ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP-Anzeige (Immer ist was kaputt!)

ESP-Anzeige (Immer ist was kaputt!)

Themenstarteram 11. August 2004 um 17:41

Hallo,

es wurden schon die verrücktesten Probleme gelöst.

Habe einen Bora 4-Motion 1,9 TDI-PD. Bei einem Lenkradwechsel konnte ich gleichzeitig einen Airbagfehler beseitigen.

Wunderbar, aber dafür leuchtet im Kombiinstrument jetzt die ESP-Warnleuchte. Das ist so ein kleines Dreieck mit einem Ausrufezeichen und einem Pfeil außenrum. Irgendwie muß ich da etwas falsch montiert haben.

Hatte schon mal einen Beitrag indem mir jemand den Tipp gab, daß da irgendwo ein Drehgeber sein muß. Vielen Dank für den Tipp, aber leider habe ich versehentlich den Beitrag gelöscht. Ich bitte um Entschuldigung, jetzt wird er aber bleiben.

Hinter der Wickelfeder befindet sich ein weiteres flaches Kästchen. Das habe ich heute mal ausgebaut und tazächlich befindet sich darin ein Drehgeber.

Der Drehgeber besteht aus einer Platine mit vier LEDs und vier gegenüberliegenden Fotodioden. Als Signalauslöser dreht sich ein Ring mit Lücken der den Dioden hell und Dunkel vermittelt, je nach Lenkradstand. Damit soll wohl der Stand des Lenkrades für das ESP ermittelt werden.

Weiter befindet sich noch ein Stift auf der Geberscheibe. Der Stift greift bei jeder Umdrehung des Lenkrades in ein Zahnrad das wiederum ein merkwürdiges Zeichen in einer Bohrung sichtbar macht. Reichlich kompliziert die Sache!

Ich habe alles wieder so montiert, daß es meines erachtens funktionieren müßte. Weit gefehlt, der ESP-Fehler bleibt hatnäckig.

Wie montiere ich diesen Drehgeber so, daß das ESP wieder funktioniert? Muß ich da wider zum Freundlichen wie beim Airbagfehler um ihn nach der Reparatur zu löschen, oder verschwindert der Fehler sobald das Problem behoben ist?

Wer kann mir da weiterhelfen. Wer hat Ahnung?

Vielen Dank,

Panther1342

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. August 2004 um 17:48

Hallo. Wie wäre es mal mit Fehlerspeicher auslesen??

Vielleicht muss die ESP Grundeinstellung mit dem Diagnosegerät durchgeführt werden??

MfG

Themenstarteram 11. August 2004 um 17:55

Ja, vielleicht. Aber mien Freundlicher mit dem Diagnosegerät ist nicht gerade in der Nähe. Also vielleicht weiß jemad ob das so ist, damit ich abschatzen kann, ob ich nicht umsonst hinfahre.

wahrscheinlich hast du den lenkradsensor vom esp nicht mehr angeschlossen, kaputt gemacht, oder so etwas in der art...

Themenstarteram 11. August 2004 um 18:19

Hallo Meyster,

Die Platine scheint in Ordnung zu sein und der Stecker ist angeschlossen.

Mich interessiert vor allem, ob der Fehlerspeicher bei diesem Fehler gelöscht werden muß.

Kaputtgemacht klingt mir etwas zu kindlich, denn man müßte ja dann irgendeinen Schaden sehen können.

Ich werde mal kontrollieren ob die Dioden beim anlegen der richtigen Ppannung leuchten und ob die Fotodioden auch darauf reagieren. Ich glaube aber nicht, daß da irgendetwas einfach nur kaputt ist.

Ich gehe zunächst davon aus, daß ich das Ding nicht ganz richtig montiert habe.

ja, der Fehlerspeicher vom ESP muss nach einem Fehler gelöscht werden. Ansonsten bleibt der Fehler dauerhaft erhalten.

Fehlerspeicher muss definitiv gelöscht werden !!! Zudem kann es sein das die angesprochene ESP Grundeinstellung bzw. in Fachchinesisch der ESP-Nullabgleich durchgeführt werden muss!

Schlag das Lenkrad mal bei Zündung an ganz nach rechts und links ein, dadurch kalibiriert man die neu (jedenfalls bei Mercedes).

Hatteste für dein Lenkrad umbau die Batterie abgeklemmt? Wenn ja muss der Sensor auf jeden Fall neu kalibiriert werden. Wenn du pech hast geht das nur per Eigendiagnose, das kann dann Bosch, VW oder eine freie Werkstatt wenn die auch ein Auslesegerät haben.

Themenstarteram 12. August 2004 um 6:38

Vielen Dank, Meyster, Luxi97 und Semmel2k,

jetzt ist mir klar, daß ich zum Freundlichen muß und der Fehler gelöscht werden muß.

Die Batterie hatte ich abgeklemmt, weil ja der Airbag und das Lenkrad wegmußte um an den Drehgeber zu kommen.

Das mit dem Lenkradeinschlag habe ich schon probiert.

Nochmals vielen Dank, und jetzt auf zum Diagnosegerät und ein EKG- machen.

Ich lasse noch von mir hören,

Grüße,

Panther1342

Themenstarteram 13. August 2004 um 13:17

Hallo alle zusammen,

hatte das Ding nochmal offen und genauso montiert wie ich denke daß es funkionieren müßte und war gerade beim freundlichen. Der Fehler bleibt hartnäckig drin. Da is irgendwas faul.

Ich bau das Ding nochmal aus und werde es mal gründlicher untersuchen. Wenn das Ding alle Signale rausgibt und die Leiterplatte OK ist, dann kann das nur an irgendeinem Kabel liegen.

Wie gut war doch mein alter Audi 100. Der hatte sowas nicht.

Grüße

Panther1342

Wie lautet denn nun die Fehlermeldung genau (wird doch ausgedruckt).

Ich kenne einen Geber(Sensor) für die Drehrate und einen Querbeschleunigungssensor. diese beiden sitzen zusammen unter dem lenkrad/welle (etwa kniehöhe) diese sind komplett vergossen und können net reapriert werden. durch einen fehler dieser beider komponenten leuchtet die esp-anzeige und war in überwiegender mehrheit öfters der fall hier in diesem forum.

wenn du mehr infos haben willst dan schick mal ne pn....

mfg

chappy

am 13. August 2004 um 15:24

Hi,

Airbag-Schleifring(dünnes Flachbandkabel) und Lenkwinkelsensor(Kunststoffring mit Lichtschranke) sind bei diesem Bauteil in einem. Der Fehler wird ganz sicher der Lenkwinkelsensor sein, denn diese gehen auch oft kaputt. Es liegt ganz bestimmt nicht an den Kabeln.

Wäre aber, wie bereits gesagt wurde hilfreich wenn Du die Fehlermeldung verraten würdest.

Der Gierratensensor sitzt unter dem Teppich im Beifahrerfussraum, ca. in Höhe Schalthebel an einer Querstrebe verschraubt. ;)

Ich meine der Querbeschleunigungssensor sitzt auf der Fahrerseite, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß

Ercan

Ercan das Teil was Du meinst ist ein Crashsensor ... bzw ein Fliehkraftsensor für die AirbagauslöseschwelleDer Sitzt unterm Teppich an der Strebe ....

Der Querbeschleunigungssensor sitzt an der Lenksäule .. nur da bete ich des der niemals bei mir den Geist aufgibt .,.. denn 600 Schleifen nur für den verfickten Sensor is mal hart!

Themenstarteram 17. August 2004 um 11:12

Wie fügt man Bilder ein?

G200 Querbeschleunigungssensor sitzt unterm Lenkrad hinter der Verkleidung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP-Anzeige (Immer ist was kaputt!)