ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ESP drin oder nicht?

ESP drin oder nicht?

Opel Meriva A
Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 15:27

Hallo,

seit Mitte des Jahres ist ja ESP serienmäßig beim Meriva eingebaut.

Woran erkenne ich nun, ob es drin ist oder nicht?

Morgen werde ich mir einen 1,4 EZ 24.06.05 ansehen und nachdem mir neulich

ein Verkäufer erzählen wollte, daß man das ESP beim Aufleuchten der "EPS-Lampe"

im Armaturenfeld erkennen kann, glaube ich nichts mehr!

Gibt es im Meriva eine zusätzliche Kontroll-Leuchte, oder einen Schalter, wo man das ESP evtl. auch deaktivieren kann?

viele Grüße

Günther

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: ESP drin oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von gs80guenni

Gibt es im Meriva eine zusätzliche Kontroll-Leuchte, oder einen Schalter, wo man das ESP evtl. auch deaktivieren kann?

Nein gibt es nicht :(

Kannst Du sehen, wenn Du auf das ABS Steuergerät schaust, da sollte etwas mit ESP vermerkt sein. Lass es Dir doch einfach zeigen, das Steuergerät sitzt im Motorraum

Der Verkäufer hat recht:

Beim Zündung anschalten leuchtet sonne gelbe leuchte,

mit nem "Autschlittersymbol" ; steht auch inner anleitung.

Ausschalten kann man das wohl nur mit Sicherung ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von McUsher

Der Verkäufer hat recht:

Beim Zündung anschalten leuchtet sonne gelbe leuchte,

mit nem "Autschlittersymbol" ; steht auch inner anleitung.

Ausschalten kann man das wohl nur mit Sicherung ziehen.

Hallo,

das dachte "mein" Verkäufer auch - bis ich ihn eines Besseren belehren musste. Mit Hilfe dieses Forums konnte ich herausfinden, dass die besagte Kontroll-Leuchte auch bei Verbau des "TCPlus" (Traktionskontrolle) ohne ESP vorhanden ist. Der Verkäufer ließ bei meinem Jahreswagen auslesen, ob ESP verbaut ist. Kurz: Er hat kein ESP.

Viele Grüße

Hallo,

einfach unter dem Handbremshebel die Klappe rausnehmen und nachschauen, ob der Drehratengeber eingebaut ist. Das ist ein keiner Kasten von ca. 4*3*7cm (B*H*L) in der Mitte unter der Klappe.

Gruß, Axel.

Zitat:

Original geschrieben von Meriel

das dachte "mein" Verkäufer auch - bis ich ihn eines Besseren belehren musste. Mit Hilfe dieses Forums konnte ich herausfinden, dass die besagte Kontroll-Leuchte auch bei Verbau des "TCPlus" (Traktionskontrolle) ohne ESP vorhanden ist.

Eigentlich Vollkommen korrekt.

Bis auf die Aussnahme, das es beim Meriva (Deutsche Ausführung) immer nur beides zusammen gab. Entweder man hat ESP incl. TC bestellt (bis 01.04.05 als Aufpreis 550 EUR) oder ab 01.04.05 Serienmäßig verbaut.

TC allein konnte man nie bestellen. Also ich würde den Tip von Lemmi47111 mal befolgen und nachsehen

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Eigentlich Vollkommen korrekt.

Bis auf die Aussnahme, das es beim Meriva (Deutsche Ausführung) immer nur beides zusammen gab. Entweder man hat ESP incl. TC bestellt (bis 01.04.05 als Aufpreis 550 EUR) oder ab 01.04.05 Serienmäßig verbaut.

TC allein konnte man nie bestellen. Also ich würde den Tip von Lemmi47111 mal befolgen und nachsehen

Nicht ganz, beim 1.7CDTI war TC Serie und man konnte ESP bestellen. Die Leuchte ist für beide TC und ESP.

Zitat:

Original geschrieben von Landsberger

Nicht ganz, beim 1.7CDTI war TC Serie und man konnte ESP bestellen. Die Leuchte ist für beide TC und ESP.

Wo ist das dokumentiert?

Bei meinem 1.7CDTI (02/2005) ist kein ESP und kein TC verbaut. Laut Preisliste (11/2004) ist auch nicht erkennbar das der 1.7CDTI serienmässig TC verbaut haben sollte. Die besagt Leuchte hat auch noch nie geleuchtet.

mfg

JLacky

@ Jlacky:

Hast Du vielleicht einen Re- Import?

Die haben bis heute kein ESP serienmäßig.

Nur die Autos, die für Deutschland haben ESP.

Grüße

Steve

Zitat:

Original geschrieben von JLacky

Wo ist das dokumentiert?

Oh scheibenkleister stimmt, in der Preisliste vom 01.12.03 (also MY04) ist es drin.TC bei 1,7 CDTI und 1,8 Serie allerdings ohne ESP

Bei der nächsten Preisliste vom 23.06.04 (Also MY05) kann man das aber nicht mehr erkennen. Hm, hat man es nur beim MY04 eingebaut als Serie ?

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Bei der nächsten Preisliste vom 23.06.04 (Also MY05) kann man das aber nicht mehr erkennen. Hm, hat man es nur beim MY04 eingebaut als Serie ?

Hi,

danke für die Info. Das scheint also so zu sein, das TC nur bei MY05 serienmässig mit dabei war beim 1.7CDTI. Bei meinem MY05 wäre es nur drin, wenn ich auch ESP mitbestellt hätte. Und ab 1.4.2005 war es dann auch serienmässig mit dem ESP drin.

Ach, da soll noch einer durchblicken.

mfg

JLacky

Also ich habe mein freundliches Handbuch(France) so verstanden das es 2(zwei) Kontrolleuchten gibt, und zwar EPS für die TC und das "Autoschleuder"-symbol für ESP. Bei mir leuchtet nur die untere für TC. bin aber noch nicht soweit gewesen mir die andere zu wünschen.

Nein, EPS ist für Electric Power Steering, also die Servolenkung. Wird aber gern verwechselt.. Freund von mir kaufte auch ein EU-Reimport in dem Glauben er hätte ESP.

am 11. Dezember 2005 um 9:09

VIN - POC´s

 

Hallo zusammen,

bevor man sich da zu Tode sucht kann man auch einfach die POC´s (=Austattungscodes) per Fahrgestellnummer abfragen. Kann jeder Opel Händler (wenn das Fahrzeug bei Opel registriert ist).

Gruß

JonnyXe

Hm, in meinem neuen Meriva 1,6 Easytronic dürfte wohl ESP vorhanden sein. Da besagtes Symbol mit dem Schleudernden Auto vorhanden und mein Fahrzeug kein Re-Import ist.

Stellt sich mir nur die Frage, wie funktioniert das System. Sprich, wann spricht es an? Ich kenne ESP nur aus der alten A-Klasse, die ich vor genau einen Jahr von Anfang Dezember bis Mitte Januar als Leihwagen fahren durfte/ musste.

Dort setzte die Regelung bei nur minmalen abnormen Bewegungen des Fahrzeugs ein. Also z.B. wenn man bei Schneebedeckter Straße Abbiegt und das Auto dann leicht zum Kurvenaußenrand rutscht.

Eine ähnliche Situation hatte ich am Montag mit meinem Meriva. Starker Schneefall und dick beschneite Straße. Beim Abbiegen rutschte das Auto leicht zum äußeren Kurvenrand.

Dabei habe ich kein Regeln des ESP bzw. aufleuchten der Warnleuchte feststellen können.

Vielleicht auch deshalb weil ich auf das Rutschen mit Gaswegnahme reagiert habe und sich das Auto sogleich stabilisiert hat.

Trotzdem, bei der A-Klasse wäre ich mir Sicher gewesen, das da sofort eine Regelorgie stattgefunden hätte.

Wie bzw. ab wann reagiert also das System im Meriva?

 

Viele Grüße

E.D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen