ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ESP-Leuchte an, Fehler C0161

ESP-Leuchte an, Fehler C0161

Opel Meriva A
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 20:30

Hallo !

 

danke für die Aufnahme. Ich habe folgendes Problem, meine ESP Lampe leuchtet. Ich habe das Auto bei Opel in der Werkstatt gehabt zum Auslesen und folgende Fehlermeldung bekommen.

 

 

C0161 Nicht vorhanden Bremslichtschalter Stromkreis Funktionsstörung. Der Bremslichtschalter wurde schon getauscht ,aber die ESP Lampe leuchtet immer noch. Hat jemand eine Idee was das noch sein kann.

 

 

 

Danke

Ähnliche Themen
54 Antworten

Moin

Gehe davon aus das der Fehler gelöscht wurde.

Dann Kabel durchmessen und alle Stecker Verbindungen und Sicherungen kontrollieren

Gruß

Joachim

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 5:11

Zitat:

@Joachim.r schrieb am 26. Juni 2023 um 22:56:18 Uhr:

Moin

Gehe davon aus das der Fehler gelöscht wurde.

Dann Kabel durchmessen und alle Stecker Verbindungen und Sicherungen kontrollieren

Gruß

Joachim

Hey, ja Fehler wurde gelöscht, Sicherungen überprüft, das einzigste was ich noch nicht gemacht habe ist Kabel Durchmessen .gibt es da einen Stromplan nachdem man gehen kann.

Gruß Moggi

da fragt man sich, warum das Auto überhaupt noch inWST bringen, wenn die ihre Arbeit eh nicht machen können/wollen.

Teile tauschen, geht nicht, tschüß zur Kasse.

Was für eine Arbeitseinstellung ist sowas ?

Wenn schon in der WST, warum misst man da den Kabelabum bitte nicht gleich durch, wenn der Fehler nach Tausch immer noch vorhanden ist ?????

Ich verstehe solche Leute auch nicht, die sich einfach so abspeisen lassen, wenn sie schon in eine Fachwerkstatt gehen...zu Naiv oder einfach nur Blöd.

Sorry für den Ausdruck, aber ist so, wie soll man das sonst nennen, wenn man dann für Pfusch/Unfähigkeit auch noch Löhnt und sich damit zufrieden gibt.

Ist das so die allgm. Einstellung der Leute ?...dafür Geld bezahlen, das man hinterher genau Doof dasteht.

Ehrlich ich versteh das nicht...dat würden die bei mir nur einmal machen, danach is Terror in der Bude.

Und von wegen dafür dann noch Zahlen, wenn die irgendwat einbauen und es dann nicht geht.

Man misst und Prüft erst, bevor man irgendwat austauscht...und nicht umgekehrt ;)

oder eben gar nicht Prüft...

in einer Zeit, wo man mit zb. Gutmanntester alles, aber auch wirklich alles Testen und Prüfen kann, es man nicht macht und die Kunden da so Verarscht und die dann auch noch alles Glauben, was denen dort Erzählt wird, kann ich das echt nicht mehr Nachvollziehen, das man sich so Verarschen lässt

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 8:04

Ja der meinte es gäbe die einfache Auslesung mit dem Fehlercode und eine Intensive da müsste ich das Auto ca 2 Tage dalassen die würden dann alles prüfen und messen. Ich fragte dann, was das kostet. Antwort der Mechaniker kostet 150€ ca die Std. + dann noch die Ersatzteile er meinte das es mindestens 600€ kosten würde. Ich habe dann abgelehnt.

Ja.

Der Profi ,der sich mit KFZ-Elektrik auskennt,wird bestimmt nen guten Stundenlohn haben.

Die 150 € sind normales Programm.

Hier wird man in den sauren Apfel beißen müssen und den Stecker vom ABS-Modul freilegen müssen.

Vermutlich steht da der Schmodder drin.

Siehe. Bild.

ABS-MODUL Stecker
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 9:41

Weiß jemand wo ich einen Elektro Plan herbekomme .

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 27. Juni 2023 um 07:33:14 Uhr:

da fragt man sich, warum das Auto überhaupt noch inWST bringen, wenn die ihre Arbeit eh nicht machen können/wollen.

Teile tauschen, geht nicht, tschüß zur Kasse.

Was für eine Arbeitseinstellung ist sowas ?

Wenn schon in der WST, warum misst man da den Kabelabum bitte nicht gleich durch, wenn der Fehler nach Tausch immer noch vorhanden ist ?????

Ich verstehe solche Leute auch nicht, die sich einfach so abspeisen lassen, wenn sie schon in eine Fachwerkstatt gehen...zu Naiv oder einfach nur Blöd.

Sorry für den Ausdruck, aber ist so, wie soll man das sonst nennen, wenn man dann für Pfusch/Unfähigkeit auch noch Löhnt und sich damit zufrieden gibt.

Ist das so die allgm. Einstellung der Leute ?...dafür Geld bezahlen, das man hinterher genau Doof dasteht.

Ehrlich ich versteh das nicht...dat würden die bei mir nur einmal machen, danach is Terror in der Bude.

Und von wegen dafür dann noch Zahlen, wenn die irgendwat einbauen und es dann nicht geht.

Man misst und Prüft erst, bevor man irgendwat austauscht...und nicht umgekehrt ;)

oder eben gar nicht Prüft...

in einer Zeit, wo man mit zb. Gutmanntester alles, aber auch wirklich alles Testen und Prüfen kann, es man nicht macht und die Kunden da so Verarscht und die dann auch noch alles Glauben, was denen dort Erzählt wird, kann ich das echt nicht mehr Nachvollziehen, das man sich so Verarschen lässt

Nana Urteil nicht so schnell die meisten Kunden sind nun mal auf der Billigschiene unterwegs..

Das heißt Auto in die Fachwerkstatt, nur auslesen bitte am besten für einen Lohn in die Kaffeekasse,aber bitte nach dem auslesen genaue 1000% Fehleranalyse schriftlich am besten direkt mit Reparaturanleitung und Teilenummer...Geiz ist geil!

Da kann keine Werkstatt was für ;-)

Zitat:

@Moggi schrieb am 27. Juni 2023 um 11:41:40 Uhr:

Weiß jemand wo ich einen Elektro Plan herbekomme .

...kommt noch.

Das Kabel SCHWARZ/GELB vom Bremslicht-Schalter-Ausgang läuft über den Verbindungsstecker X 14 - grün 52-polig PIN 38 zum ABS-MODUL PIN 14.

 

Der X 14 sitzt im Fahrerfußraum A-Saeule.

Saubere Bilder von Deinem ESP-Modul-Stecker wären hilfreich.

Am Bremslichtschalter musste aufpassen.

Beide Ausgangskabel haben die gleiche Farbe :

PIN 2. SCHWARZ/GELB

PIN 4 SCHWARZ/GELB

Das Kabel vom PIN 4 ist das Signal - Strom bei getretener Bremse.

PIN 2 ist Stromunterbrechung bei getretener Bremse.

Am besten noch den MSG-Stecker abziehen und auch hier messen.

Für genauere Angaben musste Baujahr und Motor angeben.

Stromlaufplan ESP-MODUL
Stecker ESP-Modul
Stecker X 14 GRÜN Fahrerfußraum

Pinbelegung vom X 14

Pinbelegung X 14 Grün
Anschlusskabel Bremslichtschalter
Einbauort X 14

@Haltech81

"Nana Urteil nicht so schnell die meisten Kunden sind nun mal auf der Billigschiene unterwegs..

Das heißt Auto in die Fachwerkstatt, nur auslesen bitte am besten für einen Lohn in die Kaffeekasse,aber bitte nach dem auslesen genaue 1000% Fehleranalyse schriftlich am besten direkt mit Reparaturanleitung und Teilenummer...Geiz ist geil!"

Da kann keine Werkstatt was für ;-)

 

ja haste ja recht, das kann keine WST.

Habe aber leider schon sehr oft in den letzten 10 J. genau sowas erlebt, das Kunden genau nach Schema Kasse abgefüttert werden.

Für mich klingt das nach Beschreibung eben so, das genau dass passiert ist...

Ich diesem Fall hier hat der Kunde weitere Untersuchungen selbst abgelehnt

Mal nach Kabelbruch in der Durchführung der Heckklappe geschaut?

Das macht die tollsten Fehler.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 20:44

Danke euch allen erstmal für die Hilfe. Ich werde das alles mal überprüfen und mich wieder melden.

Ich habe das Abgelehnt, da die Kosten höher sind wie das Auto noch wert hat und ich erstmal abschätzen wollte was da auf mich zukommt. Die 600€ waren ja der mindestbetrag. Danke nochmal

Was die Prüfung in der Werkstatt kostet,kann Dir hier niemand beantworten.

Da musste ne Werkstatt suchen und Dir nen Kostenvorschlag einholen.

Kann ne Kleinigkeit sein ,kann auch was größeres sein.

Z.B. ESP-Modul defekt

Aber dafür gibt's Reparaturdienste,die das repariere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ESP-Leuchte an, Fehler C0161