ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ESP bzw. ASR

ESP bzw. ASR

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 12:45

Moin.

Nun, da es auch bei uns langsam winterlich wird und ich mit meinem Golf in den ersten Winter schliddere, wollte ich mich mal nach Euren Erfahrungen, was das ESP und die darin enthaltene Antriebs-Schlupf-Regelung angeht, erkundigen.

Wie ich gestern bemekt habe, drehen bei mir auf glattem Untergrund die Reifen beim Anfahren trotzdem durch. Sollte das die ASR nicht gerade verhindern in dem sie die Motorleistung drosselt?

Oder gibt es dafür eine "Schwellengeschwindigkeit"?

Wär doch eigentlich blödsinn.

Ist das bei Euch ebenfalls so, oder scheint das n Fehler bei mir zu sein?

Grüße ausm Norden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nimm dir mal einen freien verschneiten Parkplatz zum üben.

Vollgas und die Räder drehen am anfang durch später wird durch das Motormanagement die Power geregelt,leuchten flackern im Display,und die Leistung nimmt ab;)

Scheint also alles klar zu sein.-

Beim Golf bin ich seit gestern(Tiefschnee) bin ich überwältigt von seiner Traktionsregelung und der Schneetauglichkeit,ein Grund weniger den R 32 zu kaufen....-

Gruß Martin

moin,

bei zügigem anfahren drehen die räder auch bei trockener straße durch. wirst du ja sicherlich auch schon bemerkt haben. aber wie d5er schon sagte, alles völlig normal. dein g5 wird sich genauso narrensicher im schnee bewegen wie auf der trockenen straße. aber man sollte auch nicht allzu sehr die vorsicht verlieren: ich hab mir an heiligabend bei nem kleinen auffahr-crash den rechten scheinwerfer ausgebrochen und den schloßträger demoliert. rutschen kann er also doch! ;)

gruß,

buzz

Wobei ich feststellen musste, daß man mit ausgeschaltetem ASR / ESP und durchdrehenden Rädern schneller an Fahrt gewinnt als mit Drosselung.

Dort wird wohl soviel "Leistung" weggenommen, daß man nicht den vollen Schub (wenn man es so nennen kann) bekommt!

Probiert es mal aus auf einem Parkplatz, aber ich empfinde es so!

Viele Grüße

Timo

moin,

vollkommen richtig, die elektronischen helferlein bremsen einen gewaltig ein. geht aber beim gti noch, der nimmt nicht so brutal die leistung raus wie bei anderern herstellern.

wenns daher richtig schnell gehen soll: esp ausschalten. aber obacht, nur wenns frei bzw. abgesperrt ist. über da selbst auch noch :D

 

shodan.

am 28. Dezember 2005 um 10:06

4 motion :)

 

Ich sag nur 4motion :) Grosser Parklplatz, Schnee, ESP- Taste aus, erster Gang, SPASS :)

Re: 4 motion :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TDI2.0

Ich sag nur 4motion :) Grosser Parklplatz, Schnee, ESP- Taste aus, erster Gang, SPASS :)

zur zeit meine absolute lieblingsbeschäftigung. :D

hi @ all!

die elektronischen helferlein nehemn mehr leistung weg als nötig - deren ziel ist aber nicht die perfekte beschleunigung sondern eher eine ausreichende maximalbeschleunigung bei noch optimaler kontrolle über das fahrzeug ;) ...

ad 4motion @ the snow: kann ich nur bestätigen - zwar nicht von meinem eigenen aber vom vw-winter-adventuere letzten jahres .... G5, passat, sharan und tuareg ... ein tag spielen im schnee .... 5 tage smile im gesicht ;)

cheers, jochen

Re: 4 motion :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TDI2.0

Ich sag nur 4motion :) Grosser Parklplatz, Schnee, ESP- Taste aus, erster Gang, SPASS :)

SEHR VIEL SPASS.

Auch mit ESP muss ich sagen mach es Spaß, es regelt sehr spät. Man merkt das Ausbrechen, wird aber dann schnell wieder eingefangen.

Eine Frage an die 4motion Kollegen:

Habe festgestellt dass mein Golf heftig mit dem Heck ausbricht. Hat mich gewundert, dachte eher das Fahrzeug schiebt mehr über alle 4 Räder. Ist das bei Euch auch so?

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi @ all!

 

ein tag spielen im schnee .... 5 tage smile im gesicht ;)

vor allem wenn man dank handbremse das esp überlistet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

vor allem wenn man dank handbremse das esp überlistet. ;)

Solange man die Front nicht kaputt fährt;):D

Gruß martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Solange man die Front nicht kaputt fährt;):D

jaja, schon gut! aufmerksamer leser, man merkt´s! ;) das is aber bei ner anderen aktion passiert. bei kontrolliertem rumschrubben kann sowas ja gott sei dank nicht passieren. hab meine 700 euro schon abgelegt... :(

Ich bin auch total zufrieden mit ESP und ASR. Jedoch ist das ASR am Berg wenn viel Schnee liegt nicht so der Hit. Ich musste es letztens ausschalten um überhaupt nen Berg hochzukommen weil bevor das Rad überhaupt die Chance hatte sich zu drehen wurde es wieder abgebremst.

ASR aus und mit durchdrehenden Rädern langsam den Berg rauf gefahren...

am 29. Dezember 2005 um 18:21

4motion

 

also wenn ich ohne ESP im ersten Gang vollgas gebe dann bricht er schon sehr fix hinten aus aber lässt sich gut abfangen!

Wenn man ESP anlässt braucht man nur den Fuss vom Gas zu nehmen und das Teil steht! :)

Beides ist lustig :)

Re: 4motion

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TDI2.0

also wenn ich ohne ESP im ersten Gang vollgas gebe dann bricht er schon sehr fix hinten aus aber lässt sich gut abfangen!

Wenn man ESP anlässt braucht man nur den Fuss vom Gas zu nehmen und das Teil steht! :)

Beides ist lustig :)

Ohne ESP: Ja, einfangen kann man das Fahrzeug dann schon ganz gut mit etwas Übung

Mit ESP: Wieso vom Gas gehen? Das macht doch dann die Elektronik von ganz alleine.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen