1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP/BAS ABS leuchtet. Fehlercode 1401 Rückförderpumpe

ESP/BAS ABS leuchtet. Fehlercode 1401 Rückförderpumpe

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. September 2014 um 21:41

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem ml 270 cdi 163 bj 2002. Es Leuchtet die Abs esp und eps lampe. Der Fehler ist schon sehr lange. Auslesen bei MB ergab Fehler c1401a7/3m1.

Getauscht wurde Relais k6, Bremslichtschalter, am k 25 wurde durchgemessen, alles ok. Lenkwinkelsensor versucht neu anzulernen.... leider ohne erfolg. Abs Sensoren wurden auch getauscht ebenso wie der Lüfter im Steuergerätekasten...alles erfolglos.

Kann mir jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Der Motor der Rückförderpumpe ist ohne Funktion. Masseschluß oder Unterbrechung (Kabeldefekt, hängende Kohlen) sind möglich.

Am STG den Stecker ziehen und zwischen Pin 46 und Pin 47 messen. Die Motorwicklung muss im Bereich von 40 - 80 Ohm liegen. Wenn nicht dann die Kabel als nächstes prüfen. Wenn die Kabel o. k. sind dann Motor vom Hydroblock entfernen und schauen ob die Kohlen leichtgängig sind.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 2. September 2014 um 18:29

hallo, hier sind ja viele antworten...... :(

Der Motor der Rückförderpumpe ist ohne Funktion. Masseschluß oder Unterbrechung (Kabeldefekt, hängende Kohlen) sind möglich.

Am STG den Stecker ziehen und zwischen Pin 46 und Pin 47 messen. Die Motorwicklung muss im Bereich von 40 - 80 Ohm liegen. Wenn nicht dann die Kabel als nächstes prüfen. Wenn die Kabel o. k. sind dann Motor vom Hydroblock entfernen und schauen ob die Kohlen leichtgängig sind.

Themenstarteram 3. September 2014 um 21:15

Hallo. Da kommt nichts an. Kabel durch gepiept...alles ok. Motor ausgebaut und direkt auf 12 Volt gelegt. Läuft er.

Themenstarteram 3. September 2014 um 21:19

Und das Steuergerät am Abs block abgebaut und durchgemessen zum Anschluss vom motor, auf Masse alles io und der andere Pol kein Durchgang. Habe auch noch festgestellt das 2 von den blauen magnetspulen knüpfen heiß werden. Alle anderen sind kalt....lg

D. h. du hast keine + 12 Volt am Pin 46? Am STG sollte aber Spannung anliegen sonst würden sich die Spulen nicht erwärmen.

Zuerst das Relais K25 ziehen und im Sockel schauen ob dort an Pin 3 +12 V anliegen. Wenn ja dann alles zusammenstecken und im Stecker des STG prüfen. Zwischen Pin 57 und Pin 47 sollten + 12 V messbar sein. Das ist der Steuerkreis des K25.

Das der Motor läuft ist nicht aussagekräftig für die Setzung des Fehlers, das passiert auch wenn der Motor läuft aber die o. g. Parameter nicht eingehalten werden.

Themenstarteram 4. September 2014 um 15:37

Hast du sonst noch ne Telefonnummer für mich? Ist das denn normal das die spülen so heiß werden ?

Themenstarteram 8. September 2014 um 3:24

Hallo. Da ist leider kein Pin 57...lg

Die Angaben der Pins sind aus dem Schaltplan entnommen. Wenn im Plan ein Fehler vorliegen sollte dann den Pin an Hand der Kabelfarbe ermitteln.

Themenstarteram 8. September 2014 um 15:03

Ok. Und die Farbe hab ich auch nicht. Gruß marcus

Wann 2002 wurde das Auto gebaut? Es gibt 2 Schaltpläne für 2002.

Wie hast du denn dann das hier geprüft?

Zitat:

Und das Steuergerät am Abs block abgebaut und durchgemessen zum Anschluss vom motor, auf Masse alles io und der andere Pol kein Durchgang.

Bei dieser Prüfung findest du ein rotes und ein braunes Kabel beide mit 2,5 mm². Das rote führt zum K25 und das andere zur Masse hinter dem linken Scheinwerfer.

Die Steuerleitungen vom K25 werden direkt vom STG versorgt. Versuch mal Pin 12 und Pin 13 das ist ein grünes und ein oranges Kabel.

Es sind noch 3 weitere orange Kabel sowie 2 weitere grüne Kabel im STG-Stecker vorhanden.

Wenn einige Spulenköpfe heiß werden dann stimmt doch etwas mit dem STG nicht, denn alle Ventile bekommen ihre Versorgungsspannung vom STG und werden von selben massegeschaltet.

Hallo,

ich habe auch den Fehler c1401 allerdings ist bei mir der Steckplatz K25 leer.

Baujahr lt. Datenkarte 04/2002.

Wie lange ist der Fehler schon vorhanden? Wann und wobei ist er das erste mal aufgetreten?

Laut den Schaltplänen ist K25 immer verbaut.

Der Fehler hat noch einen Anhang mit dem er präzisiert wird.

Wer und womit ausgelesen?

So bedeutet dass nur:

Rückförderpumpe Motor defekt

Ursache evtl. Spannungsversorgung unterbrochen, Steuerkreisspannung zu niedrig, Spulenwiderstand nicht o. k. oder STG defekt

Der Fehler ist das erste Mal nach dem Anlasserwechsel hier in Spanien aufgetreten vor 4 Wochen.

Als ich den Wagen abholte, sagte der Meister ESP, ABS usw. leuchten.

Nach 20 Metern Fahrt leuchten die Lampen.

Vor dem Anlasserwechsel war alles okay.

Die Kohlen der Pumpe haben noch ca. 2 mm.

Wie sind die Maße der Kohlen, möchte sie gern wechseln.

Die Kohlen sind m. M. 9 oder 10 mm lang (hab die Notizen damals irgendwie verbummelt), das benötigte Maß kann man an Hand der Länge des Kohlenschachtes mittels Tiefenmaß ermitteln.

Was wurde mit dem Auto noch alles in der Werkstatt gemacht? War die Batterie runter wegen dem Anlasser? Wurden Fremdastartversuche unternommen? Was ist mit dem Kühlgebläse unter dem STG?

Deine Antwort
Ähnliche Themen