1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ESP im Vectra B ?

ESP im Vectra B ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. September 2004 um 8:24

Hallo Ihr ?

Weiss jemand, ob die Vectra B Sport ab 2001 schon ESP haben ?

Dies würde mich mal brennend interessieren.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein, ESP gab es erst im Vectra C.

Gruß

Andre

Hi!

Das stimmt so nicht. Die letzten Vectra`s verfügten auch wahlweise über ESP.

MfG

Berni

Nö. ESP wurde nur im Omega B und Astra G später noch eingeführt (zur Mitte des MJ2002, also ab Ende 2001).

Im Vectra B gab es nie ein ESP.

ESP im Vectra

Hei,

Habe 2001 meinen Vectra Kombi Sport bekommen,

( Letztes MY als B )mit 2.2 l Benziner. ASR war Serie, ESP konnte ich nicht bestellen.

Gruß

Kasi

Von ESP im B Vectra habe ich auch nichts gehört, aber mir kommt es so vor das die Tractionscontroll auch in Kurven (Aquaplaning, Eis etc) eingreift und das Fahrzeug vor dem Ausbrechen hindert! Quasi so zwischen reiner Tractionskontrolle bei der Beschleunigung und eben ESP! Eventuell täusche ich mich auch kommt mir aber so vor!!!! Bin aufjedenfall froh die TC zu haben, bringt bei Aquaplaning echt viel......

ESP im B-Vectra

Hei muenchnerflo,

Ich hatte am Anfang Probleme mit dem ASR. Bei Nasser Strasse und beschleunigen wurde stark eingebremst. War garnicht lustig beim zügigen Anfahren an der Kreuzung.

War deswegen meim FOH. Dort wurde neues Programm eingespielt weil das Problem "bekannt" war.

Auf nachfrage nach der Funktion wurde gesagt dass die ASR nur bremmst wenn Drehzahldifferenzen zwischen den Rädern größer als 3% sind. Wenn das bei der Fahrt in der Kurve auftritt ist man wohl schon abgeflogen.

So ne Art ASR-Funktion habe ich jedanfalles noch nicht bemerkt. Kann aber auch am Update liegen.

Nicht für Ungut,

MfG.

Hmmm... Im letzten Winter habe ich auf einem Großen verschneiten Parkplatz mal mein Auto "getestet" sprich mit 50 eine Kurve fahren das erste mal TC aus .... riesiger Kurvenradius Auto hat sich aber nicht gedreht mit TC wesentlich kleineren Kurvenradius - Folge mit TC schaffe ich engere Kurven und es hat auch geblinkt...... war wirklich ein großer unterschied.... änderte sich auch nach mehrmaligen wiederholen nix!! Also entweder habe ich einen "Wunder Vectra" oder ich hab eine gute Phantasie.... naja egal.... Fakt ist das die TC Sicherheit bietet nicht nur beim beschleunigen! Wobei meine relativ spät eingreift! Grüße und allzeit sichere Fahrt......

ESP im Vectra

Hei muenchnerflo,

kann bei mir ASR garnicht abstellen.

Kein Schalter mehr da.

Ist vieleicht ne andere SW-Version.

Na Ja.

Hast Recht, besser man hat es. Schaden tu´s jedenfalls nicht und wenn´s nur einmal geholfen hat ist das schon besser als Blechschaden.

MfG

So ist es!! Echt? Ich hab eben einen Schalter wo ich TC ein und Ausschalten kann! Bekannter von mir hat bei seinem 2000er Vectra B Car. auch noch den Schalter! Vielleicht hat des was mit der Ausstattung zu tun! Grüße

Hi

@muencherflo

Die TC ist, wie Noch-B-Vectra (was ein Name:D) schon sagte, nur eine reine Antriebs-Schlupf-Regelung.

Sprich sie setzt nur ein wenn die ANGETRIEBENEN Räder zu grossen Schlupf entwickeln.

Bei deiner Kurvenfahrt auf Schnee, hast du doch sicherlich auf dem Gas gestanden, oder?

Grund siehe oben.

Denn in so einer Situation wird das Rad (oder beide) was Schlupf hat abgebremst. Somit hattest du keinen Vortrieb mehr (oder weniger), und deine Geschwindigkeit verringerte sich durch das elektronische Abbremsen.

Das hat aber defintiv nichts mit ESP zu tun.

Dort werden alle 4 Räder angesteuert, und nicht nur die angetrieben, und es werden noch andere Faktoren ausser dem Schlupf abgefragt.

Im Vectra B gab es definitiv kein ESP!!

Beim Vectra B war die TC Motoren-abhängig. Sprich die Austattungsvariante gibt keinen Aufschluss über TC oder kein TC.

Motoren, wo TC serienmäßig war: 2.0 16V, 2.5/2.6V6, 2.2 16V.

Beim 2.2 DTI weiss ich nicht genau.

TC war aber auch nicht als Extra zu bestellen. Entweder serienmäßig bei oben genannten Motoren, oder nicht lieferbar (für 1.6, 1.6 16V usw.)

Warum bei Noch-B-Vectra allerdings der Schalter dafür fehlt weiss ich auch nicht.

Vermutlich war es halt zum Ende der Bauzeit im Vectra B nicht mehr abschaltbar.

Gruß Hoffi

Hier ein B Vectra mit ESP:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=7367674&id=d3aj1emwr4v

Davon findet man noch unzählige bei AS24 ....

MfG

Berni

Unter anderem auch welche aus dem gleichen Produktionsmonat wie Meiner. Und da gab es mit Sicherheit kein ESP. Sonst hätte ich es mitbestellt.

Ich vermute, dass viele Anbieter es mit der Traktionskontrolle verwechseln.

GRuß Wolfgang

Mag sein, wobei es dann schon ganz schön dreist ist, als Händler eine Traktionskontrolle als ESP zu verkaufen.

MfG

Berni

Das passiert bei allen Herstellern und der Mobile.de / Autoscout24 - Maske.

Da haben beispielsweise Modelle bei anderen Herstellern plötzlich ESP, wo es in dem Modelljahr noch gar nicht verfügbar war. Entscheidend sind die Vermerke im Kaufvertrag...nicht mehr und nicht weniger!

Deine Antwort