ESP-Lampe leuchtet sporadisch...
Hi Leute,
bei meinem TTC leuchtet sporadisch die gelbe ESP-Lampe. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird kein Fehler erkannt, da die Lampe ja nur sporadisch, alle paar Tage mal angeht. Was meint Ihr?
Gruss
Flo
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22 Antworten
Fehlerspeicher auslesen, wenn die ESP Warnleuchte an ist, d.h. wenn die ESP Warnleuchte an geht. Aber Motor nicht ausmachen! Den Fehler für den Querbeschleunigungssensor kann man auslesen, wenn er wirklich aktiv ansteht.
Bitte ausprobieren und Rückmeldung geben!
Zitat:
Original geschrieben von VAL1UMII
Fehlerspeicher auslesen, wenn die ESP Warnleuchte an ist, d.h. wenn die ESP Warnleuchte an geht. Aber Motor nicht ausmachen! Den Fehler für den Querbeschleunigungssensor kann man auslesen, wenn er wirklich aktiv ansteht.
Bitte ausprobieren und Rückmeldung geben!
Ok, danke - ich gebe dann wieder bescheid...
Flo
Hallo zusammen,
nach Monaten der Ruhe habe ich jetzt auch wieder ein Problem mit meinem TT.
Früher hatte ich schon einmal dass die ESP-Lampe nach durchfahren eines Schlagloches oder einer tiefen Bodenwelle anging.
Zündung aus- Zündung an -> Lampe aus.
Jetzt habe ich aber seit ca 1 Woche das Problem das die Lampe anbleibt.
In dieser einen Woche hatte ich aber auch das die Lampe (ab Motorstart) hin und wieder einmal aus war/ aus blieb.
Letzte Woche beim Freundlichen gewesen, Fehlerspeicher ausgelesen, 3 Fehler waren hinterlegt.
Unter anderem: QBS G200, elektischer Fehler im Stromkreis statisch, ?Magnetventil ABS? sporadischer Fehler (hab mir die Fehlermeldungen leider nicht notiert da die Werkstatt meinte dass der QBS G200 defekt ist...)
Also: neuen G200 bestellt (zum Glück der "günstige" einzelne Geber- nicht der kombinierte Geber für Querbeschleunigung und der Geber für Drehrate) und heute wieder Termin zum Austausch gehabt.
Nach dem Austsusch des G200 den Fehlerspeicher gelöscht, aber:
Die ESP-Lampe ist immer noch an.
Einziger Fehler der jetzt hinterlegt ist und sich auch nicht löschen läßt:
01423
Sensor für Querbeschleunigung G-200
elektrischer Fehler im Stromkreis statisch
Laut Stromlaufplan kommt das Kabel, welches zum G200 geht, vom ABS Steuergerät.
Um Auszuschliessen das ein Wackler am Stecker des ABS-Steuergerätes ist haben wir diesen einmal gelöst-> optisch alles ok, Steckverbindungen alle gerade, keine Oxidation o.ä. vorhanden
Da ich nächste Woche einen neuen Termin zur Fehlersuche gemacht habe und verhindern will dass man mir "auf Verdacht" ein komplett neues ABS-SG andrehen möchte, hat vielleicht jemand von euch noch einen heissen Tipp?
PS: Der Kabelbaum hatte an den erkennbaren Stellen auch keinen Schaden..
Hallo,
als Fehlerquelle kommt in Betracht:
Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach + oder Masse
Einbaulage des Gebers
Geber defekt
Der Geber muss an das ABS folgende Werte liefern:
ABS-Steuergerät, MWB 004, Gruppe 2:
+-0.5m/s² bei stehendem Fahrzeug
bei ca. 20 km/h Geschwindigkeit und
vollem Lenkeinschlag nach rechts muss der Wert stetig ansteigen
vollem Lenkeinschlag nach links musse der Wert stetig negativer werden
Verkabelung prüfen geht nur bei abgezogenem Stecker an Geber und ABS-Modul.
Die Leitungen dürfen einen Widerstand von ca. 1.5 Ohm haben und keinen Schluss untereinander oder nach + oder Masse.
Messungen an angeschlossenen Geräten oder falschen Pins können Schäden verursachen.
Der Geber ist stoßempfindlich und soll z.B. nicht mehr verbaut werden, wenn er runtergefallen ist.
Er wird mit 9 Nm am Halter befestigt.
Nach dem Einbau muss eine Grundeinstellung vorgenommen werden.
Angaben ohne Gewähr.
Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
danke für die schnelle Rückinfo.
Was mir aufgefallen ist (nachdem ich jetzt mal über eine Stunde gegoogelt habe):
Bei mir ist eben, nachdem der G200 getauscht wurde, keine Grundeinstellung/ Nullabgleich durchgeführt worden!!
-> Audi = Fachwerkstatt???
Aber ich möchte hier, bevor ich mir 100% sicher sein kann dass es jetzt nur noch an dem Nullableich gelegen hat, keinen an den Pranger stellen...
Info folgt!
PS: Hier einmal ein paar interessante Links zu dem Thema (für alle TTler die in Zukunft einen defekten G200 im Fehlerspeicher hinterlegt haben).
Es liegt wohl an kalten Lötstellen im G200. Der Fehler tritt wohl meistens bei nassen Witterungsverhältnissen bzw beim durchfahren von Kurven oder Unebenheiten auf.
Repair the G200 yourself- Methode (nur für Fortgeschrittene...)
Und hier noch ein paar andere Links zu dem Thema:
w w w . t t f a q.de/forum/showthread.php?t=12237 (Leerzeichen entfernen...)
klick und nochmal klick
Gruß und drückt mir die Daumen!
Ralf
Hallo
Hab das selbe Problem bei meinem Quattro, bei mir ist der Querbeschleunigungssensor defekt,
kostet um die 200Euro Laut werkstatt?? Also mich störts nicht, mir ist auch gesagt worden das dieser oft und gerne kaputt wird, also tippe ich mal dass das bei dir auch das Problem ist??
MFG
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Nach dem Einbau muss eine Grundeinstellung vorgenommen werden.
Hallo,
jetzt bin ich echt verwirrt...
seit 2 Tagen bleibt meine ESP-Lampe aus!
Es wurde noch keine Grundeinstellung oder sonstiges vorgenommen.
Kann es sein dass sich der G200 selber "anlernt"?
Ich kann mir nicht erklären warum die Lampe seit dem G200-Tausch erst einen weiteren Tag an war/ an blieb und jetzt seit 2 Tagen alles scheinbar wieder in Ordnung ist.
Ob der Fehler 01423 immer noch im Fehlerspeicher hinterlegt ist kann ich erst Anfang nächste Woche sagen...
So- bin heute bei Audi gewesen:
Die Grundeinstellung ist nochmal vorgenommen worden.
Danach Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Fehler mehr vorhanden.
Mit 255,85€ Brutto war ich dabei...
(davon 109,55€ Netto für den G200 -> 1J0 907 651A)
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem TT Quattro Roadster (8N) Bj. 2000, Ausführung 304007/3. Bei mir leuchtete die ESP Lampe nach ca. 10 Sekunden wenn das Fahrzeug kalt war. Sobald ich etwas gefahren bin (ca. 30 Minuten) und der Motor warm war, konnte ich das Problem manchmal beheben indem ich den Motor und die Zündung aus- und wieder eingeschaltet habe. Wenn das Fahrzeug abgekühlt war, ging das Spiel wieder von vorne los. Ansonsten scheint alles so funktioniert zu haben wie es soll.
Beim "Freundlichen" konnte man den Fehlercode 01423 = G200, defekter Querbeschleunigungssensor (1J0907653A). Die Reparatur wäre, wie hier alle schreiben, recht kostspielig gewesen. Allerdings habe ich im Netz dann jemand für die Sensorreparatur gefunden, was mich mit 10 Jahren Garantie dann gerade mal 69€ gekostet hat. Der Einbau war kein Problem und alles funktioniert jetzt wieder so wie es soll :-)
Hallo .. Meine Leuchtet auch die ganze Zeit querbeschleunigungssensor wurde neu gemacht. Aber man kann keinen Fehlersuche mehr machen weil das Teil zeigt an kein Fahrzeug gefunden. Was kann das sein ???? Lg Tina
Die ESP Lampe leuchtet auch wenn der Luftmassenmesser hinüber ist.
Schau mal ob bei brennender Lampe dein ABS noch funktionirt. Wenn nicht, könnte ein Radsensor defekt sein oder das Kabel.
Eventuell hat das STG einen weg.
Zitat:
@Runzel schrieb am 19. September 2015 um 09:56:36 Uhr:
Die ESP Lampe leuchtet auch wenn der Luftmassenmesser hinüber ist.
Dieses Symptom habe ich heute auch festgestellt nachdem ich den Stecker gezogen hatte.... Dachte schon mein Kombiinstrument hast einen Schaden..
Hi.bubilein79 das Problem hatte ich auch das ist der g200 Sensor , ich hab das selbst repariert der Chip wahr so schlecht gelötet .