1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ESP leuchtet -> nimmt kein Gas an

ESP leuchtet -> nimmt kein Gas an

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. September 2024 um 23:17

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Wochen einen 520d gekauft.

Jetzt habe ich das Problem, dass ab ca 100km/h die Esp leuchte angeht und er kein Gas mehr annimmt(wenn ich normal beschleunige).

Wenn ich jedoch Vollgas gebe dann geht die schon ab 80km/h an und regelt ab.

Könnte es sein, dass es an den unterschiedlichen Reifengrößen liegt und der Abrollumfang zu groß ist?

Vorne 225/40 R19

Hinten 255/30 R19

Oder habt ihr eine andere Idee? Bisher kam ich noch nicht dazu ihn auszulesen und herauszufinden, ob ein Fehler hinterlegt ist.

Liebe Grüße an alle

Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

falls vorhanden, mach halt einfach die Winterräder drauf zum Test. Dann siehst Du ja ob es davon kommt.

Aber wenn beispielsweise die Reifen vorne abgefahren sind, und hinten neu bei gleicher Größe, macht das ja auch nichts aus. Ich denke ABS/ESP prüfen nur die Drehzahlunterschiede an einer Achse, und vergleichen nicht beide Achsen.

Aber ums Auslesen wirst Du nicht kommen.

Wo wohnst Du denn?

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 14. September 2024 um 0:54

Hey,

darauf wird es wohl hinauslaufen.

Ich habe halt nur noch die 16 Zoll winterröder von meinem e46.

Komme aus der Nähe von Dresden und werde am Montag zu unserer Hobbywerkstatt fahren zum auslesen.

Hallo!

Deine Reifengröße passt überhaupt nicht!

Entweder Reifenkombi

235/35 R19 und 265/30 R19

oder

245/35 R19 und 275/30 R19

Ist am E39 zulässig.

mfg

Themenstarteram 14. September 2024 um 8:17

Oha danke für die Info!

Das kann auch ganz andere Gründe haben. Kraftstoffaufbereitung z.B.

Dass er kein Gas annimmt kann die Ursache sein und nicht die Folge.

Wenn er kein Gas annimmt, wird das ESP abgeschalten, denn wenn das ESP eingreifen soll, muss das Auto ja selbsttätig Gas geben können. Liegt da eine Störung vor, wird es abgeschaltet.

Fehlerspeicher auslesen, sonst wird das nix.

Hatte die Probleme mal beim e90, da wars der Abs Ring. Allerdings hatte der das schon ab 30kmh und nicht erst ab 100...

Zitat:

@ChrisJ39 schrieb am 14. September 2024 um 02:54:41 Uhr:

Hey,

darauf wird es wohl hinauslaufen.

Ich habe halt nur noch die 16 Zoll winterröder von meinem e46.

Komme aus der Nähe von Dresden und werde am Montag zu unserer Hobbywerkstatt fahren zum auslesen.

Und gehts nun? Dass der E39 zu große Unterschiede im Reifendurchmesser nicht so mag ist ja bekannt.

Bei uns hat damals geholfen, die Batterie 5min abzuklemmen. Danach ist der Fehler den du beschrieben hast, nie wieder aufgetreten.

Themenstarteram 5. November 2024 um 22:28

Hey ho alle zusammen,

hatte privat ein paar Probleme. Deswegen hab ich mich nicht gemeldet. Tut mir leid.

Also Batterie abklemmen hat nichts gebracht, Fehler hatte er “needle motion Sensor“ und “seat occupancy Sensor“ was ich aber mit einem Sensor mit Widerstand überbrückt habe.

Der Nadelbewegungssensor wie es auf deutsch heißt, ist doch die Einspritzdüse ( Injektor?) sein. Aber das kann doch nicht mit der ESP Leuchte zu tun haben, weil wenn man es ausschaltet geht die Einspritzdüse ja nicht wieder.

Themenstarteram 5. November 2024 um 22:29

Ach und ich hab es mit einem anderen paar Sommerreifen probiert, was auch keine Veränderung gebracht hat.

(Irgendwelche 225/x/r16 reifen)

Hallo,

kannst Du nicht richtig und auf deutsch auslesen? Nadelbewegungssensor ist doch ein Scheiß. Da kannst Du ja gleich den Fehler auspendeln lassen.

Wenigstens liegt es nicht an den Reifen.

Tschüß,

Bernd

Wie wäre es denn, wenn Du uns nicht nur den Text (in englisch) sondern die gesamte Information zum Fehler, insbesondere den Fehlercode, mitteilst. Dann können wir mit Hilfe des Fehlercodes nachschauen. Dann sollte das Übersetzen auch nicht mehr erforderlich sein.

Fachenglisch hat halt nicht jeder drauf und ist manchmal schwierig zu verstehen.

Und bitte nicht nur den einzelnen Fehler, sondern wenn es geht gleich alle Fehler aus dem Fehlerspeicher, damit man einen "Gesamtüberblick" bekommt.

Mansche Fehler stehen mit anderen Fehlern im Zusammenhang bzw. sind Folgefehler

Themenstarteram 10. November 2024 um 17:45

Ja gut das wäre direkt deutlich einfacher gewesen.

Themenstarteram 10. November 2024 um 17:48

Durch das billige Programm was ich mir nur übergangsweise gekauft habe, kann ich nicht tiefer in die Fehlercodes schauen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Da war wohl nichts mit Hobbywerkstatt und Auslesen dort?

Das "billige" Programm hilft nicht wirklich.

Das eine wird wohl der Sitzsensor sein.

Den Needle Motion sensor gibt es wirklich. Er sitzt in der Einspritzdüse von Zylinder 4 und kann nicht separat gewechselt werden.

Wenn der Sensor defekt ist, dann wird die Einspritzsteuerung von geschlossener Schleife auf offene Schleife gewechselt, die Abgasrückführung wird deaktiviert und (hier wahrscheinlich ausschlaggebend) die Einspritzmenge wird auf 25mg/Hub begrenzt.

Deine Antwort