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ESP leuchtet plötzlich und Motor stottert

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 16:03

Hilfe! Ich bin gerade echt in großer Sorge... bei meinem Golf Vl 1,2 TSI (105 PS, BJ 2011, ca. 60.000 km) leuchtete eben auf der Autobahn (nach ca. 1,5 Stunden Fahrt) plötzlich die ESP Leuchte. Es ruckelte im ersten Moment dabei auch tatsächlich als sei das ESP angesprungen. Versuchte ich dann vom 4. in den 5. Gang hochzuschalten, ruckelte der Motor. Ich fuhr also an der zum Glück direkt kommenden Abfahrt von der Autobahn und hatte Glück im Unglück, dass dahinter direkt eine Freie Werkstatt und ein VW Autohaus lagen. VW sagte leider, dass sie heute keine Zeit mehr hätten sich das Auto anzusehen. Also übernahm dies die freie Werkstatt gegenüber. Laut Mechaniker dort sei wahrscheinlich eine Zündspule defekt. Ich kaufte diese also gegenüber bei VW, brachte sie dem Freien zum Einbau... Nur stotterte der Motor danach leider weiter. ?? 210€ in den Sand gesetzt...

Der Freie verwies mich daraufhin an VW, da er einen schwerwiegenderen Fehler vermutete, doch da wollte man leider auch mit viel netten Bitten keine Zeit finden das Auto heute auch nur anzuschauen (es war noch morgens und ich 150 km von zuhause weg mit einem fahruntüchtigen Auto und mehreren Hunden dabei...). Man sagte mir der Fehlerbeschreibung nach könne es ein elektronischer Fehler sein oder gleich ein Motorschaden. Aber das werde man mir eben erst Montag mitteilen können... nun bin ich natürlich echt panisch, gerade wegen der langen Ungewissheit. ?? Hat jemand von Euch etwas ähnliches schon mal erlebt bzw eine Ahnung was das Problem an meinem Golf sein könnte?

Der Wagen war übrigens erst vor 2 Wochen bei einem Check-up in einer anderen Werkstatt und beim TÜV - ohne festgestellte Mängel. Es brannte auch vorher nie eine andere Warnleuchte, der Motor startete normal und lief immer rund. Wie kann der jetzige Schaden nur so plötzlich “aus dem nichts” entstanden sein?

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20 Antworten

Hallo, dass der Schaden aus dem Stand entsteht und beim TÜV nicht sichtbar war heißt gar nix. Ein turboladerschaden oder steuerkettenprobleme können ganz plötzlich auftreten und sind nicht TÜV relevant. Wie ist denn im Moment die Situation? Bist du irgendwie nach Hause gekommen? Steht das Auto jetzt irgendwo in der Werkstatt? Wurde der fehlerspeicher ausgelesen? Das sollte doch bei VW eigentlich machbar sein.. Du scheinst an eine relativ kundenunorientierte VW Werkstatt geraten zu sein.. Tut mir leid für dich =/

Der TÜV kontrolliert nur Fahrsicherheits- und Umweltrelevantes. Auch bei einem "Check-Up" wird in der Regel nichts gemacht was der Fahrzeughalter nicht auch selber erledigen könnte.

Weisst Du zufällig noch die Fehlermeldung die aus deinem Fahrzeug ausgelesen wurde, ohne die wird das kaum möglich sein eine Einschätzung aus der Ferne zu deinem Problem geben zu können.

Wenn der Motor in den unteren Gängen noch normal lief ohne zu ruckeln würde ich auf eine verklemmte Abgasturboladerverstellung tippen. Das ist aber ein gewagter Schuss ins blaue und basiert nur darauf das dieser Fehler bei dem Motor häufiger mal auftritt. Zur Erklärung, damit die Verbrennung "rund" läuft brauchst Du immer ein passendes Verhältnis von Benzin und Luft. Wenn der Abgasturbolader nicht mehr genug Luft bereitstellt, was bei hoher Last oder geringer Drehzahl, also zb. durchs hochschalten vorkommt - wenn er "klemmt" - dann ist zu wenig Luft da und die Verbrennung läuft unrund. Das Motorsteuergerät detektiert dann z.B. "Zündaussetzer" - was den Mechaniker vielleicht dazu gebracht hat es zunächst mit einer neuen Zündspule zu versuchen.

am 12. Mai 2018 um 17:27

Hatte das gleiche mal beim 1.4er.. da war es eine zündspule. Da das bei dir aber schon überprüft wurde könnten es ja noch die zündkerzen sein welche den gleichen Fehler verursachen... oder du hast tatsächlich Pech...

Kenn das Problem nur von dem 1.2 Seat Ibiza von meiner Freundin. In dem Fall leuchtete aber die EPC Lampe zusammen mit der Motorkontrollleuchte und nicht die ESP Lampe. Bei ihr war es auch eine Zündspule.

Ruckeln klingt für mich immer nach entweder:

Zündkerze, Zündspule, Einspritzdüse, Falschluft etc. also iwas mit Gemischaufbereitung bzw. dessen Zündung.

Hoffe dein Problem kann schnell und günstig behoben werden :)

Zitat:

@Chocho212 schrieb am 12. Mai 2018 um 21:24:42 Uhr:

Kenn das Problem nur von dem 1.2 Seat Ibiza von meiner Freundin. In dem Fall leuchtete aber die EPC Lampe zusammen mit der Motorkontrollleuchte und nicht die ESP Lampe. Bei ihr war es auch eine Zündspule.

Ruckeln klingt für mich immer nach entweder:

Zündkerze, Zündspule, Einspritzdüse, Falschluft etc. also iwas mit Gemischaufbereitung bzw. dessen Zündung.

Hoffe dein Problem kann schnell und günstig behoben werden :)

Hatte das gleiche mal bei unserem 1,2 TSI, da war es eine fast neue zündkerzen an der Elektrode total abgeschmolzen. Bekam aber vom Hersteller trotz off.Reklam.keinen Ersatz. Hatte aber vorher schon schlechtes anspringen, Steckkontakte an der Zündspule waren mit grünspan > gegen Ebayteil erneuert

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 9:36

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 12. Mai 2018 um 19:12:23 Uhr:

Hallo, dass der Schaden aus dem Stand entsteht und beim TÜV nicht sichtbar war heißt gar nix. Ein turboladerschaden oder steuerkettenprobleme können ganz plötzlich auftreten und sind nicht TÜV relevant. Wie ist denn im Moment die Situation? Bist du irgendwie nach Hause gekommen? Steht das Auto jetzt irgendwo in der Werkstatt? Wurde der fehlerspeicher ausgelesen? Das sollte doch bei VW eigentlich machbar sein.. Du scheinst an eine relativ kundenunorientierte VW Werkstatt geraten zu sein.. Tut mir leid für dich =/

Danke Dir!! Also, der Wagen steht jetzt noch bei dem besagten VW Autohaus und soll dort morgen endlich begutachtet werden. Fast 150km von mir entfernt. :( Ich selbst bin gestern zum Glück dann von einer sehr lieben Freundin samt meiner Hunde von dort abgeholt und nachhause gebracht worden. Sie stand zu allem Unglück noch 3 Stunden im Stau um dorthin zu kommen. Morgens um ca 9:30 passierte die Panne, um ca. 17 Uhr waren wir endlich zuhause. Das Autohaus hätte für einen Leihwagen noch eine stattliche Summe Geld haben wollen... da ich bereits für die Zündspule 210€ losgeworden bin und nun womöglich mit einer gewaltigen Rechnung für die echte Reperatur rechnen muss, konnte ich mir das nicht auch noch leisten. Dass man sich beim “Freundlichen” strikt weigerte gestern wenigstens schon mal den Fehlerspeicher auszulesen, fand ich schon den Hammer an Kundenunfreundlichkeit. Da ich ja wie gesagt sehr weit weg von zuhause war, drei Hunde in knallender Sonne dabei hatte und VW sich eben so bürokratisch verhielt, musste ich es ja den Freien gegenüber mit der beim VW Autohaus extra gekauften Zündspule versuchen lassen... deren Aus- und Einbau übrigens keine 5 Minuten dauerte. Im Autohaus hatte ich selbstverständlich vorher gefragt ob sie das neue Teil zurück nehmen könnten, sollte es doch nicht der Fehler sein. Striktes Nein! Und selbst hatten sie ja angeblich keinerlei Zeit mir zu helfen. Die Zündspule bei VW kostet stolze 189€... in den Sand gesetzt. Der nette Mechaniker in der freien Werkstatt gegenüber hat mir zum Glück nur 20 Euro für seine Mühe berechnet. Trotzdem echt ärgerlich wie VW sich da verhalten hat.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 9:47

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 12. Mai 2018 um 19:19:49 Uhr:

Der TÜV kontrolliert nur Fahrsicherheits- und Umweltrelevantes. Auch bei einem "Check-Up" wird in der Regel nichts gemacht was der Fahrzeughalter nicht auch selber erledigen könnte.

Weisst Du zufällig noch die Fehlermeldung die aus deinem Fahrzeug ausgelesen wurde, ohne die wird das kaum möglich sein eine Einschätzung aus der Ferne zu deinem Problem geben zu können.

Wenn der Motor in den unteren Gängen noch normal lief ohne zu ruckeln würde ich auf eine verklemmte Abgasturboladerverstellung tippen. Das ist aber ein gewagter Schuss ins blaue und basiert nur darauf das dieser Fehler bei dem Motor häufiger mal auftritt. Zur Erklärung, damit die Verbrennung "rund" läuft brauchst Du immer ein passendes Verhältnis von Benzin und Luft. Wenn der Abgasturbolader nicht mehr genug Luft bereitstellt, was bei hoher Last oder geringer Drehzahl, also zb. durchs hochschalten vorkommt - wenn er "klemmt" - dann ist zu wenig Luft da und die Verbrennung läuft unrund. Das Motorsteuergerät detektiert dann z.B. "Zündaussetzer" - was den Mechaniker vielleicht dazu gebracht hat es zunächst mit einer neuen Zündspule zu versuchen.

Vielen lieben Dank für Deine super Erklärung - das klingt für mich tatsächlich sehr plausibel. Das Ruckeln war später, als wir von der Autobahn gerollt waren, allerdings leider auch im Leerlauf und in den unteren Gängen noch spürbar. Nur eben lange nicht so heftig wie zuvor auf der Autobahn, wenn ich versucht hatte in den 5. Gang hochzuschalten.

Ich hoffe jedenfalls so doll, dass das Autohaus, wenn es sich mein Auto morgen endlich anguckt bitte bitte bitte keinen Motorschaden feststellen wird. Zumal ich diesen Monat ohnehin schon 500 € hineingesteckt habe. Einen neuen Motor bezahlen könnte ich aktuell gar nicht. Damit rechnet man ja eigentlich auch nicht bei erst knapp 60000 km Laufleistung und wirklich nie strapazierendem Fahrstil. Wie gesagt, der Motor lief bislang auch immer total rund, es gab überhaupt keine Vorwarnung.

Grandiose Arroganz und Preise vom Mond. Eine Markenzündspule kann ich im Teilehandel von z.b. Hella für 30€ kaufen. Echt heftig. Aber gut. Die Vorstände wollen ihre "Begleitagentur-Hostessen" ja auch irgendwie bezahlen, die sie in ihren SUV jeden Freitag nageln. Ich kann das Problem nachvollziehen :D

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 16:01

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 13. Mai 2018 um 15:54:10 Uhr:

Grandiose Arroganz und Preise vom Mond. Eine Markenzündspule kann ich im Teilehandel von z.b. Hella für 30€ kaufen. Echt heftig. Aber gut. Die Vorstände wollen ihre "Begleitagentur-Hostessen" ja auch irgendwie bezahlen, die sie in ihren SUV jeden Freitag nageln. Ich kann das Problem nachvollziehen :D

Ja, VW verkauft die Zündspulen leider nur als kompletten (teuren) Einbausatz, nicht einzeln. :( Ich wäre anhand der heftigen Preise wohl auch lieber zu einer freien Werkstatt meiner Wahl gegangen was die kommende Reperatur betrifft. Doch leider kann man sich bei einer plötzlichen Panne im Nirgendwo ja nicht mehr aussuchen wo man Kunde wird... der Mechaniker der in der freien Werkstatt gegenüber des VW Autohauses die Zündspule wechselte, verwies mich dann ja schließlich auch selbst an VW als der Austausch den Fehler nicht behoben hatte, weil er selbst nicht mehr weiter wusste. Und zu einer anderen Werkstatt hätte ich meinen Wagen nicht mehr bewegen sollen, damit er nicht womöglich dadurch noch viel schlimmeren Schaden am Motor durch das Fahren bis dorthin nimmt.

Aber Julia eins verstehe ich nicht... Die freie Werkstatt hätte den fehlerspeicher doch auch auslesen können?! Und dann wüsste man zumindest eine Tendenz bzw. ob man mit dem Fahrzeug noch hätte nach Hause fahren können..? Bist du nicht im ADAC oder hast VW Mobilitätsgarantie? Damit würdest du einen kostenlosen Leihwagen für 3 Tage bekommen!

Gibt es hier etwas neues?

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Seat Ibiza 1.2 TSI leider das gleiche Problem.

Die ESP Lampe leuchtet auf und der Motor stottert (allerdings nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit)

Fahre auch sehr viel mit dem Tempomat aber der Fehler kommt auch ohne Tempomat.

Fehlermeldung lautet "Masseschluss Einspritzung Bank 2".

Haben als erste Maßnahme die Einspritzdüse getauscht, keine Besserung.

Danach haben wir de Zündkerzen getauscht, wieder keine Besserung.

Als nächste Maßnahme haben wir die Zündspule, die Kerzenkabel und noch einmal die Kerzen getauscht.

Da War der Fehler dann ca 10-14 Tage weg.

So, jetzt ist das Wetter kalt und feucht geworden, jetzt kommt der Fehler bei jeder Fahrt (20km) ein bis 2 mal.

Ich weiß leider nicht mehr weiter.

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen oder habt ihr eine Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke.

LG

Markus

Welcher 1.2l TSI, wie lautet der Zahlen/Buchstabencode zu der Fehlermeldung, mit welchem Gerät wurde das ausgelesen?

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