ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ESP BAS ABS Airmatic und schwere Lenkung

ESP BAS ABS Airmatic und schwere Lenkung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 17:13

Hallo Leute,

ucht

fahre einen Mercedes S320 CDI W220 BJ 2001.

Habe seit einigen Tagen ein Problem, hoffe das Ihr mir Helfen könnt.

Habe folgende Fehlermeldung im Display: ESP BAS AIRMATIC Bitte Werkstatt aufsuchen. Und ABS .

leuchtet, ausserdem geht meine Lenkung etwas schwerer.

Wenn ich meinen Wagen starte habe ich erst mal keine Fehlermeldung. Nach kurzer Fahrt wenn ich par mal auf die Bremse getreteten bin, dann verändert sich das Bremsverhalten, habe das Gefühl als ob ich permanent auf ABS bremse. Danach kommen sofort die Fehlermeldungen und das Bremsen wird wieder normal.

Ich denke das ein SENSOR defekt sein muss und das eine Kettenreaktion auslöst.

Bitte um eure Hilfe.

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 11:37

So, hab die Tage bei mehreren Fachleuten eine Fehlerauslesung gemacht.

25-30 Fehler. Tipp der Meisten war das ein Radsensor defekt ist.

Nach genauerem prüfen sollte es der hinten rechts sein.

Radsensor gekauft und sofort eingebaut. Fehler alle gelöscht, und auf einmal ging wieder alles super.

Ein Tag später, habe ich das Fahrzeug gestartet dabei kam die gleiche Fehlerdiagnose.

Ab wieder zum Fehlerlesemann, der sagt beim letzten lesen waren alle Fehler auf Grund von Unterspannung.

Morgen gebe ich den Wagen ab, um genau zu überprüfen was die Fehler auslöst.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Dezember 2011 um 18:42

Also ein Ferndiagnose ist in solch einem Fall sicher immer schwer zu bewerkstelligen. An deiner Stelle würde ich nach Mercedes fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Denn wenn es ein Sensor sein sollte kann man dir dort sicher erst mal besser eine Diagnose stellen. Hatte selber mal ESP/BAS Störung, diese konnte ich mit dem anlernen der Lenkwinkelsensoren aber selber beheben. Dafür einfach bei laufenden Motor die Räder einmal komplett nach links und rechts einschlagen.

MFG

Ron

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 19:03

das hab ich schon probiert.

Fehler habe ich auch schon ausgelesen. Danach auch gelöscht. Der kamm dann auch nicht mehr wieder.

Das mit dem Bremsprobler hatte ich dennnoch. Die Fehlermeldungen habe ich seit dem ich meine Bremsscheiben+Költze gewechselt habe. Ausserdem habe ich winterreifen draufgezogen und den Turbolader gewechselt. Das ist par Tage her. Ob das was damit zu tun hat???

Ich werde nicht schlau aus dem Auto.

Ich könnte mir vorstellen, daß Dein Problem im Bereich des ABS-Sensors liegt.

Schau mal: Klick hier!

 

Hier nochmal das gleiche Fehlerbild: Klick hier!

Leider mal wieder einer dieser Threads, bei denen der Fragesteller es nicht für nötig befunden hat, den Thread mit dem Ergebnis abzuschließen.

 

Ansonsten wäre noch eine simple Variante, den Bremslichtschalter zu wechseln, was mir aber aufgrund des Bremsscheibenwechsels nicht passend erscheint.

 

Wäre schön, wenn Du auf jeden Fall auch Dein Ergebnis posten würdest, damit wir für die Zukunft sicher sind, was die Lösung ist.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 22:31

Also erst mal Danke für die Tipps. Bericht habe ich gelesen. Aber war keine Hilfe

Bremslichtschalter ist schon neu. Daran lag es nicht.

Folgende Beobachtung heute.

Beim Start alles normal. Bin heute sogar eine Strecke von knapp 30 km ohne Fehlermeldung gefahren.

Also mit start und abstellen ( OHNE FEHLER ) zum Einkaufen.

Nach meinem Einkauf dann folgendes: Start ohnen Fehlermeldung, nach kurzer Zeit das Bremsproblem ( als ob ich immer auf ABS Bremse ), dann gibt der Wagen von alleine Gas. Drehzahlmesser geht kurz ruckartig hoch und runter, so als wenn man mit dem Gaspedal Spielen würde. Habe dann nur das Tacho beobachtet. Dann blinkten folgende Fehlermeldungen auf: EPC/ ESP/ BAS/ Airmatic/ Speedtronic/ und ABS lampe, ausserdem wurde die Lenkung schwieriger.

Also ich denke der Drehzahlsensor oder ABS-Sensor lösen diese Kettenreaktion aus.

Die Diagnose in der MB-Werkstatt hat nichts gebracht ?

Die Lenkung dürfte schwer gehen, weil das Ventil der

Parameterlenkung nicht gesteuert wird - vermutlich weil

die Radsensoren kein plausibles Geschwindigkeitssignal

liefern. Würde auch zum Rest passen.

Beobachten hilft nicht, Fehlerspeicher auslesen schon.

 

Viel Erfolg

 

Grüße

Christian

 

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 11:37

So, hab die Tage bei mehreren Fachleuten eine Fehlerauslesung gemacht.

25-30 Fehler. Tipp der Meisten war das ein Radsensor defekt ist.

Nach genauerem prüfen sollte es der hinten rechts sein.

Radsensor gekauft und sofort eingebaut. Fehler alle gelöscht, und auf einmal ging wieder alles super.

Ein Tag später, habe ich das Fahrzeug gestartet dabei kam die gleiche Fehlerdiagnose.

Ab wieder zum Fehlerlesemann, der sagt beim letzten lesen waren alle Fehler auf Grund von Unterspannung.

Morgen gebe ich den Wagen ab, um genau zu überprüfen was die Fehler auslöst.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 12:25

So Leute.

Auto war gestern bei Fehlerauslesen und Diagnose-Check. Ergebnis: Unterspannung, Batterie defekt.

Ich schnell eine neue gekauft, und alte sofort prüfen lassen. Alte Batterie war vollkommen in Ordnung. Hmm.., egal kauf trotzdem eine neu bin ja schließlich S-Klasse Fahrer.

Zurück in die Werkstatt, neu eingebaut, Fehler ausgelesen und gelöscht.

Dann Neustart und ab zur Probefahrt. Problem war das gleich also ohne Ergebnis. HMMM... Also neue Batterie wieder raus und alte wieder rein.

Aber jetzt kommt’s:

Ich fahre gestern mit dem Fahrzeug, und bevor ich es abstelle und den Schlüssel aus der Zündung ziehe, mache ich erst das Command dann die Heizung/ Klima aus. Und dann erst den Schüssel aus der Zündung.

Nach Neustart, auf einmal keine Fehler mehr. Versuche dies nach einigen Fahrten nochmals, Ergebnis war das gleiche ( keine Fehlermeldung ) und Fahrzeug fährt super und ohne Probleme.

Gut hab ich gedacht, Meister sagt Unterspannungsfehler. Jetzt war die Batterie ja die ganze Zeit durch die Fahrt geladen.

Also. Testphase 2.:

Gestern Abend habe ich das schritt für Schritt genauso gemacht. Fahrzeug geparkt, Klima/Heizung auf 0, Command auf aus. Dann Schlüssel aus der Zündung.

Heute Morgen dann: Ich steige in das Fahrzeug mach die Zündung an, fahre los , und siehe da, keine Fehlermeldung mehr und alles läuft super.

Testphase 3. Heute Abend. Ich werde das Fahrzeug so abstellen, das ich Command und Klima/Heizung NICHT vorher ausmache sonder das beides mit der Zündung aus geht wenn ich den Schlüssel abziehe.

Sollte dann Morgen das Fahrzeug eine Fehlermeldung anzeigen, dann weiß ich, das entweder die Heizung/Klima oder das Command über Nacht Strom frisst.

Interessant !!!

Danke für deine Berichte ...

und das Du alle Varianten mal durchspielst und uns hier mitteilst !

HABE ZUR ZEIT EINE S-KLASSE MIT FAST GLEICHEM PROBLEM BIS JETZT ABER KEINE LÖSUNG

HABEN AUCH SCHON EINIGES ERNEUERT OHNE ERGEBNIS

WÄRE VIELEICHT GUT WENN SIE MICH KONTAKTIEREN

0176 22136845

 

Hallo Leidensgenossen,

Habe das selbe Problem, mit dem ABS ESP BAS und Airmatik.

bei mir vermute ich mal hat es was mit Unterspannung zutun, da ich ende Dezember einen neuen Kompressor bekommen habe und dieser ständig am Arbeiten ist, ( ist auch auch Sinn und Zweck das er das Niveau hält und ausgleicht) ich meine aber er arbeitet auch Nachts zudem macht er richtig komische Geräüsche beim starten als ob er rattert. Vermute desweitern das er nicht in die Verrieglung schaltet Nachts.

Beim ersten mal äusserte sich das Problem nur einmal im Durchlauf beim Ki danach war es verschwunden.

Gestern aber nach dem motorstart (6 Wochen später) lief es durch und er speicherte 3 Störung im KI ab, zudem ist das ESP sowie das ABS komplett ausgefallen und die Strassen waren sehr glatt.....

ich habe den Motor abgestellt den Schlüssel entfernt und das Auto verriegelt 10 Sekunden gewartet und einen Neustart gemacht und siehe da ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Ich bin meine 50 km sicher nach Hause gekommen mit allen elektronischen Programmen die mein Vormopf zu bieten hat.

Ich werde gleich aber zur Sicherheit zu MB fahren und mein problem dort vortragen bin ja mal gespannt was die dazu sagen werden.

werde denn später mal berichten

liebe Grüße

Das hört sich so an, als sei das Kompressor-Relais nicht getauscht worden.

Bei MB ist laut Anweisung das relais beim Kompressortausch ebenfalls zu wechsekn.

Ein zu häufiges Laufen des Kompressors passiert sonst nur, wenn eine Undichtigkeit vorliegt.

 

lg Rüdiger:-)

am 9. Februar 2013 um 13:33

Hallo,

falls edo0_0 noch mitliest würde mich der Ausgang seiner Testreihe interessieren. Auch wenn das mit der Problematik aus dem Threadtitel nur sekundär zu tun hat.

Wenn sich das ESP Steuergerät komplett abmeldet (wie im Threadtitel) liegt ein gravierendes Problem vor oder es ist "nur" Unterspannung. Ein Neustart mit 10 Sekunden warten (oder bzw. bis das Kombi dunkel ist) wie von Bmw E36 praktiziert belastet die Batterie durch die Anlsserbetätigung erneut. Ich würde erst einen Soft-Reset versuchen:

- P einlegen

- kurzer Gasstoss

- Zündung Aus-An (also Schlüssel schnell nach links und wieder nach rechts) ohne Abziehen.

Das geht natürlich auch prinzipiell während der Fahrt. Dazu sollte allerdings N statt P eingelegt werden ;) Von diesem Vorgehen rate ich aber dringend ab !

Es ist zu beachten, dass bei anscheinender Fehlerfreiheit danach die Batteriespannung trotzdem kritisch sein kann. Und wenn dann bei der ersten ABS Bremsung die Pumpe anläuft ist aufgrund des hohen Stromverbrauchs und damit zusammenhängendem Spannungszusammenbruchs erneut Disco im Kombi.

lg, Jens

Hallo,

also sorry wegen der späten Antwort, war bei MB und habe mal einen kompressoer test machen lassen wegen diesem ständigen laufen, es wurde mir folgender maßen weiter geholfen.

1. Kompressortest (kostenfrei da er nur 2 Monate verbaut war)

alles so wie es sein soll also mit dem Kompressoer.

das ich das Gefühl habe das der kompressor dauer haft läuft liegt daran das die Halterung aus genuckelt ist und das ganze Ding wackelt vorne drin naja gut wieder MB warum sie das damlas nicht gleich gesagt haben....:confused: egal also weiter

Auch die Realis sollen gewechselt worden sein stehen zumindest mit auf der Rechung

2. Spannungstest ob alle Verbraucher abschalten kurz und knapp alles I.O.

aber die Batterie hat eine Spannung von 11,64 V im Ruhezustand und deshalb konnte das Problem mit dem ABS BAS ESP inklusive Airmatic daher rühren beim starten. (aber nicht 100% sicher)

Mir würde noch ein Steuergerätetest empfohlen aber ich wechsle erstmal die Batterie.

Lg Carluas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ESP BAS ABS Airmatic und schwere Lenkung