1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP "in die Werkstatt fahren" aber kein Fehlercode über OBD II

ESP "in die Werkstatt fahren" aber kein Fehlercode über OBD II

Mercedes C-Klasse S203

Liebe Fachleute

Mein S203 C180 Kompressor Bj 2005 sagt mir seit einigen Tagen, dass das ESP Defekt ist und ich in die Werkstatt fahren sollte. Der Fehler tritt zuverlässig auf, immer ein paar Sekunden nach dem Anlassen des Motors. Er wird auch nach dem Abstellen des Motors angezeigt, aber er verschwindet nach dem Ausschalten des Autos wieder und ist beim nächsten Einschalten nicht mehr da (wird also nicht permanent gespeichert).

Das Putzen der Kontakte des grossen ESP-Steckers hat nichts gebracht.

Ich habe mit einem OBD II-Gerät die Fehlercodes gelesen. Überraschung: im Fehlerspeicher finden sich gar keine Fehler, weder bevor der Motor noch läuft, noch während er läuft (mit dem Fehler am Armaturenbrett angezeigt), noch nach dem Abstellen. Die OBD II Schnittstelle funktioniert, ich kann sonst alles lesen (Temperaturen usw.) und ich habe mit drei verschiedenen Software (iPhone und Windows) versucht.

Wie kann das sein? Ist es möglich, die Fehlercodes nicht richtig zu lesen? Vor ein paar Jahren konnte ich mit dem gleichen Schnittstellen-Adapter, der gleichen Software am gleichen Auto einen Fehler im Speicher lesen.

Hilfe!!!

Danke im voraus an euch

Patrick

ESP Fehler S203 C180K
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hilfe... Ja jemanden mit der Mercedes eigenen Software suchen, die sogenannte Stardiagnose.

Mit standard software kommst du nicht in alle Steuergeräte.

Welches Auslesegerät/Software?

Werden wohl die Schleifkontakte sein vom Motor (Kohlebürsten ) s.Bild

ESP

Hi ,

oder evtl. erst einmal den Bremslichtschalter auswechseln !?

gruß hanspool

Danke für eure Rückmeldungen.

@Maik270CDI, vielleicht kennst du die Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie wahrscheinlich es ist, dass ein Wechsel des ESP-Motors bzw. seiner Kohlebürsten das Problem lösen würde? Verursacht dieser Ausfall tatsächlich eine Fehlermeldung ohne Fehlercode im Speicher?
  • Ist es möglich, die Kohlebürsten des Motors auszuwechseln (oder zu putzen)? Schwierig?
  • Ist es möglich, nur den Motor (A0054313012) auszuwechseln? Auf E-Bay finde ich nur das Ganze, dh. Motor + Elektronik.
  • Wie einfach ist es, das Ganze zu ersetzen? Ich habe Angst vor den Metallrohre, die oben in den Block verschraubt sind. Wie kann man es überhaupt abmontieren?

@hanspool:

  • Wie kann ein Bremslichtschalter zu einem Ausfall des ESP führen?
  • Ob ich beim Anlassen bremse oder nicht, macht keinen Unterschied. Ist es nicht ein Zeichen, dass das Problem nichts mit dem Bremslichtschalter zu tun hat?
  • Kann man diesen Schalter testen bzw. wie kommt man überhaupt dazu?

Gruss

Patrick

Zitat:

@vitofreak schrieb am 15. September 2021 um 20:47:11 Uhr:

Hast Du das mal gelesen?:

https://www.motor-talk.de/.../...rch-angerostete-bremsen-t4641589.html

VG vitofreak

... jetzt schon, danke. Hatte schon gesehen, dass diese Lenkungsgeschichte eine häufige Ursache ist. Aber würde sie nicht zu einem Eintrag im Fehlerspeicher (OBD II) führen?

Es ist natürlich ein Fehler entstanden, sonst hättest Du ja keine Mitteilung im KI. Aber wie Joe schon geschrieben hat, mit Star Diagnose allein kannst Du alle Geräte auslesen. Ich würde es tatsächlich mal beim Freundlichen versuchen, oder finde jmd. mit Diagnosegerät in deiner Nähe. Alles andere ist Rätselrat, wie meine Tochter einst sagte ;)

Und für ,,danke" immer gerne den Button benutzen, erscheint auch in deiner Statistik :))

Woher kommst du denn?

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 16. September 2021 um 08:51:22 Uhr:

Woher kommst du denn?

Ich: Bern, Schweiz

Zitat:

@vitofreak schrieb am 15. September 2021 um 22:44:06 Uhr:

... Ich würde es tatsächlich mal beim Freundlichen versuchen, oder finde jmd. mit Diagnosegerät in deiner Nähe. Alles andere ist Rätselrat, wie meine Tochter einst sagte ;)

Die Leute, die gemäss der Liste im Forum in meiner Nähe (Bern, Schweiz) "codieren", scheinen nicht, auf PN zu antworten. Ich nehme an, dass sie es nicht mehr tun. Die (nicht Mercedes) Garagen, die ich gefragt habe, verfügen nicht über die nötige Ausrüstung.

Es bleibt mir also nicht viel anderes übrig, als in der lokalen Mercedes-Vertretung zu fragen. Mal sehen, ob sie einverstanden sind, mir nur eine detaillierte Diagnose als Leistung anzubieten... es würde mich überraschen.

Meine Erfahrung ist leider, dass der Unterhalt eines "alten" Mercedes in offiziellen Vertretungen aus wirtschaftlicher Sicht nicht wirklich optimal ist (bspw. wollten sie mir einmal die halbe Lenkung ersetzen, weil es beim Rad Spiel gab. Dann tauschte eine andere (nicht Mercedes) Gararge das kleine, <10€ teures Metallstück, das Spiel hatte).

Ja, da gibt es große Unterschiede bei den Vertragswerkstätten. Wenn Du kannst, frag mehrere an. Aber auf jeden Fall hinfahren und mit dem Mechaniker sprechen, die Kaufleute am Telefon haben eher kein Herzblut für Youngtimer, ist meine Erfahrung. Ich hab Glück mit meiner Sternwerkstatt, der Laden brummt auch ohne mich auszubeuten :).

Was du selber machen kannst ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist den Bremslichtschalter durchzumessen, sowie die ABS Sensoren an den Rädern die Spannung. Es gibt auch preislich nicht zu teure Lesegeräte die ins ESP Gerät kommen, freie Werkstätten sollten das aber auch können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen