1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ESP Lampe leuchtet nicht?!?

ESP Lampe leuchtet nicht?!?

VW Passat B6/3C

Hallo Leute,
ich habe eine Frage, hoffentlich kein großes Problem. Ich habe heute mal mein ESP ausschalten wollen. Der Schalter reagiert allerdings nicht. :-O Also er ist nicht orange sondern rot beleuchtet. Also es ist wohl an. Auf dem Tacho wird auch das ESP Symbol nicht angezeigt. Allerdings wird es auch nicht bei der Zündung angezeigt! :-O
Kann sich das jemand erklären oder weiß wer, was da los ist? Im Fehlerspeicher war nix drin!
Danke für Infos.
Gruß Timo

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wie hast du versucht es auszuschalten? Im Stand? Während der Fahrt?

Hmm...eben im Stand! Geht das nicht? Sorry nie drauf geachtet. Kurioser Weise geht aber wie gesagt bei der Zündung die ESP Leuchte nicht an....und nicht was...auch keine ABS Leuchte. :-O Kann das i-wie sein? Zusammenhängen?
Ich habe vor langer Zeit mal eine AHK eingebaut bekommen und laß mal, das da was falsch gemacht worden sein kann?

Mag sein aber ich hatte eine andere Erfahrung die nicht ganz so berauschend war. Ich habe an einem Berg gestanden, nicht angeschnallt, wollte per Hill-hold mit dem Auto meines bekannten losfahren und bin fast auf den Hintermann gerollt. Fazit: nicht angeschnallt funktionieren diverse Dinge nicht. Ich persönlich habe allerdings noch nicht darauf geachtet ob die esp Lampe beim Start leuchtet. Probiere es mal aus, denn ich bin selber zum Mechaniker meines Vertrauens gefahren und habe ziemlich blöd geguckt wie einfach die Lösung ist.

Also meinst du Auto hold? Den hab ich gar nicht. Ich kenne nur die Berganfahrhilfe, wenn du Feststellbremse an ist. Die geht dann nur auf, wenn du losfahren willst und angeschnallt bist. Frage mich sowieso wieso es dann noch Auto hill gibt?! Naja egal...das hat ja nichts mit ESP oder ABS zu tun?!
Also bei jedem Auto, welches ich fahre geht die ABS und ESP Lampe bei der Zündung immer kurz an oder?! Kein Plan wieso mir das bei meinem bis jetzt nicht aufgefallen ist!?!? :-O
Oh mannnn.

Halte den Schalter mal ein bisschen länger gedrückt.

Hi...wann? Während der Fahrt? Im Stand bei laufendem Motor eben gar nix. Habe paar Sekunden drauf gedrückt... :-/

Schalter hin oder her....ABS und ESP (das schlendernde Auto) Symbol gehen bei Start ja nicht mal im KombiInsturment an!

Du hast doch den 140 PS TDI, versuch doch mal auf nasser Strasse nen Kavaliersstart und wenn die Reifen wickeln sollte das ESP im Display blinken.

Tja, ja, das könnte ich mal versuchen...aber denke da kommt nix...ist bestimmt defekt, vll.der Hydraulikblock?! Weil beide Lampe am Anfang beim Start nicht aufleuchten...

Habe eben nochmal bei mir geschaut. Die beiden Lampen gehen beim Start kurz an. Esp aus geht nur wenn man angeschnallt ist. Das bei dir die Lampen nicht angehen ist nicht ok. Thema fehlerspeicher: du sagst es steht nichts drin. Kannst du mal einen komplett Scan einstellen? Seit wann ist der Fehler mit den Lampen vorhanden?

Na ich habe es ja geahnt. Hmm...Also ich kann mich gar nicht erinnern, dass die Lampe anblies als ich unangeschnallt war. :-O Boah, vll. schon ewig defekt!? Kein Plan, fahre immer ordentlich, vielleicht fiel es mir deswegen nicht auf?!
Die Fehlerauslese mache ich nicht selbst...letztes als mein Schalter der Feststellbremse und ein PDC Sensor gewechselt wurde, wurde ein kompletter Scan gemacht und es wurde nichts angezeigt. Und nun?

Ich denke das irgendwie was falsch codiert ist. Vielleicht wie du gesagt hast beim Einbau der ahk. Beide Lampen gleichzeitig defekt wäre ungewöhnlich aber auch nicht unmöglich. Nur glaube ich nicht das man das abs Rauscodieren kann. Daher wäre ein komplett Scan interessant

Naja wenn was kaputt wäre würde es dich wie wild anblinken und anklingeln. Hol doch mal den Taster raus und guck, ob da vllt was kaputt ist. Vllt steckt der ja da nur aus optischen Gründen und du hast weder ESP noch ABS :-O

Ja, dann muss ich echt mal wieder prüfen lassen...danke dir

Deine Antwort