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ESP Kontrolleuchte geht sporadisch an
Hallo ,
Zum x ten mal das selbe Thema . Die besagte Kontrolleuchte geht sporadisch an . War schon mal beim (Un)Freundlichen . Der meinte nach dem Auslesen das Speichers : O -Ton "Bremsdruckgeber ABS Block tauschen kostet 1500 plus Einbau . " Und lies mich einfach stehen und wendete sich dem nächsten Kunden zu. Denke dies Verhalten ist inkompetent und gehört dann mit Werkstattwechsel bestraft. Nun soll ich am Freitag in einer anderen Werkstatt einen neuen Anlauf wagen . Im Vorgespräch klang heraus das bei einem Tausch des ABS Blocks gegen ein anderes evtl. gebrauchtes die Elektonik angepasst werden muß . Nun meine Frage : Ist dem so müssen dort irgendwelche Fahrzeugspezifischen Codes eingespielt werden ? Oder Erzählt der mir auch Märchen um den Arbeits - Preis hochzutreiben ?
Golf 4 1,9TDI PD 74KW BJ 2001
Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
wann geht die Leuchte den an?
bleibt sie dann an oder blinkt sie?
etwas genauere Beschreibung des Problems bitte!
Zitat:
Original geschrieben von linus40
Der meinte nach dem Auslesen das Speichers : O -Ton "Bremsdruckgeber ABS Block tauschen kostet 1500 plus Einbau . "
Der genaue Fehlereintrag wäre interessant,ansonsten würde ich es erstmal mit dem Tausch des Bremslichtschalters für 10 Euro versuchen.
Hallo Jungs das kommt doch noch wenn am freitag der Speicher ausgelesen wird .
Erstmal gings darum :
Im Vorgespräch klang heraus das bei einem Tausch des ABS Blocks gegen ein anderes evtl. gebrauchtes die Elektonik angepasst werden muß . Nun meine Frage : Ist dem so müssen dort irgendwelche Fahrzeugspezifischen Codes eingespielt werden ? Oder Erzählt der mir auch Märchen um den Arbeits - Preis hochzutreiben ?
Der Rest folgt . Die Kontrollleuchte fürs ESP ist sporadisch an ,der Witz ist das es tendenziell bei feuchten wetter ist.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von linus40
Hallo Jungs das kommt doch noch wenn am freitag der Speicher ausgelesen wird .
Erstmal gings darum :
Im Vorgespräch klang heraus das bei einem Tausch des ABS Blocks gegen ein anderes evtl. gebrauchtes die Elektonik angepasst werden muß . Nun meine Frage : Ist dem so müssen dort irgendwelche Fahrzeugspezifischen Codes eingespielt werden ? Oder Erzählt der mir auch Märchen um den Arbeits - Preis hochzutreiben ?
Ist doch ne völlig falsche Vorgehensweise!
Warum zerbricht man sich über einen eventuellen Tausch der Hydraulikeinheit bereits den Kopf,wenn noch nicht mal der Fehlerspeicher ausgelesen wurde?
naja wen die gleich irgendwelche blöcke tauschen wollen denke ich das es vielleicht um den ganzen bkw etc geht. also um den fehler: 0812 Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck F84 sporadisch.
wen das wirklich so ist dann schau dir mal alle stecker (sind glaub 2) am bkv an. ausstecken, reinigen, contaktspray drauf, feddich. das ist in sehr vielen fällen nur n wackler.
aber ohne genaue fehlermeldung is jedes tauschen eines teiles alles nur rätselraten! poste doch mal den genauen fehlerspeicherinhalt.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
naja wen die gleich irgendwelche blöcke tauschen wollen denke ich das es vielleicht um den ganzen bkw etc geht. also um den fehler: 0812 Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck F84 sporadisch.
Selbigen Fehler hatte ich auch,welcher durch Tausch des Bremslichtschalters behoben wurde.
Die Tips mit dem Wackler und Bremslichtschalter stehen schon in anderen Themen .Soweit bin ich auch schon.
Es geht erstmal NUR !!!!!!! Darum !!!!!!!!! FALS !!! es notwendig wird das ABS blöckcen zu Tauschen !!!!!!!!
Im Vorgespräch klang heraus das bei einem Tausch des ABS Blocks gegen ein anderes evtl. gebrauchtes die Elektonik angepasst werden muß .
Nun meine Frage : Ist dem so müssen dort irgendwelche Fahrzeugspezifischen Codes eingespielt werden ? Oder Erzählt der mir auch Märchen um den Arbeits - Preis hochzutreiben ?
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
naja wen die gleich irgendwelche blöcke tauschen wollen denke ich das es vielleicht um den ganzen bkw etc geht. also um den fehler: 0812 Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck F84 sporadisch.
Selbigen Fehler hatte ich auch,welcher durch Tausch des Bremslichtschalters behoben wurde.
jooo weil der olle schalter den ganzen krempel auch versorgt
So , der Fehler wurde ausgelesen . Es wurde Querbeschleunigungssensor als Fehler angezeigt .
Hört sich schon mal ganz anders an als was der (Un) Freundliche gesagt hat .Schon Scheiße wenn sich 2 Firmen den Service - Kuchen teilen . Der Service und die Qualität der VW-Vertragswerkstätten ist hier unterirdisch .
Der Meister in der Freihen Werkstatt mein dies ist ein typischer Fehler beim G 4 .
Und wieder erwähnte er etwas von anpassen des Steuergerätes . Wüsste gerne ob da wirklich noch etwas eingestellt / progammiert werden muß oder kann ich den Querbeschleunigungssensor selbst auswechseln .
JEIN!
vw sagt das nach dem tauschen eine esp "einmessfahrt" gemacht werden MUSS. es geht aber auch ohne. wie fachmännisch das ohne ist kann ich dir aber nicht sagen.
geh mal ne runde googeln. es gibt da ne sehr gute anleitung. wens dumm läuft gibts den sensor nicht einzeln (ich glaub das hat soch 2000 geändert. beim baujahr bin ich mir net sicher). in vielen fällen is es nur ne kalte lötstelle. sensor ausbauen, nachlöten und gut. wens dann immer noch net geht dann eben einmal neu kaufen. aber bevor ich den sensor kaufen würde dann würd ich vorher das nachlöten versuchen. das ding sitzt unterm lenkrad in der lenksäule.
und ja das is n typische g4/a3/tt problem.
Nachlöten hat geklappt allas prima jetzt !
Hallo Leute. der Threat ist zwar schon ne weile her, aber ich erlaube mir mal ihn wieder hochzugraben.
Vor ca 2 Mon. hatte ich das selbe Problem. Mein G200 Sensor war defekt. den habe ich auch erfolgreich nachgelötet. das ging eine Weile gut, bis, ca 2Wochen danach, das Auto auf gerader Strecke den rechten Vorderrad zum stillstand abbremst. kann gefährlich ins auge gehen. Fehler Ergab G202 Sensor
01542 - Geber für Drehrate (G202)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
01542 - Geber für Drehrate (G202)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch.
Mit Vag com habe ich den Messblock gestartet, Drehrate bleibt konstant bei ca 90(Einheit gerade nicht im kopf). Die Stecker von G200 und G202 sind über pin 2 und 3 miteinander verbunden.Kabel habe ich nachgemessen i.O. Der Sensor weist keine visuellen schäden auf, die man beheben könnte.( hatte ihn bis zum letzten Bauteil zerlegt).
Nun zu meiner Eigentlichen Frage:Ging der Sensor bei jemandem schon kaputt? Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe den Senor 1J1907637B kann ich stattdessen einen1J1907637A verbauen?( sind um einiges günstiger)
hier noch mal der komplette Scan:
Falls jemand zu den anderen Punkten eine Idee hat. immer her damit. bin für alles dankbar:
VAG-COM Version: AIB 311.3-S
Fahrzeugmodell: 1J - VW G/J/B Mk4
Scan: 01,02,03,08,16,15,17,19,22,35,46,56
Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 038 906 019 CJ
Bauteil: 1,9l R4 EDC G000SG 1086
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 01317
1 Fehler gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: Nicht vorhanden
Adresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1C0 907 379 E
Bauteil: ESP FRONT MK60 0104
Codierung: 0019458
Werkstattcode: WSC 01317
2 Fehlercodes gefunden:
01542 - Geber für Drehrate (G202)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
01542 - Geber für Drehrate (G202)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Adresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 3B1 907 044 C
Bauteil: CLIMATRONIC C 1.0.0
Codierung: 01000
Werkstattcode: WSC 01317
Kein Fehlercode gefunden.
Adresse 16 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 907 487 B
Bauteil: Lenkradelektronik 0002
Codierung: 00008
Werkstattcode: WSC 01317
Kein Fehlercode gefunden.
Adresse 15 - Airbags wird übersprungen
Adresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J5 920 845 CX
Bauteil: A4-KOMBIINSTR. VDO V09
Codierung: 17124
Werkstattcode: WSC 01545
IMMO-IDENTNR: VWZ7Z0A3932920
1 Fehler gefunden:
01176 - Schlüssel
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
Adresse 19 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Werkstattcode: WSC 76856
Kein Fehlercode gefunden.
Adresse 46 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 959 799 Q
Hat jemand eine Idee?
naja es KANN natürlich auch an den kabelverbindungen liegen. schau dir mal die selbigen an. wen die schon oxidiert sind hast eben gewisse übergangswiderstände....wobei der fehler dann statisch sein sollte.
sensoren gehen schonmal kaputt...ob der andere passt is ne gute frage.