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ESP Kontrolllampe leuchtet Garantieanspruch?

Themenstarteram 2. November 2007 um 22:46

Hallo,

wir haben uns im Januar einen Opel Meriva gekauft, der jetzt im September 2 Jahre alt geworden ist. Wir haben 5 Jahre Händlergarantie. Nun war ich heute beim Opel Händler, weil unsere ESP Lampe leuchtet. Es wurde mir gesagt, es muß repariert werden und ich müßte die Kosten selbst tragen. Kennt sich jemand vielleicht aus, ob dies nicht in die Händlergarantie fällt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nette1974

Hallo,

wir haben uns im Januar einen Opel Meriva gekauft, der jetzt im September 2 Jahre alt geworden ist. Wir haben 5 Jahre Händlergarantie. Nun war ich heute beim Opel Händler, weil unsere ESP Lampe leuchtet. Es wurde mir gesagt, es muß repariert werden und ich müßte die Kosten selbst tragen. Kennt sich jemand vielleicht aus, ob dies nicht in die Händlergarantie fällt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

dass sollten Dir deine Garantiebedingungen sagen können.

Da steht drin, was in welchem Umfang, versichert ist.

Für das leuchten gibt es ja sicherlich einen Grund, was ist den genau defekt?

Gruß

btw

Wenn man direkt auf den vorstehenden Beitrag antwortet, muss mach nicht unbedingt zitieren. Macht den Thread unübersichtlich.

Zitat:

Original geschrieben von fripo

btw

Wenn man direkt auf den vorstehenden Beitrag antwortet, muss mach nicht unbedingt zitieren. Macht den Thread unübersichtlich.

Beiträge die nichts zur Sache tun noch viel mehr ;-)

 

War das bei dem Opelhändler bei dem ihr das Auto gekauft habt?

Was für eine 5 Jahresgarantie(!versicherung!) habt ihr abgeschlossen? Oder ist das eine Eigengarantie?

Was für Ausschlüsse stehen in den Garantiebedingungen?

Themenstarteram 3. November 2007 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von haschee

War das bei dem Opelhändler bei dem ihr das Auto gekauft habt?

Was für eine 5 Jahresgarantie(!versicherung!) habt ihr abgeschlossen? Oder ist das eine Eigengarantie?

Was für Ausschlüsse stehen in den Garantiebedingungen?

Wir haben das Auto bei einem großen Opel Händler in Berlin gekauft und beim Kauf eine 5 Jahre Händlergarantie dazu bekommen. Ich hab mir mal das Garantieheft rausgeholt, weiß nur nicht genau wozu zählt das ESP. Vielleicht zu den elektronischen Steuerelementen? Dann müßte ich nur 50 % des Schadens bezahlen, immerhin besser als alles selbst zu tragen.

am 3. November 2007 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von nette1974

Zitat:

Original geschrieben von haschee

War das bei dem Opelhändler bei dem ihr das Auto gekauft habt?

Was für eine 5 Jahresgarantie(!versicherung!) habt ihr abgeschlossen? Oder ist das eine Eigengarantie?

Was für Ausschlüsse stehen in den Garantiebedingungen?

Wir haben das Auto bei einem großen Opel Händler in Berlin gekauft und beim Kauf eine 5 Jahre Händlergarantie dazu bekommen. Ich hab mir mal das Garantieheft rausgeholt, weiß nur nicht genau wozu zählt das ESP. Vielleicht zu den elektronischen Steuerelementen? Dann müßte ich nur 50 % des Schadens bezahlen, immerhin besser als alles selbst zu tragen.

Hat dir der Händler gesagt was kaputt ist, und was es kosten soll?

Den Garantieleistung wird dir der Händler anhand des Schadensbildes doch erklären können?

Wieviel Prozent der Rechnung sollst du tragen? .........

Berichte mal genauer, dann wissen wir wenigstens um was für einen Defekt es sich handelt.

am 4. November 2007 um 17:47

Bei diesem Schadensbild wird wahrscheinlich das CIM- Steuergerät hinter dem Lenkrad schadenverursachend sein. Dein FOH soll für Dich ersteinmal einen Kulanzantrag stellen und Dir das Ergebnis zeigen. Dann schauen wir mal weiter. Diese tollen Händler- Garantien sind nicht mein Geschmack.

Was kam denn nun bei der Sache raus? Bei mir leuchtet auch seit einer woche die ESP-Lampe( gelbe Dreieck mit Schleudernden Auto) ständig. Habe noch ein Monat Anschlussgarantie.

Moin!

Also sorry, aber fahr doch endlich selber hin bevor die Garantie abläuft!

Mehr ist auch später möglich, aber wenn die abgelaufen ist guggstu Röhre!

Mfg Ulf

P.S. Zum Thema: Das ESP ist eigentlich reine Elektronik, die Mechanik gehört zu Bremsen und z.T. ABS (das ist ja nicht defekt oder)? Also nicht ins Boxhorn jagen lassen!

P.P.S. Das ständige, sinnlose, Zitieren nervt aber wirklich extrem, gerade wenn auf 100 Zeilen Text eine Zeile Antwort kommt...

Bei mir war es der Lenkwinkelsensor. Nach Neuprogrammierung ist seit 2 Jahren Ruhe.

hatte ich auch schon mal. das passiert wenn die batterie etwas schwach ist oder abgeklemmt war. man muss den lenkwinkelsensor neu kalibrieren. das steht sogar in der bedienungsanleitung. in der anleitung von 08/2006 auf seite 153. ist kinderleicht, das kann man selber machen. einfach motor an und das lenkrad komplett von linksanschlag nach rechtsanschlag drehen und dann wieder zur mitte. dann sollte die kontrollleuchte aus gehen.

Ich war vor 2 tagen beim Händler, Lenkwinkelsensor defekt, Montag gibt es einen neuen. Habe nur aus Interesse gefragt was bei der anderen Sache rausgekommen ist, das wurde nicht erwähnt, kann ja etwas anderes defekt gewesen sein.

am 24. Oktober 2008 um 9:17

Hallo, ich habe gestern beim 1,7CDTI Bj.2006 die linke Fahrlichtbirne ausgewechselt. Um mehr Platz bei der Fummelarbeit des Lampenauswechsels zu haben, habe ich die Batterie ausgebaut. Anschließend ging die ESP Leuchte nach dem Starten nicht mehr aus. Also, so wie in der Betriebsanleitung angegeben, das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag gedreht und dann gewartet, dass die Lampe ausging. Ging aber nicht aus. Neu gestartet, Kontrolllampe war aus, aber in der nächsten Linkskurve bremste das rechte Vorderrad brutal ab und die ESP-Kontrolllampe ging wieder an. Sofort zum FOH. Tech2 sagte dem Techniker, der Lenkwinkelsensor ist nicht mehr mit "reset" ansprechbar und somit defekt. Er muss ausgetauscht werden. Der FOH hatte zufällig den passenden Lenkwinkelsensor vorrätig und so konnte ich nach einer halben Stunde mein Auto mit einem neuen Lenkwinkelsensor in Empfang nehmen. Kostenpunkt: Da ich eine 2-jährige Anschlussgarantie abgeschlossen habe:

0,00€. Die Versicherung hat sich so schon bezahlt gemacht (Materialpreis ca.€240,--).

Warum der Sensor nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie defekt war, konnte mir keiner in der Werkstatt erklären - nur "da können Sie nichts zu, das passiert schon mal".

In Zukunft lass ich meine Scheinwerferbirnchen nur in der Werkstatt wechseln (beim Kauf der Birnchen dort, ist das Wechseln dann kostenlos).

Mit freundlichen Grüßen

Fidi17

- also, um dem beim nächsten Mal vorzubeugen,

die Batterie(72Ah) muss beim H7-Tausch nicht wirklich raus.

Bei mir sitzt vor der Batterie noch ein Bauteil mit Kabel. Das hänge ich nach oben einfach aus und der Platz reicht allemal zum Hantieren. Übrigens muss mein ehemaliger FOH da wohl noch dazulernen, Ich bekam jetzt erst auf Garantie meine alte Varta(hatte ich selbst dazu bezahlt) getauscht. Beim Ausbau sollte eigentlich eine 12-V Pufferspannung parallel geklemmt werden, damit z.B. das Radio nicht wieder neu entcodiert werden muss.

Bei mir aber waren jetzt alle Uhren(Webasto, Radio) auf Null, also war keine 12-V Pufferung dran!

Der Lenkwinkelsensorgeber hatte aber dadurch keinen Defekt. (wäre dann mein dritter gewesen).korona

P.S. die Anschlußgarantie war auch mein ARD-Glückslos mit etwa 4,5T-€ Schätzpreis für alle Reparaturen bis Garantieende 01/2008.

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