Kodierung beim :) auch für die Modelljahre bis 2011 nachträglich möglich ist?

Kurz noch zur vorbeugenden Klarstellung. Ich halte ESP absolut für einen Sicherheitsgewinn und hatte noch keine Probleme damit, habe auch noch nie beim GTI festgestellt das dieses geregelt hat. Da der GTI aber mein erstes Auto mit ESP ist, könnte ich mir vorstellen, dass ich im Winter je nach Verhältnissen diese Funktion doch mal lieber nicht "an Bord" hätte und mein Auto auf althergebrachte Art an den vorgesehen Punkt bringen kann.

Und nein, eigentlich bin ich kein "schlimmer Finger". :D

Grüße vom "Moselstrand".

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 11:06

Kann Dir versichern, Deine Sorgen sind unbegründet.

Bin kein Jungspund mehr, fahre schon fast seit 30 Jahren Auto, habe mehrere Sicherheitstrainings absolviert (und dass mit Autos ohne irgendwelche Helferlein). Ein weiteres mit dem GTI folgt in nächster Zeit. Auch und gerade deswegen, weil ich das Fahrverhalten in Extremsituationen bei diesem Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr nicht testen mag.

Ich für meinen Teil weiß schon was ein Auto mit dem Fahrer machen kann bzw. wie schnell die Grenzen der Beherschbarkeit überschritten sind. Falls noch nicht selbst erlebt, kann ich (auch Dir) hierzu eine Teilnahme an einem Sicherheitstraining nur warm ans Herz legen. Für mich immer wieder eine beeindruckende Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Wie schon geschrieben, die Frage ist mehr interessehalber als vom Willen der tatsächlichen Umsetzung im Falle der gegebenen Möglichkeit geprägt.

19 weitere Antworten
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Manche Beiträge machen mir einfach Angst. Wie würde wohl Eine Versicherung, im Schadenfall reagieren, wenn sie Kenntnis davon bekommt, dass eine deratige "Sicherheitseinrichtung" einfach eliminiert wurde?

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 11:06

Kann Dir versichern, Deine Sorgen sind unbegründet.

Bin kein Jungspund mehr, fahre schon fast seit 30 Jahren Auto, habe mehrere Sicherheitstrainings absolviert (und dass mit Autos ohne irgendwelche Helferlein). Ein weiteres mit dem GTI folgt in nächster Zeit. Auch und gerade deswegen, weil ich das Fahrverhalten in Extremsituationen bei diesem Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr nicht testen mag.

Ich für meinen Teil weiß schon was ein Auto mit dem Fahrer machen kann bzw. wie schnell die Grenzen der Beherschbarkeit überschritten sind. Falls noch nicht selbst erlebt, kann ich (auch Dir) hierzu eine Teilnahme an einem Sicherheitstraining nur warm ans Herz legen. Für mich immer wieder eine beeindruckende Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Wie schon geschrieben, die Frage ist mehr interessehalber als vom Willen der tatsächlichen Umsetzung im Falle der gegebenen Möglichkeit geprägt.

Genau das, ist ja der springende Punkt. Ein trainierter Autofahrer kann auch ohne diverse elektronische Heinzelmännchen einen sauberen Srich fahren. Den Bremsweg eines mit ABS ausgestatten Fahrzeuges, auch ohne dieses zu unterbieten, ist mit etwas Übung, auch darstellbar. Im "Schonraum", auf einem Übungsgelände oder auf der Nordschleife, macht das sogar richtig Spaß. :D

Auf einer dunklen Landstr., bei Regen auf glattem Untergrund, blendender Scheinwerfer des Gegenverkehrs und Wildwechsel im Kurvenscheitelpunkt, möchte wohl niemand auf diese nützlichen Helferlein verzichten.

Naturgemäß reagieren auch trainierte Fahrzeuglenker, in Not- oder Paniksituationen völlig anders als unter den bekannten Bedingungen eines Fahrsicherheits-Trainings.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 12:13

Zitat:

Naturgemäß reagieren auch trainierte Fahrzeuglenker, in Not- oder Paniksituationen völlig anders als unter den bekannten Bedingungen eines Fahrsicherheits-Trainings.

Wie kommst Du denn zu dieser Feststellung?

Wie schon der Name der Veranstaltungen lautet, hier werden Abläufe trainiert. Sinn ist, dass Abläufe und Reaktionen trainiert und somit als Automatismus in entsprechenden Situationen intuitiv abrufbar und anwendbar sind. Damit sind Teilnehmer eines Sicherheitstrainings schon mal klar im Vorteil und reagieren in der Regel wohl eher richtig. Zudem sind sie um die Erfahrung bereichert worden, dass Fahrzeuge auch im Niedriggeschwindigkeitsbereich schon unbeherrschbar werden können (zumindest für die Mehrheit der Fahrzeuglenker). Bei gesundem Menschenverstand führt dies dann zu überlegterer und auch angepassterer Fahrweise. Das hat z.B. bei mir bisher dazu geführt, dass ich den Regelbereich des ABS und die damit vorhandenen Möglichkeiten noch nicht erfahren musste (auch deshalb ist bald wieder ein Sicherheitstraining bei mir vorgesehen). Und nein, nicht um aus dann diesbezüglich erlernten und etwas trainierten Verhalten, Nutzen für schändliches Verhalten im öffentlichen Straßenverkehr zu erlangen.

Vielleicht müsste man hier wirklich mal die Frage stellen, weshalb der Sinn und/oder Nutzen eines Fahrsicherheitstrainings bei manchen Fahrzeuglenkern so negativ behaftet ist.:rolleyes:

Danke für Deine er-klärenden Worte. Meine Feststellung, die ich zugegeben sehr missverständlich formuliert habe, bezog sich auf die zahlreichen Betroffenen, die lediglich "mal" ein Sicherheitstraining absollviert haben. Ein Teilnehmer, der auf einem Übungsgelände, mal "den Bremsweg aufgerollt" hat, ist damit ja noch lange kein "trainierter Verkehrsteinehmer". Um relevante Abläufe zu konditionieren gehört ja viel viel mehr Training dazu.

Und was ist jetzt, läßt es sich nun umprogrammieren?

Kleine Info, im Golf IV läßt es sich nicht abschalten, während es grade regelt, sehr ärgerlich:mad:

Im VCDS habe ich bezüglich ESP rauscodieren/deaktivieren noch nichts gesehen.... Inoffiziell soll es aber einen Kniff geben, um ESP komplett abzuschalten. Also eine Abfolge von Zündung ein/aus Blinkerhebel ziehen...keine Ahnung...

Wird die ESP Taste gedrückt, geht ja nur das ASR aus.

Zitat:

Original geschrieben von puls130

Bei den GTI/GTD Modeljahr 2012 soll das ESP ja nunmehr abschaltbar sein.

Mal neugierig nachgefragt: Woher hast Du diese Information?

CU

am 4. Dezember 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von mika2004

Zitat:

Original geschrieben von puls130

Bei den GTI/GTD Modeljahr 2012 soll das ESP ja nunmehr abschaltbar sein.

Mal neugierig nachgefragt: Woher hast Du diese Information?

CU

Wird mittlerweile in jedem Werbeprospekt angepriesen...

Bei meinem GTD (Mj 2012) lässt es sich komplett abschalten. Erste Stufe: ASR aus, zweite Stufe (Taster ca 3Sek gedrückt halten) ESP aus...

Entsprechende Rückmeldung gibt es in der MFA Premium...

Für alle, die in einem etwas älteren GTD/GTI/R in diesen Genuss kommen wollen...einfach einen Stecker an einem Raddrehzahlsensor entfernen, schon ist das ESP System lahm gelegt.

Beste Grüße

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 10:01

Erste Informationen stammten aus diese Forum. @NytroPower hat diese, wie ich gerade eben zufällig erst gefunden, auch bereits in einem anderen Beitrag geschrieben und auch einen Link zu einem diesbezüglichen Artikel eingestellt (war dieser hier: Abschaltbares ESP GTI/GTD u. R-Modelle .

Im aktuellen GTI-Prospekt ist auch der entsprechende Hinweis auf Seite 21 bei den Erläuterungen zum ESP enthalten (gerade mal in der PDF-Version nachgelesen). Hier das Zitat des Textes aus dem Prospekt:

Das Elektronische Stabilisierungsprogramm1)

verhindert in kritischen

Fahrsituationen ein Ausbrechen des

Fahrzeugs, indem es gezielt in das

Brems- und Motormanagement eingreift.

Auf Wunsch kann das System auch

abgeschaltet werden.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 10:12

Danke John1986, warst eben gerade etwas schneller als ich :).

Das mit dem Abkoppeln der Radsensoren kann es für mich natürlich nicht sein. :rolleyes:.

Auch ich schätze grundsätzlich und absolut die Funktion des ESP, auch, wenn wie von mir schon geschrieben, ich einen Eingriff dieses bisher noch nicht feststellen konnte. Vielleicht - und für mich auch erfreulich, gehöre ich wohl doch noch zur vernünftigen Fraktion der Autofahrer. :) Vorausschauender, rücksichtsvoller und Fehler anderer Verkehrsteilnehmer einplanender Fahrstil tun wohl den Rest dazu.

Wenn also das ESP bei den Modelljahren bis 2012 nun nicht durch einfache Kodierung beim :) oder per VDCS nicht auf den Funktionsumfang des Modelljahres 2012 gebracht werden kann, werde ich wohl mit der angemessenen Gelassenheit dies hinzunehmen wissen :cool:

Grüße vom "Moselstrand"

zum abschalten des ESP:

http://www.motor-talk.de/.../golf-gtd-chiptuning-t2873420.html?...

Müsste jemand probieren ob das für jeden Golf gilt...

Grüße

Norbert

und nochmal: ESP ist und bleibt NICHT deaktivierbar:

http://www.sportauto-online.de/.../...-golf-von-der-leine-3769668.html

 

derradlfreak

am 4. Dezember 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Manche Beiträge machen mir einfach Angst. Wie würde wohl Eine Versicherung, im Schadenfall reagieren, wenn sie Kenntnis davon bekommt, dass eine deratige "Sicherheitseinrichtung" einfach eliminiert wurde?

ab und zu frag ich mich, wie ich die letzten 24 Jahre Unfallfrei OHNE. ESP durch die Winter gekommen bin?

 

Sonata2004

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