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ESP-Kontrolle und Reifendruckkonttolle ohne Funktion
Hallo,
gestern Nacht auf der Autobahn erschienen zwei Meldungen auf dem Display meines Elchs (220.000 km):
1.) ESP-Kontrolle ohne Funktion
2.) Reifendruckkontrolle ohne Funktion
Motor war dann abgeregelt auf zirka 3200 U/min, Hoechstgeschwindigkeit knapp 125 km/h, ansonsten fuhr der Wagen eigentlich normal.
Ich fuhr noch die restlichen 160 km bis nach Hause und brachte den Wagen heute Morgen in die freie Werkstatt, wo erst morgen geguckt wird. Deshalb frage ich mal hier vorab.
Meinungen? Was kann es sein, kosten usw.? Kann man eigentlich in dem Zustand noch bedenkenlos fahren oder kann noch mehr kaputtgehen?
Beste Antwort im Thema
bei mir war,s der bremslichtschalter 9,90 €
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26 Antworten
Hallo
Kann so einiges sein, z.B.
- defektes Radlager (hat er denn sich steigernde heulende Geräusche produziert ?)
- defekter Sensor
- defekter Bremslichtschalter
BLS = Bremslichtschalter ist gern mal auffällig, auch im T245-B-Klasse-Forum, daher auch dort gern mal die Sufu einsetzen.
Werkstatt soll Fehler auslesen, wenn es dann der BLS ist (10-20 € + Arbeitslohn 1/2 Std) dann ist die
"Kuh ruckzuck vom Eis".
Und natürlich darfst du im Notlauf noch fahren, und nein, es zieht keine weiteren Fehler nach sich.
Nur eben ESP und RDW sind dann eben außer Funktion. Also nicht ins Schleudern kommen, sonst kann er kippen der Elch
@ottocar2013 hat schon vollkommen recht, es wird wie so oft mit großer Wahrscheinlichkeit der BLS sein. Da hat MB Modell übergreifend Probleme mit.
Nach dem Auslesen weiß man mehr, der Fehler wird definitiv abgelegt.
Kann auch ein simpler Marderschade sein.
Die fressen gerne die Kabel im Motorraum an, aber dann geht auch die Tankanzeige nicht mehr.
Warum auch immer.
Selbstverständlich, die Mader haben ja meist Stromlaufpläne am Mann und Fressen dann zuerst die ESP/ABS Einheit an, und verschlingen dann die Kabel der Tankanzeige.
Mal ernsthaft. Lass den Menschen den BLS prüfen und gut ist.
Es geht nicht um die Leitung an der Einheit sondern am rechten Dom.
Folgefehler ist dann eine, zusätzlich zu den Fehlermeldungen, nicht funktionierende Tankanzeigen(warum auch immer).
Mal ernsthaft es ist nicht immer der BLS und da Sensor und Lager genannt sind wollte ich dem TE einfach noch eine bekannte Ursache nennen.
Wofür der Kommentar mit den Schaltplänen nötig war...
Nein aber zu 90% bei der Fehlermeldung ist es der BLS.
Wenn mein Reifen platt ist, suche ich auch zuerst den Nagel o.ä. und schicke nicht gleich meine Felge zum Röntgen.
PS an den Thread esrteller: mit einer SD kann man den Fehler ganz genau eingrenzen.
Woher kommen denn die 90%. Deine Aussage bezieht sich aktuell auf die Allgemeinheit und dafür fehlt dir wahrscheinlich die Datenbasis. Außer du bist Qualitäter bei Daimler. Bei der Laufleistung kann dann auch gerne mal ein MRM defekt sein oder oder oder.
Zur Anfangszeit des Baureihe mag der BLS das Thema gewesen sein, mittlerweiler meiner Meinung nach nicht mehr.
Zu deinem Reifen Vergleich.
Ich schau zuerst nach ob er wirklich Luft verliert oder der Nachbarsjunge Sie evtl einfach rausgelassen hat. Sonst fragt man sich ja was es ist wenn kein Nagel drinnen ist und prüft Felgen, Ventil und weiß Gott was sonst.
Zitat:
@RicoZonk schrieb am 22. Dez. 2017 um 13:9:56 Uhr:
Woher kommen denn die 90%. Deine Aussage bezieht sich aktuell auf die Allgemeinheit und dafür fehlt dir wahrscheinlich die Datenbasis.
Nach knapp 10 jahren MB, glaube mir habe ich nicht einen Maderschaden gehabt, der diese Fehler ausgelöst hat. Aber von A-M Klasse bestimmt 50 BLS getauscht, die das Fehlerbild darstellten welches der Thread ersteller beschreibt.
Wenn ich bei jeglichen Elektronik problemen dem Kunden erzähle, ich suche erstmal 0,75h ob sie einen Maderschaden haben und berechnen ihnen 105€ dafür, um dann den bekannten fehler abzuarbeiten, möchte ich dein Gesicht mal bei der Rechnung sehen.
Das gewünschte Gesicht habe ich wenn mir einer erzählt das es bestimmt der bls ist weil es ja „immer“ der bls ist. Dann würde ich mal sagen das du in den 10 Jahren keine Diagnosetechniker gemacht hast.
Oder du hast einfach nie Erfahrungen im echten leben gesammelt, was nicht defekt war, zahlt der kunde auch nicht. Und die 3min für den wechsel binde ich mir gerne ans bein.
Du super Diagnosetechniker, Suche weiter deinen maderschaden und wechsele dann das offensichtliche.
Ps mit einem kurztest kann man den Bls in 3min vorab diagnostizieren.
Ich hab nie behauptet das ich einer bin oder ein Marderschade vorliegt. Dein Chef muss sich ja freuen wieviel Arbeit du für ihn verkaufst.
bei mir war,s der bremslichtschalter 9,90 €
Hallo,
bei meiner Frau war zwischen den Feiertagen das gleiche Problem.
ESP + Reifendruckkontrolle.
Jetzt meine Frage ;-)
Hat jemand eine Anleitung für den Wechsel des BLS?
Grüße und ein frohes Neues !!
J.
Hier von einem 211er .. Aber um das Prinzip zu verstehen, sollte es reichen.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=681503
Punkt 4 ist wichtig.