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ESP Leuchte geht an auf der Autobahn

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 21. August 2017 um 13:07

Hallo liebe Community,

 

ich habe folgendes Problem! Meine ESP Leuchte geht immer auf der Autobahn an und das irgendwie nur auf der Autobahn. Vielleicht weil es ne längere Strecke ist und man dort etwas zügiger unterwegs ist als auf Landstraßen ?!

 

Wenn die ESP Leuchte angeht fallen somit Speedtronic und Reifendruck Überwachung auch aus. Sobald ich aber am Ziel ankomme und den Wagen stehen lasse für paar Minuten geht die Leuchte wieder aus bis zur nächsten Autobahn fahrt und das erst bei 20-30 Minuten bei circa 120-160 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

 

Was könnte das Problem sein?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Burhan

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Hallo,

 

Würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Könnte ein Sensor sein, evtl auch ein temperaturabhängiges Kontaktproblem.

 

Gruß

Aus deiner Beschreibung schließe ich, dass du keine RDK-Sensoren hast, sondern die Luftüberwachung durch Drehzahl. Als gemeinsame Ursache aller Fehler bietet sich ein defekter Radrehzahlsensor an.

Greets, Stefan

Themenstarteram 21. August 2017 um 14:22

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Hab vor circa nem Jahr ein neuen ABS Sensor eingebaut. Vielleicht ist dieser ja wieder defekt.

 

Grüße

also wie sh1 schon geschrieben hat, ist Fehlerauslesen der erste Schritt, ohne das ist alles nur Glaskugel schauen.

Wenn Du einen Sensor eingebaut hast können noch drei andere defekt sein.

Themenstarteram 22. August 2017 um 1:04

@powerburner Zeigt das Lesegerät den Fehler auch wenn dieser gerade nicht angezeigt wird? Oder müsste man quasi solange fahren bis der Fehler auftaucht. Die Leuchte geht ja wieder aus nach einer Pause.

 

Gruß

Gespeicherte Fehler sollten auch angezeigt werden

fast alle Fehler werden gespeichert.

Servus-unbedingt auslesen lassen!-kannst du auch beim Bosch Dienst machen lassen,wie gesagt wenn du Glück hast, ist nur ein Sensor auszutauschen,wenn du Pech hast ,ist einer der 4 ABS Sensorringe defekt.Das ist eine Heiden-Schrauberei,( gutes Werkzeug und Abzieher sind Pflicht!!!)das kann ich dir sagen-ich habs schon selbst gemacht! ZBsp.hinten: Dazu muß die Antriebswelle raus weil der Ring auf die Welle gesteckt werden muß.....................

Berichte weiter!

L.G

Steht das Lenkrad gerade? Bei mir ging die auch immer an da lag es an einer Falschen Spureinstellung.

Themenstarteram 24. August 2017 um 11:58

@2-pac-boy erstmal geiler Name haha, aber du hast recht momentan muss bei mir die Spur eingestellt werden. Lenkrad ist etwas schief.

Themenstarteram 24. August 2017 um 11:58

@polizeigv ich berichte wenn ich mehr weiß

Zitat:

@BurhanAk schrieb am 24. August 2017 um 13:58:01 Uhr:

@2-pac-boy erstmal geiler Name haha, aber du hast recht momentan muss bei mir die Spur eingestellt werden. Lenkrad ist etwas schief.

Dann sollte das der Fehler sein. Nicht vergessen die Spur muss bei Laufendem Motor eingestellt werden sonnst passt es nicht.

am 24. August 2017 um 18:33

Zitat:

Nicht vergessen die Spur muss bei Laufendem Motor eingestellt werden sonnst passt es nicht.

Gibts dafür noch ne begründung? Das hör ich zum ersten mal. Wieso muss der motor dabei laufen?

Hallo ,ich kann mir nicht vorstellen,daß der Motorlauf etwas mit der Spureinstellung zu tun haben soll.

Zu 99% ist an den Symptomen, die uns Burhan geschildert hat ein defekter ABS Sensorring oder der Sensor selbst ( wobei diese Sensoren sehr langlebig sind!) schuld.

@:Burhan Hast du auch eine etwas schwergängigere Lenkung? Wenn ja, dann Fehler auslesen lassen- Angezeigt werden Fehler des Sensors oder der Sensorringe mit dieser oder ähnlicher Meldung: Raddrehzahl- Unplausibles Signal RH,LH,VR,VL

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