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ESP ASR mit ABS Manipulation abschalten

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:12

Hallo zusammen.

Audi A6 Allroad 12/06 3.0 TDI

Habe innerhalb von 2 Monaten einen neuen Satz Bremsen vernichtet (Klötze und Scheiben), da ich täglich über nen 1400m hohen Pass fahre (Riedbergpass, Bayern) wo eigentlich im Winter immer Schnee liegt, bzw. der tlw. bis in den Mai vereist ist.

ESP lässt sich eben (glaube da sind wir uns einig) nicht komplett abschalten (ASR nur bis 70kmh)

Komme aus den Allrad Segment Land Rover Defender (über 300.000 km mit den "Kisten" gefahren) und hatte ein ähnliches Problem mit den letzten TD5, ersten TD4. (Felsenkriechen, Schnee, Matsch)

LÖSUNG, die ich auch gerne beim Allroad probieren würde

Das Massekabel des ABS Steuergerätes wurde per Schaltung unterbrochen.

Folge: Alle Bremssysteme (ABS, ESP, Tranktionskontrolle) vielen aus und wurden natürlich mit allen Warnlampen gemeldet

Die Defender liefen normal weiter (kein Notprogramm, Bremsen logischerweise 1A, kein ESP, ASR und ABS) und als ich die Unterbrechung beendet habe, war alles wieder gut (kein Neustart erforderlich, Fehler auf Steuergerät gespeichert, alle Warnleuchten aus)

Jetzt würde ich das gerne beim Allroad ausprobieren.

Ich weiß es ist schweine gefährlich und wahrscheinlich für über 90% aller Autofahrer nicht geeignet.

Also bitte keine Warnungen, ich weiß, nett gemeint, aber Zeitverschwendung:-)

Was mein ihr, kann ich während der Fahrt das ABS Steuergerät unterbrechen und hat es den gewünschten Effekt (kein ABS, ASR, ESP), dass ich bei Beendigung der Unterbrechung ohne Neustart mit allen Systemen weiterfahren kann?

Vorab besten Dank für eure Inputs.

flinti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@christians schrieb am 23. Januar 2016 um 13:57:37 Uhr:

Ob die Sache wirklich was bringt, glaube ich auch nicht.

Aber das Gerede von dem ach so enormen Sicherheitsrisko ist völlig daneben.

Wenn das so wäre, dann wäre die Menschheit ja schon bis 1980 ausgestorben.

Früher mußten alle ohne die elktronischen Helfer auskommen und der TE um den es ja geht, hat auch schon viele Fahrten ohne überlebt.

ESP hilft in erster Linie Leuten, die ÜBERHAUPT nicht fahren können.

Ein modernes Fahrzeug der Neuzeit wird sich ohne ESP aber anders Verhalten als eines aus 1980 und davor. Dass man das ESP serienmäßig in manchen Fahrzeugen nie komplett abschalten kann hat gute Gründe.

Aber belassen wir es dabei. Der TE hat seine Meinung und was kümmern ihn schon Fakten? Dann halten die Bremsen ohne ESP 2-3 Fahrten über den Pass länger und er steht wieder da wo er vorher war.

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Warum rüstest du nicht einfach auf eine größere und standfestere Bremse vorne um?

360x34mm mit Bremsbelüftung vom Phaeton z.B.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:28

Ok, dann würde ich den Verschleiß mindern (Frage ist noch Preis Leistung)

Aber die ESP Eingriffe machen bei zügigem Bergauffahren keinen Sinn, deshalb abschalten, beim Bergabfahren natürlich alles auf ON!!!!!

Das gehört nicht in dieses Forum und ist VERBOTEN !

Anleitungen oder Hinweise dazu wird es (nicht lange) geben !!

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:43

Bei Neuwagen richtig aber 2006 war ABS ESP ASR usw. keine Pflicht, d.h. jeder darf so ein Auto fahren, auch wenn die System auf OFF sind.

http://a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...

Das ASR kann man doch abschalten bei Bedarf über den ESP Schalter etwas länger gedrückt halten.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:56

Nein, eben nicht, langes Drücken bewirkt nichts, außer dass man das ESP und ASR nur nach Neustart wieder auf OFFROAD stellen kann, dann ist ASR bis 70kmh aus und ESP immer noch aktiv

Zitat:

@seflinti schrieb am 22. Januar 2016 um 21:43:44 Uhr:

Bei Neuwagen richtig aber 2006 war ABS ESP ASR usw. keine Pflicht, d.h. jeder darf so ein Auto fahren, auch wenn die System auf OFF sind.

Das System schaltet sich aber nicht ohne Grund über 70 km/h wieder an....

Da Du Dich hier auf eine Deutschen Internetseite befindest bzw die Deutsche Gerichtsbarkeit gilt sind solche Anleitungen die nicht TÜV Konform sind VERBOTEN !

Guggst Du NUB ;)

Zitat:

@seflinti schrieb am 22. Januar 2016 um 21:56:24 Uhr:

und ESP immer noch aktiv

FALSCH !

Durch langes Drücken wird ESP auch deaktiviert... das was immer anbleibt ist ABS !

Mal für die NICHT-Audi Fahrer:

Nach Zündung AN und langes drücken wird ASR und ESP deaktiviert....

durch kurzes drücken wird nur ASR deaktiviert....

Schau doch einfach mal ins Handbuch.... du drückst anscheind nicht lange genug- wird im FIS angezeigt !

Ausserdem dürftest Du bei einem Unfall (egal ob selbstverschuldet oder nicht) nicht nur ohne Versicherungsschutz dastehen. Das ist ein massiver Eingriff in das Fahrzeugsicherheitskonzept.

Aber das bringt ja nichts bei Dir, wie Du selbst schreibst.

Ich verstehe allerdings nicht was Du mit "ESP-Eingriffe bei zügigem Bergauffahren" meinst??

Wenn es z.B. glatt ist und die Drehrate des Wagens nicht zum Lenkradeinschlag passt (Über- bzw. Untersteuern) werden ab einer bestimmten Schwelle einzelne Räder aktiv abgebremst und ggf. die Motorleistung gedrosselt.

Beim Bergauffahren sind aber ASR-Eingriffe viel wahrscheinlicher, da ein Rad oder mehrere Räder schlupfen/schneller drehen als der Rest.

Bei einem 2.7TDI 4f FL kann man mit langer ESP-Tastenbetätigung das ESP abschalten. Evtl. ist hier auch die ASR-Funktion eingeschränkt.

Er warnt dann im FIS mit "ESP off" oder so ähnlich.

Das habe ich aber nur testweise auf einem Fahrsicherheitsgeläde deaktiviert.

Was bringt es Dir wenn Du "zügig" den Berg raufdonnerst und dann die 1.8t (ich weiss nicht genau wie viel der Allroad wiegt) ins Abdriften kommen, wenn Du z.B. Ausweichen musst?

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 21:09

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. Januar 2016 um 21:57:57 Uhr:

Zitat:

@seflinti schrieb am 22. Januar 2016 um 21:56:24 Uhr:

und ESP immer noch aktiv

FALSCH !

Durch langes Drücken wird ESP auch deaktiviert... das was immer anbleibt ist ABS !

Mal für die NICHT-Audi Fahrer:

Nach Zündung AN und langes drücken wird ASR und ESP deaktiviert....

durch kurzes drücken wird nur ASR deaktiviert....

Schau doch einfach mal ins Handbuch.... du drückst anscheind nicht lange genug- wird im FIS angezeigt !

Tja, trotz meiner anscheinenden Dummheit, nützt lange Drücken nix, dass ist das Problem, dass das ASR mit ü 70kmh angeht, soll so sein, macht auch Sinn

ich glaube die Meldungen heißen "ESP OFF" und dananch "OFFROAD" wenn man lange genug drückt....

Und wenn es so glatt ist das das System ständig eingreifen MUSS das die Bremse so schnell verschleißt...dann weiß ich nicht wie Du über 70 km/h kommst.... sonst fahr doch auf abgesperrten Strecken eine WinterRally mit einem alten Audi S1 !! ;)

Zitat:

@seflinti schrieb am 22. Januar 2016 um 22:09:01 Uhr:

Zitat:

 

Tja, trotz meiner anscheinenden Dummheit, nützt lange Drücken nix, dass ist das Problem, dass das ASR mit ü 70kmh angeht, soll so sein, macht auch Sinn

ASR ist doch das verhindern durchdrehender Räder--- über 70 km/h macht das Sinn... WENN ES SOOO GLATT IST DAS ES ANGEHT- fahr langsamer !

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 21:18

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. Januar 2016 um 22:14:14 Uhr:

ich glaube die Meldungen heißen "ESP OFF" und dananch "OFFROAD" wenn man lange genug drückt....

Und wenn es so glatt ist das das System ständig eingreifen MUSS das die Bremse so schnell verschleißt...dann weiß ich nicht wie Du über 70 km/h kommst.... sonst fahr doch auf abgesperrten Strecken eine WinterRally mit einem alten Audi S1 !! ;)

Nein eben nicht, kurzes Drücken ESP OFFROAD, langes Drücken 3-10sec bring nix, über ca10 sec geht das System in nen Modus, wo man es nicht mehr abschalten kann, nur nach Neustart

Wir reden über nen Allroad, mag beim A6 anders sein?

Da haben wir "Normal"-Fahrer aber Glück gehabt.

Dich muss ja zwangsweise vor Dir selbst schützen.

Sorry.

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