ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP Fehler

ESP Fehler

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 16. August 2022 um 16:29

Hallo Leute,

bei meinem W203 270 tdci aus 2001 kommt regelmäßig ein ESP Fehler:

C1120 L6/3 (hinten links Raddrehzahlsensor) Leitungsüberwachung.

Was ich schon gemacht habe:

- Radsensor mit Impulsring neu, Radgeschwindigkeit stimmt mit den anderen überein

- Bremslichtschalter neu

- Querbeschleunigungssensor getauscht

- alle sichtbaren Kabel überprüft

Was würdet Ihr als nächstes überprüfen oder tauschen?

Warte gespannt auf Antworten

Gruß Kajo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Lenkwinkelsensor bez vielleicht liegt es an Unterspannung ( Batterie)

Mein s203 macht regelmässig einen ESP Fehler und zwar immer nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe bez wenn die Batterie schwach wird. Der Fehler kommt bei mir vom Lenkwinkelsensor der unter dem Steuerrad verbaut ist

Themenstarteram 16. August 2022 um 18:14

Hallo, habe direkt mal gemessen, 12,6V in Ruhe, fällt beim starten kurz auf 10.5 und geht dann hoch auf 14,2V.

Batterie ist auch erst Jan. 2o21 eingebaut.

Was mich ja stutzig macht, ist das Wort Leitungsüberwachung in der Fehlermeldung

Danke schonmal

Kajo

Stecker Korrosion vorne am ESP Block ?

Themenstarteram 16. August 2022 um 18:47

Hallo, hatte den Stecker heute mittag mal ab, keine Korrosion zu erkennen, hatte ihn zuerst nicht richtig wieder drauf, 5 neue Fehler, jetzt sitzt er wieder. alle Fehler wieder gelöscht, mal sehen was morgen bei der nächsten Fahrt sagt.

Ich denke, dass ich schon mal einen neuen Lenkwinkelsensor bestelle.

Welche marke ist der Drehzahlsensor ?

Pin 36 gelb/blau ist Drehzahlfrequenz hinten links

Pin 37 rot/gelb ist Drehzahlfrequenz hinten links am ESP Steuergerät

Mal messen mit dem Oszilloskop, was kommt da raus ?

Themenstarteram 16. August 2022 um 19:03

Hallo Jazzer, habe einen Sensor von Vemo verbaut, der Impulsring original von Mercedes. Oszilloskop habe ich nicht,ich schaue mal ob ich eins leihen kann.

Sensor Orginal oder mal Bosch nehmen sonst wird das nichts.

Themenstarteram 16. August 2022 um 19:21

ok, ich probiere

Bosch ist gut, ist aber auch schlechter geworden also für 100% wäre ein Original am besten.

Nur für die jenigen, die es nicht wissen!

Nach dem man die Batterie ab hatte.

1.) Wagen starten

2.) Lenkrad komplett bis Anschlag nach Links und dann da auch am Anschlag kurz halten. Anschließend nach rechts bis Anschlag und wieder kurz halten. Und das ganze 2X!

Dann bekommt ihr auch nach dem Wechsel keinen ESP Fehler.

Themenstarteram 17. August 2022 um 15:22

Hallo zusammen, habe jetzt einen neuen originalen Drehzahlmesser von Mercedes (72€) verbaut. Bei einer ersten Probefahrt ist der Fehler nicht mehr gekommen.

Wenn es das war, bin ich froh hier geschrieben zu haben

Danke für Eure Tipps

Melde mich nächste Tage nochmal

Gruß Kajo

Niemals Aftermarket teile verbauen grade bei Elektronik, das sage ich schon sein Jahren :)

Bin gespannt ob das passt, wenn der Lenkwinkelsensor angelernt werden muss dann kommt auch manchmal nen Fehler wie Lenkwinkelsensor nicht angelernt.

Also die Bosch, Siemens, usw. je nach Sensor, haben bei mir immer funktioniert. Die 72€ sind pure Abzocke.

Themenstarteram 19. August 2022 um 16:19

Also mit dem originalen Sensor ist der Fehler jetzt 2 Tage nicht mehr aufgetreten, sodaß ich mir sicher bin, daß es an dem Vemo lag, vielen Dank für den Hinweis.

Wieder was dazu gelernt. Somit können wir hier abschließen

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen