ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. esp komplett ausschalten

esp komplett ausschalten

Themenstarteram 12. April 2007 um 9:54

moin moin,

finde in der hervorragenden SuFu nix dazu...

kann mir einer sagen, wie ich das esp komplett ausschalten kann? höre da immer bei allen marken was von schalter länger gedrückt halten... aber wie lange und in welcher form krieg ich dann ne bestätigung ausser die, wenn ich mal beherzt aufs gas latsche?

gibt es da zwischen den modellen unterschiede bei audi?

mfg

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 12. April 2007 um 10:01

Beim A3 gibs nen Knöbbes, da musst du draufdrücken, und dann erscheint im Kombiinstrument ein Warndreicksymbol und dann müsste es aus sein! weiß jetzt aber ehrlich gesagt nicht ob da das ganze ESP aus is oder nur die ASR! einfach mal ausprobieren, aber nach Möglichkeit nicht in einer nassen Kurve!

am 12. April 2007 um 10:07

Ich glaub kurz draufdrücken ist nur ASR und lange dann komplett, aber müsste auch erst nachschauen.

Müsste aber auch in der Betriebsanleitung stehen.

gude....

wenn man auf den knopf drückt und das dreieck symbol im KI aufleuchtet ist das ESP ausgeschaltet, allerdings schaltet sich es in Gefahrensituationen wieder ein....nicht gerade bei durchdrehenden reifen beim anfahren....aber sobald die balance des autos nicht mehr stimmt, heck überholung in kurven, schaltet sich das ESP wieder an und reagiert....

also, wer mal schnell und auffällig los fahren will, aufs knöpfchen drücken, drehzahl hochjagen und voll aufs gas...ansonsten springt das ESP wieder standart mäßig wieder an....

ESP kann wie bereits erwähnt nur teilweise deaktiviert werden, ASR ebenfalls.

Wenn es "wirklich" aus sein soll: Sicherung ziehen...

... steht aber dann im Fehlerspeicher...

Teilweise deaktivierung reicht aber aus um leichte drifts hinzulegen.

Themenstarteram 12. April 2007 um 13:38

das steht im fehlerspeicher aber nur solange wie dich sicherung draussen is, richtig?

naja, die drifts, die man mit dem esp-schalter hinbekommen sind nun nicht gerade das was ich vorhatte...

am 12. April 2007 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von mbk_nitro

das steht im fehlerspeicher aber nur solange wie dich sicherung draussen is, richtig?

naja, die drifts, die man mit dem esp-schalter hinbekommen sind nun nicht gerade das was ich vorhatte...

Denke ich nicht.

Ich vermute, dass der Fehler mind. als sporadisch unkritisch eingestuft wird, sprich er würde nach keine Ahnung 20x, 30x egal, nach einigen Starts des Autos, wenn der Fehler nicht mehr auftritt automatisch gelöscht werden.

Bei ESP vermute ich aber schon eher einen kritischen Fehler, der dann per VAG-COM bzw. einer Werkstatt gelöscht werden muss.

Ich habe bei mir versuchsweise die Sicherung gezogen und der Fehler beim nächsten auslesen war etwa: Störung in der stromversorgung, genauen wortlaut weiß ich nicht mehr aber mehr als stromversorgung wars nicht.

Teilweise deaktiviert? Beim A3 8P nur kurz draufdrücken und das ESP und ASR ist komplett aus. Hab ich selbst getestet auf der Schleuderplatte und das ESP hat sich bei 1 kompletten Drehung nicht wieder eingeschaltet. Dies hätte ich bemerkt bzw. ich könnte ihn abfangen, aber einmal gedreht, keine Chance, da wieder raus zu kommen.

Auch hab ich mir gedrehte Videos von der Schleuderpartie angesehen, kein Regeln zu erkennen.

Bei Fronttrieblern wird ESP u. ASR ab 70kmh wieder zugeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Alphaflyer

Bei Fronttrieblern wird ESP u. ASR ab 70kmh wieder zugeschaltet.

Also, ich fahre, mache das ESP aus und ab 70 km/h ist es wieder an? Was muss dazu noch passieren oder ist das Geschwindigkeitssignal der einzige Bezug dazu?

Diese Sache mit dem ESP, seit Jahren behauptet jeder etwas anderes. :D

Soweit ich weiß ist dafür nur die Fahrzeuggeschwindigkeit notwendig. Ob das auch entsprechend signalisiert wird (erlöschen der gelben Warnleuchte) kann ich nicht sagen, habe es noch nicht ausprobiert.

Teste ich mal ;)

Aber ich geb dir recht - es ist wohl noch unentdecktes Land :D

Zitat:

Original geschrieben von Alphaflyer

Soweit ich weiß ist dafür nur die Fahrzeuggeschwindigkeit notwendig. Ob das auch entsprechend signalisiert wird (erlöschen der gelben Warnleuchte) kann ich nicht sagen, habe es noch nicht ausprobiert.

Teste ich mal ;)

Aber ich geb dir recht - es ist wohl noch unentdecktes Land :D

Morgen probier ich es aus, ESP aus und dann losfahren, mal sehen, ob die Lampe wieder aus geht. Erwartet aber nicht, dass ich einen Drift hinlege, um es zu testen. :p

Mir fällt gerade ein, ich könnte es damals testen, da mussten wir mit 90 auf trockener Fahrbahn ausweichen. Da regelte das ESP auch, hab es aber nicht ausgemacht. Nur auf der Schleuderplatte.

Also auch wenn es sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit von selbst wieder einschalten sollte, geht die Warnleuchte bestimmt ned aus! Wenn ich mal etwas schneller bei uns durchs Umland 'cruise' mache ich das ESP generell aus, und da regelt gar nix mehr. Es is an oder aus.

Das merkt man ja auch im Winter, um da mit der Handbremse vernünftig um die Kurve zu kommen, muss man das ESP auch ausschalten. Da kommen keine Regeleingriffe.

Habe ja Bj.04 bzw. Mj. 05, aber 2-stufig is da nix.

Ich kenn das von BMW, das bei kurzem Drücken nur die Traktionskontrolle aus ist, aber das DSC trotzdem regelt wenn man zu quer kommt. Bei längerem Drücken sind die Helferlein dann komplett aus, alles schon ausprobiert.......

am 13. April 2007 um 5:45

ESP ist wenn man es aus macht aus.

Es bleibt auch aus.

Habe ich bereits beim FST (Fahrsicherheitstraining) getestet.

Das einzige was man damit nicht ausschalten kann, und was auch nie ausgehen wird, ausser es liegt ein techn. Defekt vor ist das ABS

Aber nur das ABS bleibt an. Alles andere ist aus wenn man es aus macht, und egal wie man fährt, ob langsam oder schnell. Aus ist aus.

An geht es wieder beim Neustart des Fahzeuges.

Dies ist auch die Aussage von Audi Direkt (Ingolstadt)

 

Gruss

A3|Delphin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. esp komplett ausschalten