ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP Lampe dauerhaft an

ESP Lampe dauerhaft an

Themenstarteram 23. April 2010 um 12:20

Hallo,

ich habe einen Golf IV 1,6 Bj. 12/2002

nun habe ich dort das Problem, das die ESP Lampe dauerhaft an ist. Ich habe den Wagen heute bei der Werkstatt auslesen lassen, aber es ist kein Eintrag vorhanden.

Auf den ESP Schalter habe ich auch schon mehrmals gedrückt aber das bringt nichts die lampe bleibt dauerhaft an.

Die leuchte mit den anderen leuchten bei der zündung zusammen. Beim starten geht sie kurz wieder aus aber dann dauerhaft an.

 

Was könnte hier das Problem sein?

 

Sicherungen sind alle ganz.

 

mfg maverik

Ähnliche Themen
15 Antworten

Geht dein Bremslicht? Wahrscheinlich ist der Bremslichtschalter kaputt.

esp lampe an UND kein eintrag im fehlerspeicher = zu 99% unmöglich!

€dit

freie werkstatt oder vw? ich hab schon die erfahrung gemacht das diese "allroundgeräte" mit denen man alle fahrzeuge auslesen kann manchmal durchaus mist bauen. bei meinem esp problem hat das bosch geräte einen fehler zwar erkannt konnte den aber weder auslesen noch löschen. mit nem vas gings. lt aussage meiner vw werkstatt (auf die ich mich aber nicht verlassen würde) können sicherheitsrelevante sachen nur mit nem vag gerät gelöscht werden...wiegesagt obs stimmt kann ich nicht zu 100% sagen.

Zitat:

Original geschrieben von maverik-tg

Ich habe den Wagen heute bei der Werkstatt auslesen lassen, aber es ist kein Eintrag vorhanden.

Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen.

Themenstarteram 23. April 2010 um 13:15

Das Bremslicht funktioniert. Bin gestern im dunklen gefahren und da sieht man das ja alleine am besten.

 

Fehlerspeicher aus allen Stuergeräten wurde ausgelesen kein Fehler gefunden. War bei nem Freundlichen mit VW logo neben dem namen.

am 23. April 2010 um 13:40

stecker richtig drin?

Themenstarteram 23. April 2010 um 13:47

welcher stecker?

Bild oder erklärung vorhanden wo ich den stecker finde?

am 23. April 2010 um 13:57

Moin moin.

Hatte auch mal das Problem!

Bei mir war erst kein Fehler im fehlerspeicher drin. Und die blöde ESP Lampe war immer an. Es gab auch tage wo sie ausgegangen ist. Doch dann Ca 2 wochen Später hatte ich aufeinmal einen fehler drin gehabt.

Adresse 03: Bremsen Labeldatei: PCI\1C0-907-37x-ESP-F.LBL

Teilenummer: 1C0 907 379 M

Bauteil: ESP FRONT MK60 0102

Codierung: 0011266

Werkstatt #: WSC 01266

1 Fehler gefunden:

01435 - Geber 1 für Bremsdruck (G201)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

VW hat was ausgetauscht. Dann war erst mal ruhe. Nun geht die ESP lampe ab und zu auch noch mal an "Ist aber beim Ca 20 mal starten nur einmal" . Aber keinen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Donnerstag geht mein Golf in die werkstatt wegen kühlwasserverlust. Dann wollen sie sich auch noch mal das ganze wegen dem ESP anschauen.

Gruß

Michael

Themenstarteram 23. April 2010 um 14:23

das komische an der sache ist das der wagen bisher ohne Probleme gefahren ist.

Erst seit der neue Getriebedrehzahlgeber drin ist habe ich die Lampe dauerhaft an,.

Zitat:

Original geschrieben von maverik-tg

das komische an der sache ist das der wagen bisher ohne Probleme gefahren ist.

Erst seit der neue Getriebedrehzahlgeber drin ist habe ich die Lampe dauerhaft an,.

Erklär mal genauer,Wegstreckengeber für Tacho?

Zitat:

Original geschrieben von maverik-tg

das komische an der sache ist das der wagen bisher ohne Probleme gefahren ist.

Erst seit der neue Getriebedrehzahlgeber drin ist habe ich die Lampe dauerhaft an,.

Warum schreibst du das nicht gleich mit rein?:confused:

Das wird dann doch die Fehlerquelle sein, es wird etwas eingebaut und dann leutet eine Lampe.

Themenstarteram 23. April 2010 um 15:28

Ist ne lange geschichte mit dem Ding.

Laut infoquellen im internet und VW spezis heisst das ding Getriebedrehzahlgeber. Laut VW direkt wegstreckensensor und wo ich es bekommen habe nannte es sich nurnoch Geber. Ist die gleiche Teilenummer und das gleiche Teil. Hat aber nix mit ABS oder ESP zu tun sondern ist rein für die Drehzahl vom Getriebe zuständlig um den schaltvorgang zu überwachen.

Das Teil wird nur ausgezogen eine schraube gelöst das teil aus dem Getriebe rausgezogen neues rein schraube drauf und eingesteckt mehr ist das nicht.

 

Aber wie gesagt das hat nix mit ESP zu tun, aber nach dem anklemmen der Batterie und starten des Motors ist es das erste mal aufgetaucht, vorher wars nur da wenn ESP manuell ausgeschaltet wurde.

 

Was kann ich nun machen? Fehler wird immernoch keine angezeigt war gerade nochmal bei der Werkstatt nach ca 30km mehr fahren. Der Wagen bremst du fährt sich ganz normal ohne Probleme, beim bremsen oder kurven fahren.

Zitat:

Original geschrieben von maverik-tg

Hat aber nix mit ABS oder ESP zu tun sondern ist rein für die Drehzahl vom Getriebe zuständlig um den schaltvorgang zu überwachen.

Das Teil wird nur ausgezogen eine schraube gelöst das teil aus dem Getriebe rausgezogen neues rein schraube drauf und eingesteckt mehr ist das nicht.

Reden wir hier von einem Automatikgetriebe?

Beim Schaltgetriebe hat man doch nur Geber für Rückfahrlicht und Geber für Wegstrecke. (Tacho)

Themenstarteram 23. April 2010 um 15:52

hey,

habe den fehler gefunden. Habe gerade alles nochmal im Motorraum nachgeschaut und habe gesehen das vergessen wurde den stecker am Luftmengenmesser anzustecken.

Habe ihn nun wieder dran und alles funktioniert. Keine Lampe mehr an.

Aber was hat der Luftmengenmesser mit ESP zu tun?

 

Danke für eure Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von maverik-tg

hey,

habe den fehler gefunden. Habe gerade alles nochmal im Motorraum nachgeschaut und habe gesehen das vergessen wurde den stecker am Luftmengenmesser anzustecken.

Habe ihn nun wieder dran und alles funktioniert. Keine Lampe mehr an.

Wie wäre es,wenn du nächste Mal konkrete Daten,bspw. Motorkennbuchstaben,zum Fahrzeug postest? :confused:

Kann sich ja dann nur um den FSI handeln.

Zitat:

Original geschrieben von maverik-tg

Aber was hat der Luftmengenmesser mit ESP zu tun?

Lastmanagement des Motor's ist Bestandteil des ESP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen