1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ESP + ASC beim E36

ESP + ASC beim E36

BMW
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 21:33

Hi mal ne Frage

gibt es beim E36 ESP UND ASC oder nur ASC? und falls es ESP gibt is das schon das ESP das man allgemein erwartet?!

Ich hoffe ihr wisst was ich meine?! :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

ASC ist der Name fürs ESP bei BMW

mfg Matthias

Gab nur ASC und ASC+T.

ESP gabs damals noch nicht im e36.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 21:38

d.h. es gibt 2 unterschiedliche asc varianten oder wie?

asc und asc+t?

am 27. Februar 2007 um 21:43

meiner hat asc-t. ich finde net das es nur eine anfahrhilfe ist. wenn ich zu schnell in den kurven bin oder driften will, dann bremst es mich ganz schön ab. finde es greift zu stark ein.

ASC ist die Traktionskontrolle - ASC regelt durch Rücknahme der Motorleistung, ASC+T greift zusätzlich mit der Bremse ein.

ESP gibt es beim E36 nicht.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 21:45

Active Stability Control

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

(Weitergeleitet von ASC+T)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Active Stability Control ist ein elektronisches Sicherheitssystem für die Fahrstabilität des Herstellers BMW.

Funktionsweise [Bearbeiten]Active Stability Control wurde in zwei Generationen angeboten. ASC als klassische Antriebsschlupfregelung verhindert den Schlupf (das Durchdrehen der Räder) des Rades durch elektronische Drosselung der Motorleistung mittels zweiter Drosselklappe. Die Weiterentwicklung ASC+T kann, wenn dies nicht ausreichend ist, bis 40 km/h durch gezieltes, einzelnes Abbremsen der Hinterräder den Schlupf verhindern. Es handelt sich bei dieser Version um einen Übergang zum heute eingesetzten DSC, das bei jeder Geschwindigkeit jedes Rad abbremsen kann.

Nutzen [Bearbeiten]Das System gewährleistet die Fahrstabilität innerhalb der physikalischen Grenzen. Es ist besonders nütztlich in Kurven mit wechselndem Bodenbelag (z.B. Asphalt - Laub, Schnee - Eis). Bekommt ein Rad in der Kurve Schlupf, führt es in der Regel zum Ausbrechen des Fahrzeuges und damit zum Unfall.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Stability_Control“

Zitat:

Original geschrieben von Raketen-Matze

ASC ist der Name fürs ESP bei BMW

mfg Matthias

Nein, ESP heißt bei BMW DSC

am 28. Februar 2007 um 8:34

Nö :P Meiner Meinung nach ist ESP=ASC+T. Wo ist der unterschied zwischen beiden? Und das DSC ist ahlt noch ne "verfeinerung" bzw verbesserung des ASC. SO!!!!

;-)

mfg Matthias

am 28. Februar 2007 um 9:17

Ich habe bisher keine Informationen aus einer verlässlichen quellen gefunden, nur foren und wikipedia äußern sich dazu.

Danach scheint es so zu sein, dass die einschränkungen von ASC+T zum ersten die 40 km/h grenze ist (wobei diese ja einfach zu überprüfen wäre) und 2. dass nur die die beiden Räder der Hinterachse gebremst wird und nicht alle vier Räder.

Dies legt den schluss nahe, dass das ASC+T einfach ein schlechteres ESP ist und deutlich besser ist als eine reine Anfahrhilfe

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Ich habe bisher keine Informationen aus einer verlässlichen quellen gefunden, nur foren und wikipedia äußern sich dazu.

Danach scheint es so zu sein, dass die einschränkungen von ASC+T zum ersten die 40 km/h grenze ist (wobei diese ja einfach zu überprüfen wäre) und 2. dass nur die die beiden Räder der Hinterachse gebremst wird und nicht alle vier Räder.

Dies legt den schluss nahe, dass das ASC+T einfach ein schlechteres ESP ist und deutlich besser ist als eine reine Anfahrhilfe

Wobei: Nur bis 40km/h! In den kritischen Geschwindigkeiten nützt einem das System rein gar nichts.

---------

Das ESP (DSC) regelt über das gesamte Geschwindigkeitsband. Dieses System kann jedes Rad einzeln abbremsen und die Motorleistung zurücknehmen.

Das ASC ist mit dem ESP nicht zu vergleichen!

am 28. Februar 2007 um 9:57

BlueWhite:

also es ist bis 40km/h zu vergleichen, d.h. es hilft nicht, wenn man auf der feuchten landstraße zu schnell fährt, wenn man allerdings vorsichtig bei glatteis unter 40 fährt dann sollte es vergleichbar sein.

Ich Hab' das ASC+T bisher auch nur 1x bei ca 30 km/h erlebt, da war's ganz Hilfreich.

Kennst du seriösere Quellen zu diesen Angaben? (zB BMW, Conti, Schulungsunterlagen o.ä.?)

Zitat:

BlueWhite:

also es ist bis 40km/h zu vergleichen, d.h. es hilft nicht, wenn man auf der feuchten landstraße zu schnell fährt, wenn man allerdings vorsichtig bei glatteis unter 40 fährt dann sollte es vergleichbar sein.

Ich Hab' das ASC+T bisher auch nur 1x bei ca 30 km/h erlebt, da war's ganz Hilfreich.

Kennst du seriösere Quellen zu diesen Angaben? (zB BMW, Conti, Schulungsunterlagen o.ä.?)

Ja, ein Bekannter von mir arbeitet bei einer BMW Niederlassung und konnte mir diese Angaben bestätigen. Er hat in seinen schlauen Computer geschaut. Schriftlich habe ich das aber nicht.

Da das ASC+T nur auf die Hinterräder wirkt, kann man das nur entfernt vergleichen. Rutscht das Fahrzeug vorne weg, hilft das ASC+T nicht.

Ich habe das ASC+T absichtlich mal ausgelöst und bin bei ca 20-25km/h scharf um eine Kurve gefahren und habe vor dem Scheitelpunkt der Kurve voll beschleunigt.

Das Heck kam bis zu einem bestimmten Punkt rum wurde dann "abgefangen". Wenn ich das mit einem Fahrzeug mit ESP mache, merkt man einen deutlichen Unterschied. Ist auch klar, da das ESP bei allen 4 Rädern arbeitet.

Ich sehe das ASC+T nur als bessere Anfahrhilfe. Allerdings war dies ein wichtiger Schritt in Richtung Elektronisches Stabilitäts Programm

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Ja, ein Bekannter von mir arbeitet bei einer BMW Niederlassung und konnte mir diese Angaben bestätigen. Er hat in seinen schlauen Computer geschaut. Schriftlich habe ich das aber nicht.

Danke, dein Wort reicht mir :)

Zitat:

Da das ASC+T nur auf die Hinterräder wirkt, kann man das nur entfernt vergleichen. Rutscht das Fahrzeug vorne weg, hilft das ASC+T nicht.

Die rutschenden Räder haben sowieso keinen Grip und die Bremsung derer hilft nicht afik viel.

ESP/ASC+T probieren durch gezieltes Abbremsen der Räder einen "drehmoment" auf das Fahrzeug aufzubringen um es wieder in die richtige Lage zu bringen.

Mit zwei rädern geht das auch, ist aber kein Vergleich zum eingreifen auf 4 rädern, wo man den ESP-Eingriff fast nur noch am blinken einer led erkennen kann

Zitat:

Danke, dein Wort reicht mir :)

Die rutschenden Räder haben sowieso keinen Grip und die Bremsung derer hilft nicht afik viel.

ESP/ASC+T probieren durch gezieltes Abbremsen der Räder einen "drehmoment" auf das Fahrzeug aufzubringen um es wieder in die richtige Lage zu bringen.

Mit zwei rädern geht das auch, ist aber kein Vergleich zum eingreifen auf 4 rädern, wo man den ESP-Eingriff fast nur noch am blinken einer led erkennen kann

Stimmt schon.

Das ESP ist grundsätzlich für Gefahrensituationen gedacht, die ab ca. 50km/h beginnen. Bei einem plötzlichen Ausweichmanöver soll ein Ausbrechen einen Achse verhindert werden und das Fahrzeug weiterhin beherrschbar sein. Das kann das ASC+T nicht.

Typischer Test des ESP:

Die Linke Achsseite fährt auf rutschigem Untergrund, die rechte auf "rutschfestem". Es wird eine Bremsung bei V=50km/h durchgeführt, das ESP bremst die Räder ab, so dass das Fahrzeug die Spur hält.

Würde nun das ASC+T regeln (gehen wir mal davon aus es würde bei V=50km/h noch arbeiten), so würde das Fahrzeug auf der Vorderachse ausbrechen.

Das sind beides die Mankos, weshalb ich sage: 'Das ASC+T ist nur eine bessere Anfahrhilfe, als ein "abgespecktes" ESP.'

Deine Antwort