- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- ESP komplett abschalten
ESP komplett abschalten
Weiß jemand, wie man beim POLO GTI das ESP komplett abschalten kann? Es ist eine echte Spassbremse! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ihn nicht gekauft!
Ähnliche Themen
47 Antworten
Es gibt den ESC Sport-Modus, da greift das ESP etwas später ein. Einfach Taste für's ASR gedrückt halten bis im Display die entsprechende Meldung erscheint. (zuerst kommt ASR deaktiviert, dann ESC Sport nach 2-3 Sekunden hedrückt halten)
Wirklich komplett ausschalten kann man das ESP leider nicht. Entweder ASR deaktiviert oder ESC Sport. Eine komplette Deaktivierung des ESP ist da wohl dem Golf vorbehalten (Wieso auch immer).
Im normalen Straßenverkehr kommt das ESP eigentlich nicht in den Regelbereich. Es sei denn, der TE spielt im öffentlichen Verkehr wilde Sau.
Deshalb hoffe ich, das der TE das Auto auf einer abgesperren Strecke "ans Limit" bringt.
Ob das nun der Privatflugplatz, das abgemähte Maisfeld oder der Bilster Berg ist.
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 25. Oktober 2021 um 23:28:08 Uhr:
Im normalen Straßenverkehr kommt das ESP eigentlich nicht in den Regelbereich. Es sei denn, der TE spielt im öffentlichen Verkehr wilde Sau.
Deshalb hoffe ich, das der TE das Auto auf einer abgesperren Strecke "ans Limit" bringt.
Ob das nun der Privatflugplatz, das abgemähte Maisfeld oder der Bilster Berg ist.
Das geht jetzt nicht persönlich an dich aber diese ständigen Belehrungen hier von Hinz und Kunz nerven mich echt
Anstatt einen sinnvollen Beitrag zur Frage zu liefern, wird gemeckert und belehrt. Er hat ja noch nicht mal im Ansatz angedeutet, dass er auf der Straße "die Sau rauslassen will".
Und wenn ist das seine Sache.
Natürlich ist das seine Sache und war nicht als Belehrung gedacht.
War nur ein Gedanke.
Wenn das hier schon wieder zuviel ist, Sorry.
Informiert man sich nicht vorher, bevor man so ein Auto kauft? Dann muss er ihn zurück geben.
Huch, wieder ein Gedanke.
Ich lass das mal sein, melde mich ab...
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 26. Oktober 2021 um 08:09:47 Uhr:
Natürlich ist das seine Sache und war nicht als Belehrung gedacht.
War nur ein Gedanke.
Wenn das hier schon wieder zuviel ist, Sorry.
Informiert man sich nicht vorher, bevor man so ein Auto kauft? Dann muss er ihn zurück geben.
Huch, wieder ein Gedanke.
Ich lass das mal sein, melde mich ab...
Du musst dich ja nicht direkt angegriffen fühlen Nur vielleicht trägt man einfach nur Gedanken bei, die zum Thema beitragen und einen Mehrwert bieten.
Und mein Gott, dann hat man sich über genau diesen Detailaspekt vorher nicht informiert.
Durch genau solche Sticheleien wie "Hast du dich denn nicht vorher informiert" oder "willst du nur die Sau rauslassen" oder "bist du ein Raser" (Hast du nicht gesagt, nur eine Überspitzung zur Verdeutlichung) entstehen hier eben immer diese Kindergarten Diskussionen.
Naja lassen wir es Mal gut sein, führt eh zu keinem Ergebnis. Fakt ist: ESP geht nicht komplett aus
Nicht mit Bordmitteln
Einfach einen Sensor abziehen...
Einfach codieren mit OBD11, hab es aber nicht versucht ob es funktioniert und evtl. trotz eingreift obwohl "ESP off" angezeigt wird.
Zitat:
@b00nzky schrieb am 26. Oktober 2021 um 21:57:45 Uhr:
Einfach codieren mit OBD11, hab es aber nicht versucht ob es funktioniert und evtl. trotz eingreift obwohl "ESP off" angezeigt wird.
Das würd ich tunlichst lassen...
Das Thema OBD 11 und seine undokumentierten Veränderungen wurde ja schon mehr als 1 mal durch gekaut. Nicht, daß hinterher jemand heult, daß irgendwann etwas anderes nicht mehr funzt.
OBD11 sagt mir auch, es kann mein Start/Stop deaktivieren, kanns aber nicht...
Dann hast du wohl einen neueren Polo, bei dem läßt sich S/S nicht mehr über OBD deaktvieren.
Ich habe bei mir auch nicht ESP codiert, aber ein paar andere Dinge, wohlgemerkt ohne die fertigen "Apps".
OBD kann ESP nicht deaktivieren, auch wenn er es anzeigt
Doch, kann es. Aber es ist Modelljahrabhängig, das wurde einen Post über deinem ja schon geschrieben.
OBD11 ist ein gutes, einfaches Werkzeug, aber man sollte schon wissen, was man macht. Oder zumindest ein hohes Verständnis dafür haben. Einfach irgendwas drücken kann in der Tat sehr viel kaputt machen, aber einfache Sachen wie diverse Leuchten codieren, Start/Stop über Batteriespannung ausschalten oder den Service zurücksetzen sind absolut kein Problem.