ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP-Leuchte / Querbeschleunigungssensor

ESP-Leuchte / Querbeschleunigungssensor

VW Bora 1J
Themenstarteram 1. August 2011 um 13:07

Hallo Forum,

ich möchte noch ein wenig auf diesem beliebten Thema rumreiten ;)

Ich habe den G200 eben vom Elektronikladen abgeholt, wo er gelötet wurde. Dort direkt vor der Tür mal zum Test angesteckt und - Strike! - die ESP- Leuchte ist aus. Ich hatte allerdings erwartet, dass sie, wie die ABS-Leuchte erstmal an und dann wieder ausgeht, wenn man den Zündschlüssel reinsteckt.

beste gruesse,

heinetz

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2011 um 19:23

okay und was willst du jetzt?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. August 2011 um 19:23

okay und was willst du jetzt?

Themenstarteram 1. August 2011 um 19:51

berechtigte Frage ;) ... wissen, ob die Leuchte normalerweise an- und dann wieder ausgeht, wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt.

beste gruesse,

heinetz

am 1. August 2011 um 19:59

gute frage, das würde ich auch gerne wissen, denn ich habe das problem selber seit ca. 4 jahren :-)

bei mir ist die esp leuchte auch dauerhaft an, ich kann die nicht mehr ausschalten,

die geht sporadisch mal für paar stunden aus (sprich die ist dann funktionstüchtig, sodass ich sie ein und ausschalten kann wenn ich die esp leuchte betätige), und das passiert sehr selten, irgendwie wenn ich mal aufn hohen bürgersteig fahre um zu parken oder so, sprich dass die achsen sich mal hoch bewegen

ich hatte damals auch den selben fehler auslesen lesen, da stand was von querbeschleunigungssensor wie bei dir drin, wurde damals gelöscht, heute zeigt er den fehler nicht mehr an, aber funktionieren tut die esp wie oben beschrieben trotzdem nicht,

ist es schwer den sensor auszubauen?

ich glaube nicht, ich glaube ich kann mich erinnern von damals, dass es irgendwie unterm lenkrad lag???

grüße

Habe selbst das Problem vor 2 Jahren gehabt und nach dieser Anleitung:

http://www.passatplus.de/sonstiges/vw_golf_4/sensor/index.htm

wieder rep. und seitdem keine Negative Erfahrungen gemacht.

am 1. August 2011 um 22:25

super anleitung, danke, echt hilfreich

Themenstarteram 2. August 2011 um 11:47

jo, danach hab ich's auch repariert.

am 2. August 2011 um 18:32

liegt die unterm lenkrad? sprich muss ich die verkleidung unterm lenkrad nur abmachen?

grüßeee

Zitat:

Original geschrieben von Kerem67

liegt die unterm lenkrad? sprich muss ich die verkleidung unterm lenkrad nur abmachen?

grüßeee

Rechts an der Lenksäule, in einem Halter mit einem weiteren Sensor.

Dazu die ganz untere (über den Pedalen) und die untere Armaturenbrettverkleidung links abbauen.

am 2. August 2011 um 20:33

Hi Leute,

Habe auch einen sporadischen Fehler am Querbeschleunigungssensor laut Speicherauslesen, die ESP leuchte blinkt manchmal erst nach 15min. nach dem Start. Habe mir einen gebrauchten bei ebay gekauft aber leider ohne Erfolg. Woran kann es liegen bitte um Hilfe??

Na, wenn das Fehlerprotokoll den G200 ausweist und Du einen gebrauchten gekauft hast, dann dürfte das aller Voraussicht nach ein alter, defekter gebrauchter gewesen sein, den jemand gg. einen neuen, intakten ausgetauscht hat und nun bei IBÄH an den nächsten ... verscheuert.

Im Einzelfall hat trotz Fehlerprotokoll bei einigen hier der Austausch des Bremspedalschalters (ca. 8,50 EUR beim Freundlichen) geholfen, das kann man ggf. ja auf Verdacht investieren. Hatte ich auch gemacht, aber daran lag´s nicht.

Leuchten denn alle 3 Bremslichter, wenn Du auf´s Pedal trittst?

Manchmal lag der Fehler nämlich auch am gebrochenen Kabel im Übergang Karosserie / Heckklappe.

Bei mir war es der Querbeschleunigungssensor G200, das altbekannte Problem mit der kalten Lötstelle.

Ich hab mir dessen Zerlegung allerdings erspart und einen neuen gekauft und verbaut (10/2008) beim Freundlichen (ca. EUR 108,-), seitdem ist Ruhe.

Sollte er nochmals zicken, werde ich diesen oder den alten, den ich behalten habe, doch noch zerlegen (Vergussmasse herauspulen, Platine herauslösen, Lötstellen nachlöten lassen) und dann darauf hoffen, dass der Fehler damit behoben werden kann.

Kannst ja auf Verdacht Deinen "neu" gekauften zerlegen und nachlöten (lassen) und dann mal sehen.

Wenn die ESP-Leuchte noch immer schreit, jetzt mit dem "neuen" ESP-Sensor:

a) Hast Du den Fehlerspeicher löschen lassen?

b) Was sagt der Fehlerspeicher denn jetzt mit dem "neuen" Sensor?

Wenn wieder dieselbe Fehlermeldung kommt, dann dürfte bewiesen sein, dass das Ding gleichfalls defekt ist und defekt verkauft wurde...

am 2. August 2011 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Na, wenn das Fehlerprotokoll den G200 ausweist und Du einen gebrauchten gekauft hast, dann dürfte das aller Voraussicht nach ein alter, defekter gebrauchter gewesen sein, den jemand gg. einen neuen, intakten ausgetauscht hat und nun bei IBÄH an den nächsten ... verscheuert.

Im Einzelfall hat trotz Fehlerprotokoll bei einigen hier der Austausch des Bremspedalschalters (ca. 8,50 EUR beim Freundlichen) geholfen, das kann man ggf. ja auf Verdacht investieren. Hatte ich auch gemacht, aber daran lag´s nicht.

Leuchten denn alle 3 Bremslichter, wenn Du auf´s Pedal trittst?

Manchmal lag der Fehler nämlich auch am gebrochenen Kabel im Übergang Karosserie / Heckklappe.

Bei mir war es der Querbeschleunigungssensor G200, das altbekannte Problem mit der kalten Lötstelle.

Ich hab mir dessen Zerlegung allerdings erspart und einen neuen gekauft und verbaut (10/2008) beim Freundlichen (ca. EUR 108,-), seitdem ist Ruhe.

Sollte er nochmals zicken, werde ich diesen oder den alten, den ich behalten habe, doch noch zerlegen (Vergussmasse herauspulen, Platine herauslösen, Lötstellen nachlöten lassen) und dann darauf hoffen, dass der Fehler damit behoben werden kann.

Kannst ja auf Verdacht Deinen "neu" gekauften zerlegen und nachlöten (lassen) und dann mal sehen.

Wenn die ESP-Leuchte noch immer schreit, jetzt mit dem "neuen" ESP-Sensor:

a) Hast Du den Fehlerspeicher löschen lassen?

b) Was sagt der Fehlerspeicher denn jetzt mit dem "neuen" Sensor?

Wenn wieder dieselbe Fehlermeldung kommt, dann dürfte bewiesen sein, dass das Ding gleichfalls defekt ist und defekt verkauft wurde...

Danke erstmal Taubitz, also alle 3 Bremslichter leuchten. Fehlerspeicher habe ich lösche lassen, aber auch ohne Erfolg es erscheint wieder nach einer Zeit. g200 Querbeschleunigungssensor sporadisch stand da glaub ich mal habe es leider vergessen.

Na, wenn mit dem zweiten ESP-Sensor derselbe Fehler kommt, dann ist das Ding eben auch defekt!

Ergo:

1. auspulen und nachlöten (lassen) und neu vergießen

2. neuen, intakten ESP-Sensor beim Freundlichen kaufen (falls der auf das Kombimodul verweist, soll er unter Audi A3 gucken...)

am 3. August 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Na, wenn mit dem zweiten ESP-Sensor derselbe Fehler kommt, dann ist das Ding eben auch defekt!

Ergo:

1. auspulen und nachlöten (lassen) und neu vergießen

2. neuen, intakten ESP-Sensor beim Freundlichen kaufen (falls der auf das Kombimodul verweist, soll er unter Audi A3 gucken...)

Danke, werde mir ein neues bei VW bestellen.

Themenstarteram 14. August 2011 um 22:09

Hallo Forum,

nachdem ich meinen Querbeschleunigungssensor durch nachlösten lassen durch eine Elektronikwerkstatt vor 2 Wochen reparieren liess, habe ich ihn am WE mit der Heissklebepistole vergossen und neu eingebaut. Alles gut bis zur ersten Kurve. Da war sie wieder an. Abgesehen davon, dass ich ziemlich genervt davon bin, dass das scheinbar reparierte Teil immernoch kaputt ist, finde ich die Symptomatik sehr eingenartig. Was kann das sein?

Wie kann sich der Fehler durch das Löten derart verändern. Vorher hatte die ESP-Lampe ständig geleuchtet und nach dem Löten leuchtet sie zuerst nicht mehr ständig, sondern erst nach einer gewissen Zeit.

Das würde doch bedeuten, dass der Kontakt an einer Lötstelle unterbrochen gewesen, durch das Löten zwar nicht wieder hergestellt, stattdessen aber verbessert worden wäre.

Das erscheint mir alles höchst eigenartig!

Oder?

Ich hatte immer wieder davon gelesen, dass ein neuer Querbeschleunigungssensor angelernt werden müsse., aber auch immer mal wieder davon, dass das Quatsch sei. Das hatte ich dann so gewertet, dass ein neuer eventuell, aber mein reparierter wahrscheinlich nicht wieder angelernt werden müsse, denn er "kennt" das Auto ja. Nun könnte ich mir bei meinem Problem auch mit viel Fantasie soetwas vorstellen, aber würde sich das fehlende Anlernen eines G200 so äussern, dass er erstmal heil, nach kurzer Fahrzeit aber kaputt zu sein scheint?

kann ich mir auch nicht vorstellen.

Was haltet ihr davon?

 

beste gruesse,

heinetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP-Leuchte / Querbeschleunigungssensor