1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ESP leuchtet nach 10Min fahrt.

ESP leuchtet nach 10Min fahrt.

Audi A6 C6/4F

Hallo.

Seit heute morgen leuchtet die ESP Leuchte bei mir. Es kam etwa nach 10Min fahrt. Auf dem Rückweg das selbe Spiel, etwa genau nach 10Min. Habe den Fehler ausgelesen das seht ihr auf dem Foto.

Was ich die letzten Male getan habe und vielleicht woran es liegen könnte?

Vor einer Woche die Batterie geladen im eingebauten Zustand aber vorne da ich gelesen habe das man die nicht ausbauen muss und vorne laden kann.

Gestern Abend das erste mal mit VCDS zu tun gehabt und einfach mal Fehler ausgelesen und gelöscht, dabei war dieser Fehler nicht. Nur als der Scan durchging ging auch kurz die ESP Leuchte an aber verschwandt nach Sekunden. Und heute kommt als der Fehler..

Könnte mir da jemand weiter helfen?

Der Fehler verschwindet auch nach jeden Zuündvorgang wieder und kommt nach 10min

Fehler
Fehler2
Fehler 3
Ähnliche Themen
16 Antworten

ich bin kein Profi aber die Fehlermeldungen sehen für mich erstmal nach einem defekten BEM (Batterie Energie Manager) aus. Möglicherweise ist auch der Generator, der Regler oder auch die Batterie defekt.

 

Der BEM (bzw. das Modul davon, was fürs Laden zuständig ist) regelt die Ladespannung, indem er Steuersignale zum Generator und/oder dem Regler sendet.

Messe mal die Bordspannung mit und ohne laufenden Motor. Mit laufendem Motor sollten es min. 13,6 Volt sein sonst wird die Batterie nicht ordentlich geladen. Ohne Motor sollten es deutlich mehr wie 12 Volt sein sonst ist die Batterie defekt oder nicht richtig aufgeladen.

 

Das die Batterie über die Ladepole im Motorraum geladen werden sollte ist richtig. Solange man dafür ein handelsübliches elektronisch geregeltes Ladegerät benutzt kann dabei eigentlich nichts kaputtgehen. Falls doch ist das eher Zufall.

Oder LiMa defekt

LiMa = Lichtmaschine = Generator

Zitat:

Möglicherweise ist auch der Generator, der Regler oder auch die Batterie defekt.

Erstmal danke für die Antworten.

Da ich Heute den Termin zum Zahnriemen Wechsel habe, lasse ich die mal gleich drüber gucken und bin gespannt was die sagen..

Das letzte mal habe ich vor 2 Wochen gemessen dort hatte die Batterie im Aus Zustand 12.2V, habe allerdings vorne an den "Ladepunkten" gemessen aber das dürfte ja keinen Unterschied machen?? Könnte ja sein das ich durch das Laden quasi das ganze verschlimmert habe und die Batterie dadurch defekt ist? Auto startet ganz normal aber nicht optimal würde ich sagen, ab und zu tut er sich schwer..

Der Witz dabei ist einfach, das zum ersten mal in meiner Gegenwart das Fahrzeug mal durch VCDS gescannt wurde auf Fehler, dabei ging für Sekunden das ESP Signal an und ging aus. Heute morgen plötzlich leuchtet ESP auf und insgesamt Heute 4x aufgeleuchtet und immer nach genau 10 Min. Davor nicht einmal gab es diesen Fehler.. als hätte VCDS das ganze verursacht warum auch immer? Oder es ist wieder ein komischer Zufall..

@Aud1A Hallo, es ist normal dass beim Auslesen, durch welches Gerät auch immer , die Steuergeräte "durchgeklingelt" sprich angesteuert werden um evtl. Fehler abzufragen. Die Abfrage der Steuergeräte durch VCDS oder,oder,oder wird keine Fehler verursachen. Es sind ja Diagnosesoftware - Geräte , keine Sabotagesoftware - Geräte.

12,2 Volt sind noch in Ordnung aber nicht optimal. Es ist relativ egal wo man die Spannung misst, solange kein Verbraucher dazwischen hängt. Ich habe z.B. ständig einen KFZ-Spannungsmesser in der Bordsteckdose beim Getränkehalter stecken. So kann ich z.B. durchs Fenster sehen wie hoch die Bordspannung bei abgeschlossenen Wagen und während der Busruhe ist oder ich habe während dem Fahren immer die Ladespannung im Blick.

Das die ESP-Lampe beim Fehlerspeicher Auslesen kurz aufleuchtet (incl. Warnton) ist normal, das beobachte ich schon seit 10 Jahren.

Das mit den 10 Minuten bis zum Fehler kann ich nicht nachvollziehen aber am Auslesen mit VCDS kann es eigentlich nicht liegen. Bei der Aktion wird ja nichts verändert oder hast Du versucht was zu Codieren oder die Grundeinstellung usw. verändert ?

Moin. Bei mir kommt der Fehler auch ständig nach 10 Minuten allerdings weiß ich woher.

 

Ich habe eine gebrauchte LiMa/Generator eingebaut bekommen da meine erste originale einen Lagerschaden hatte.

Da es bei mir jetzt nur noch der Zweitwagen/Bauwagen ist, kann ich damit leben.

 

Sucht jemand einen '05er Avant 2,7 Tdi?

@daniwa82 :

wieso verursacht eine gebrauchte Lima einen ESP-Fehler, kannst Du bitte etwas deutlicher werden?

Ich bin mir nicht ganz sicher warum genau, vermute aber dass die LiMa nicht vom gleichen Modell/Motor stammt. Oder sie bringt von sich aus weniger Leistung als der BEM braucht.

Der BEM schaltet ja Verbraucher aus die viel brauchen aber gerade ungenutzt sind, das stellt er dann nach ca. 10 Minuten fest.

 

Habe mal ein Bild drangehängt das ich mal gemacht habe vom Scan.

 

 

Aber falls jemand sagen kann wie ich das über VCDS angleichen kann, dann würde ich das vornehmen.

20201123_122318.jpg

@daniwa82 :

sorry, aber das kann nicht so stehen lassen.

Der Ruhestrommanager vom BEM (der die Verbraucher abschaltet) ist nur aktiv, solange der Motor nicht läuft.

Es werden keine Verbraucher abgeschaltet die ungenutzt sind - wozu auch?

Der BEM schaltet Komfort-Verbraucher aus, um die Startfähigkeit des Motors zu gewährleisten, also nur dann, wenn die Batterie im Stand schwach ist oder der Ruhestrom zu hoch ist.

Der BEM ist auch nicht erst nach 10 Minuten aktiv, wenn was nicht stimmt stellt er das sofort fest.

Der BEM gibt der Lima die Ladekurve vor - wenn man eine falsche Lima einbaut, darf man sich natürlich nicht wundern wenn das in die Hose geht. Ansonsten ist es auch schon vorgekommen das der BEM defekt ist.

Mit VCDS kann man bei dem Problem nichts angleichen, also entweder eine passende Lima einbauen oder den BEM ersetzen bzw. die Verkabelung überprüfen.

eine Verbindung zu einem ESP-Fehler sehe ich immer noch nicht. Die Steuerung erfolgt über das ABS-Steuergerät und das wird ganz sicher während dem Fahren in Betrieb sein.

Ok Danke

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 18. November 2020 um 14:21:49 Uhr:

Messe mal die Bordspannung mit und ohne laufenden Motor. Mit laufendem Motor sollten es min. 13,6 Volt sein sonst wird die Batterie nicht ordentlich geladen. Ohne Motor sollten es deutlich mehr wie 12 Volt sein sonst ist die Batterie defekt oder nicht richtig aufgeladen.

Also habe nochmal nachgemessen. Motor aus = 12,35V gemessen. Direkt nach dem Motorstart= 11,95V. Nach etwa 10min fahrt nochmal gemessen= etwa 13,9V.

Theoretisch müsste ja alles i.O. mit der Batterie sein? Habe aber trotzdem das Gefühl das die Batterie langsam nicht mehr will. Heute morgen z.B. ruckelte er sich einen Ab bevor er gestartet hat.

@Aud1A :

also für mich sehen die Spannungen ausreichend gut aus, beim Motorstart geht die Spannung bei meinem 4F auch unter die 12 Volt.

Was meinst Du mit "der Motor ruckelt sich einen ab" ?

Dreht der Anlasser ordentlich rund oder nicht?

Um was für einen Motor geht es überhaupt?

Das Startverhalten des Motors kann meiner Meinung nach auch nur wenig mit dem ESP-Fehler zu tun haben bzw. ich sehe da keine Verbindung.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. November 2020 um 17:08:31 Uhr:

Was meinst Du mit "der Motor ruckelt sich einen ab" ?

Dreht der Anlasser ordentlich rund oder nicht?

Um was für einen Motor geht es überhaupt?

Oft quält er sich beim Start, als würde er kurz vorm abwürgen sein und doch fängt er sich und startet den Motor. Gibt auch Momente da startet er ganz normal. Deswegen habe ich gedacht es könnte an der Batterie liegen, das er nicht genug Saft hat zum Start. Es ist halt schwer zu sagen, gibt ja mehrere Faktoren die da Mitspielen. Aber dies ist ja nicht mein Hauptproblem.. das mit dem ESP ist leider immer noch da und ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll.

Es handelt sich um den 2.0 TDI mit 140PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen