ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ESP, ESP-Plus, TC-Plus?

ESP, ESP-Plus, TC-Plus?

Hallo,

habe gerade meinen "Neuen" bekommen und mal die Betriebsanleitung durchgeblättert.

In der Betriebsanleitung ist ausschließlich die Rede von ESP-Plus. Das Wort TC-Plus existiert dort überhaupt nicht.

Im Prospekt steht hingegen nur etwas von ESP inkl. TC-Plus.

Im Astra Prospekt sind z.B. ESP-Plus und TC-Plus einzeln benannt.

Der Text in der Astra Betriebsanleitung zum ESP-Plus ist aber identisch mit dem Text beim Meriva.

Soweit ich weiß ist ESP-Plus doch eine aufgepeppte ESP-Variante und demnach nicht gleich ESP, oder? Oder ist ESP-Plus einfach ESP plus TC-(Plus)....

Oder haben die sich nur (mal wieder) verschrieben?

 

Steigt da noch jemand durch?

Die bei Opel haben, wie ich schon öfters feststellen musste, extreme Probleme, vernünftige Unterlagen zu erstellen.

ich würde mich freuen, wenn jemand das aufklären kann.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Meriva hat nur ganz normales ESP. Früher ein Extra für 500€ heute Serie.

Allerdings hat nur der OPC auch eine TractionsKontrolle, welche gemeinhin als TC abgekürzt wird!

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

....Allerdings hat nur der OPC auch eine TractionsKontrolle, welche gemeinhin als TC abgekürzt wird!

 FALSCH !!

Wie aus meiner Signatur ersichtlich, ist der Moppel von 03/2004.

Und mit der Easytronic hatte er damals die TC automatisch mit an Bord.

 

Allerdings mit dem Manko, OHNE ESP.

Auch nicht extra zu kriegen. Nicht für Geld und gute Worte.

Soll heißen, dass Easytronic dafür sorgt, dass du kein ESP dazu kaufen kannst?

Meiner ist der 1.6 mit 100PS und mit ESP (525€). Und ich habe keine TC, macht sich bei Regennasser Straße beim Anfahren deutlich bemerkbar. Ich kann es mir nur so erklären, dass dann nur die stärksten Modelle TC haben, also in diesem Falle der 1.8 mit 125 PS!

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Soll heißen, dass Easytronic dafür sorgt, dass du kein ESP dazu kaufen kannst?

Meiner ist der 1.6 mit 100PS und mit ESP (525€). Und ich habe keine TC, macht sich bei Regennasser Straße beim Anfahren deutlich bemerkbar. Ich kann es mir nur so erklären, dass dann nur die stärksten Modelle TC haben, also in diesem Falle der 1.8 mit 125 PS!

zu 1) nee heisst es nicht - Du bekommst auch einen Meriva mit Easytronic und ESP/TC

zu 2) ab MY2005 (Sommer 2004) hat man im Meriva bereits ESP incl. TC plus erhalten. Zuerst als Aufpreis, später dann serienmäßig in allen Fahrzeugen.

Hier noch kurz die Definitionen:

Traktions-Controll - Die TC verhindert, unabhängig von der Straßenbeschaffenheit und der Griffigkeit der Reifen, das Durchdrehen der Antriebsräder. Das System überwacht die Drehzahl aller Räder. Sobald mindestens ein Antriebsrad durchdreht, wird die Motorleistung reduziert (Motordrehzahl ändert sich) und das durchdrehende Antriebsrad wird somit wieder zum Eingriff gebracht. Dadurch werden, insbesondere bei Schnee- und Eisglätte sowie auf nasser oder rutschiger Fahrbahn, die Fahrstabilität und die Anzugskraft des Fahrzeuges verbessert

Traktions-Controll-Plus - Das TCPlus ist eine Erweiterung der TC, bei der zusätzlich am druchdrehenden Rad ein gezielter Bremseingriff vorgenommen wird.

Elektronischen Stabilitätsprogramm - ESP sorgt für ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit, denn es erkennt schon im Ansatz kritische Fahrsituationen, gleicht diese in Millisekunden durch gezielte Eingriffe in das Bremssystem und/oder das Motormanagement aus und stellt damit umgehend wieder einen stabilen Fahrzustand her. In Verbindung mit der Traktionskontrolle TCPlus wird so die Spurstabilität erhöht.

Vielen Dank für die Beiträge:

Dann bleibt für mich nur das Fazit:

Der aktuelle Meriva hat "einfaches" ESP inkl. TC-Plus (wie im Prospekt)

Die Bedienungsanleitung vom Meriva benutzt den falschen Begriff (ESP-Plus)!

Zur Ehrenrettung der Bedienungsanleitung sollte aber erwähnt werden, dass diese im Gegensatz zum Prospekt die richtigen Motordaten nennt (max. Leistung bei 4000 statt bei 4400 1/min).

Im Gegensatz zu den technischen Unterlagen gefällt mir der Wagen aber sehr gut.

Gruß

navec

Hat man mit ESP nicht sowieso (immer) eine TC an Bord ?!?!

Also meiner BJ 10/2004 (MJ 2005) hat für 525€ das ESP als Extra bekommen! Ich war allerdings bis jetzt immer der meinung, da ich den 1.6 mit 100 PS habe, dass ich damit kein TC habe.

Kann ich das raus kriegen? Weil bei nasser Straße und zuviel Gas, schlingelt der Wagen schon recht schlimm hin und her, von Eingriff der Elektronik der den Wagen in der Spur hält merke ich nix!

Wenn man ESP,ob normales ESP oder ESP+ an Bord hat,ist generell immer auch das TC+mit babei.

Früher gab es bei Autos von Opel ohne ESP das TC+ einzeln,aber wenn man ESP hat ist immer das TC+ und EBV(electr.Bremskraftverteilung) integriert.

Der Unterschied von ESP und ESP+ ist der,das beim normalen ESP immer nur eins von vier Rädern je nach Bedarf angesteuert und abgebremst wird.

Während beim ESP+ (welches eigentlich in allen neuen Opelmodellen mittlerweile vorhanden ist,außer vielleicht dem Agila) mittlerweile bis zu vier Räder je nach Bedarf abgebremst werden. Das ermöglicht eine genauere Dosierung und lässt die Bremseingriffe viel sanfter und effectiver ablaufen.

omileg

joh,

gut dass ich das doch mal bestätigt bekomme.

Im übrigen, weil du vom Agila (/Suzuki) sprichst. Der neue "Splash" (also auch Agila II) hat einen Schalter gar für abschaltbares ESP, wie ich auf Bildern + IAA selbst sehen konnt, soweit deren Philosophie...

Ja,hatte ja auch den alten Agila gemeint.

omileg

schon klar ;o)

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Wenn man ESP,ob normales ESP oder ESP+ an Bord hat,ist generell immer auch das TC+mit babei.

Früher gab es bei Autos von Opel ohne ESP das TC+ einzeln,aber wenn man ESP hat ist immer das TC+ und EBV(electr.Bremskraftverteilung) integriert.

Der Unterschied von ESP und ESP+ ist der,das beim normalen ESP immer nur eins von vier Rädern je nach Bedarf angesteuert und abgebremst wird.

Während beim ESP+ (welches eigentlich in allen neuen Opelmodellen mittlerweile vorhanden ist,außer vielleicht dem Agila) mittlerweile bis zu vier Räder je nach Bedarf abgebremst werden. Das ermöglicht eine genauere Dosierung und lässt die Bremseingriffe viel sanfter und effectiver ablaufen.

omileg

`

Weist du welches ESP die Merivas seit dem Modelljahr 2005 haben?

Meines wissens nach das "normale" ESP inklusuve TC+,EBV und CBC.

omileg

CBC = Corner Brake Control !....?!?

Ich dachte das wär jetzt erst mit dem Corsa-D in diese/ähnl. Klasse gekommen und entsprechend beworben worden ??!??

Deine Antwort
Ähnliche Themen