ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. ESP deaktivieren

ESP deaktivieren

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 6:55

Hallo, kann man bei dem focus das esp, zumindest teilweise, deaktivieren? Ich hab kein esp knopf entdeckt im innenraum.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TechnikNerd94 schrieb am 20. Juni 2019 um 11:53:19 Uhr:

By the way ich bin Ingenieure, hab ürsprünglich mal Aerospace Engineering studiert, arbeite im Automotive und meine Vertiefungen waren Fahrdynamik/Regelung und Leichtbau/Aerodynamik

Ich kann dir mal alles mathematisch herleiten und das der Schwerpunkt vor der Vorderachse liegt, was beim FWD üblich ist

Du bist ein ganz ein toller Inschenör... :rolleyes:

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 20. Juni 2019 um 7:04

Uff kp,

Aber ich kann davon nur abraten. Ein Frontantriebler ohne aktive Regelung neigen zum extremen untersteuern und so ein Focus im Graben zu sehen, würde Notwehr tun.

Ist aber letztendlich deine Entscheidung

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 7:30

Wo sitzt der knopf?

Zitat:

@TechnikNerd94 schrieb am 20. Juni 2019 um 09:04:55 Uhr:

Ein Frontantriebler ohne aktive Regelung neigen zum extremen untersteuern und so ein Focus im Graben [...]

So ein Quark. Ich weiß ja nicht wie du dein Auto bewegst, aber meins geht durchaus flott ums Eck, ohne daß da ein ESP eingreift.

Zum Topic: nein, es ist (für den zivilen Focus) trotzdem nicht vorgesehen, daß ESP zu deaktivieren. Du kannst die Traktionskontrolle deaktivieren, aber dabei bleibt das ESP an.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 7:44

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 20. Juni 2019 um 09:31:43 Uhr:

Zitat:

@TechnikNerd94 schrieb am 20. Juni 2019 um 09:04:55 Uhr:

Ein Frontantriebler ohne aktive Regelung neigen zum extremen untersteuern und so ein Focus im Graben [...]

So ein Quark. Ich weiß ja nicht wie du dein Auto bewegst, aber meins geht durchaus flott ums Eck, ohne daß da ein ESP eingreift.

Zum Topic: nein, es ist (für den zivilen Focus) trotzdem nicht vorgesehen, daß ESP zu deaktivieren. Du kannst die Traktionskontrolle deaktivieren, aber dabei bleibt das ESP an.

Welchen nichtzivilen focus hast du, bei dem man das esp deaktivieren kann?

Zitat:

@TechnikNerd94 schrieb am 20. Juni 2019 um 09:04:55 Uhr:

Uff kp,

Aber ich kann davon nur abraten. Ein Frontantriebler ohne aktive Regelung neigen zum extremen untersteuern und so ein Focus im Graben zu sehen, würde Notwehr tun.

Ist aber letztendlich deine Entscheidung

Ja stimmt, alle Fronttriebler vor dem ESP-Zeitalter standen reihenweise im Graben. Und die Hecktriebler natürlich auch.

Zitat:

@born_hard schrieb am 20. Juni 2019 um 09:30:25 Uhr:

Wo sitzt der knopf?

Da das anscheinend niemand bisher beantworten konnte:

Der Knop befindet sich beim Schaltwagen neben dem Schalthebel links.

Bei Automatik befindet er sich vor dem Wählhebel für D - N - R - P.

Gruß

Zitat:

@born_hard schrieb am 20. Juni 2019 um 09:44:24 Uhr:

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 20. Juni 2019 um 09:31:43 Uhr:

 

So ein Quark. Ich weiß ja nicht wie du dein Auto bewegst, aber meins geht durchaus flott ums Eck, ohne daß da ein ESP eingreift.

Zum Topic: nein, es ist (für den zivilen Focus) trotzdem nicht vorgesehen, daß ESP zu deaktivieren. Du kannst die Traktionskontrolle deaktivieren, aber dabei bleibt das ESP an.

Welchen nichtzivilen focus hast du, bei dem man das esp deaktivieren kann?

Beim RS zum Beispiel.

Man kann es "halb" deaktivieren und komplett abschalten.

Habe da aber als normaler Autofahrer noch nie einen Sinn drin gesehen, wahrscheinlich eher für die Rennstrecke interessant weil das Auto bei gewollten Fahrmanövern unnötig eingreifen würde.

Bei den ST Modellen im race Modus ist idr glaub alles am Helferlein aus...

Im MK3 ST kann man alle Helferlein mit langen Druck auf die Taste abschalten. Kurzer Druck, Sportmodus, langer Druck alles aus, Feuer frei ohne ESP Leine. Wuff :D

Für den MK4 wird ähnliches gelten.

Bei den zivilen Versionen weiß ich es nicht.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 8:51

Ok, ich frage für den ST line ecoboost 150ps Handschalter. Links vom Gangwahlhebel ist lediglich der Asr Knopf.

Zitat:

@born_hard schrieb am 20. Juni 2019 um 10:51:45 Uhr:

Ok, ich frage für den ST line ecoboost 150ps Handschalter. Links vom Gangwahlhebel ist lediglich der Asr Knopf.

Du ich habe die beiden Systeme doch glatt verwechselt.

Die Taste TCS OFF ist für ASR zuständig. ESP ist somit nicht deaktivierbar.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 9:16

D.h. esp ist nicht deaktivierbar, nicht mal teilweise?

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 20. Juni 2019 um 11:03:33 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 20. Juni 2019 um 10:51:45 Uhr:

Ok, ich frage für den ST line ecoboost 150ps Handschalter. Links vom Gangwahlhebel ist lediglich der Asr Knopf.

Du ich habe die beiden Systeme doch glatt verwechselt.

Die Taste TCS OFF ist für ASR zuständig. ESP ist somit nicht deaktivierbar.

Drauf drücken und festhalten..... nach 3 - 4 Sekunden müsste die 2 Stufe aktiviert werden, wenn vorhanden.

am 20. Juni 2019 um 9:53

Leute ich hab den Grenzbereich gemeint. Solange man den nicht erreicht ist mein gesagtes irrelevant. Erst im Grenzbereich passiert das was ich meine und das ist der Grund warum sich die Hilfen erst im Grenzbereich und NUR im Grenzbereich tätig werden.

By the way ich bin Ingenieure, hab ürsprünglich mal Aerospace Engineering studiert, arbeite im Automotive und meine Vertiefungen waren Fahrdynamik/Regelung und Leichtbau/Aerodynamik

Ich kann dir mal alles mathematisch herleiten und das der Schwerpunkt vor der Vorderachse liegt, was beim FWD üblich ist, verschuldet das Problem!

 

Lange Rede kurzer Sinn ich fühle mich berufen vor den Risiken zu warnen. Klar ein Ken Block ist das absolut egal aber der Durchschnittsfahrer ist nicht so erfahren, mich eingeschlossen.

 

Zum Beispiel wird beim Abarth 500 das Innere Rad aktiv abgebremst und das spritzige einlenken zu erhöhen was man nur von RWD kennt.

 

Und noch was früher waren die Motoren nicht so potent! Das der 1.5 ecoboost 270 Nm bei ca 1700 1/min abrufen kann ist einfach nur krass!

Deine Antwort
Ähnliche Themen