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ESP leuchtet ständig nach Reifenwechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 20:48

Abend zusammen,

 

ich fahre einen Golf 4 1.4 und wollte vor zwei Tagen die Winterreifen drauf machen was ich auch gemacht habe. Direkt losgefahren und ein wenig später leuchtete die ESP leuchte und konnte die auch nicht per Knopfdruck wegbekommen. Wenig später hielt ich an und habe den Motor ausgestellt, wartete ein wenig und wieder an. Direkt kam die leuchte wieder. Dann heute wieder losgefahren, auf der Autobahn hat das Auto kurz gezuckt und die leuchte kam wieder. Weiß einer womit es auf sich hat? Vielen dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Vermutlich ist es ein Drehzahlsensor.

Stecker prüfen und Fehlerspeicher auslesen.

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Vermutlich ist es ein Drehzahlsensor.

Stecker prüfen und Fehlerspeicher auslesen.

am 16. Oktober 2020 um 22:28

Hinterfragen wir zuerst mal das, was wir am Fahrzeug verändert haben:

alle vier Reifen haben den gleichen Abrollumfang - also gleiche Reifendimension?

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 22:31

Ja, sind alle die selben. Bin von 16 auf 14 Zoll umgestiegen.

am 16. Oktober 2020 um 22:35

Wenn du auf die Bremse gehst: leuchten die Bremslichter?

Im Stand wenn der Motor läuft das Lenkrad mal nach links und rechts bis Anschlag drehen. Dann kalibriert sich der Lenkwinkelsensor.

Sollten von den drei Bremsleuchten mehr wie 2 defekt sein oder auch der Bremslichtschalter (dann geht kein Bremslicht), kommt beim Benziner die ESP Leuchte auch (beim Diesel blinkt die Vorglühlampe).

Luftdruck der Reifen prüfen!

Hilf das alles nichts, Fehlerspeicher auslesen. Vermutlich hat ein Drehzahlsensorring oder ein ABS-Sensor ein Problem. Vibrationen vom Schlagschrauber an der Nabe könnten da förderlich sein. Oder ein Beschleunigungssensor ist hinüber, aber just nach dem Reifenwechsel wäre das eher Zufall.

Wenn die Lampe an ist steht auch was im Fehlerspeicher.

Den mal dringend auslesen (lassen) und den genauen Inhalt hier posten, dann kann man mehr zum Fehler sagen.

Vermutlich ein Raddrehzahlsensor. Der Fehlerspeicher im Steuergerät 03 sagt Dir welcher es ist.

Zitat:

@das-markus schrieb am 17. Oktober 2020 um 09:01:11 Uhr:

Vermutlich ein Raddrehzahlsensor. Der Fehlerspeicher im Steuergerät 03 sagt Dir welcher es ist.

Meinst Du nicht, dass bei einem defektem Radsensor auch bzw. primär das ABS meckern würde?

Aber Du hast recht ohne den Fehlerspeicher auszulesen können wir hier nun alle möglichen Ursachen aufzählen, die uns so einfallen. Da das ABS ja keinen Fehler schmeißt wäre ich so eher bei den Lenkwinkel- oder Beschleunigungssensoren...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 8:32

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde heute den Fehler auslesen lassen und poste es hier dann als Antwort mal rein.

 

VG

 

Adem

Zitat:

@Joe_2000 schrieb am 17. Oktober 2020 um 09:16:15 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 17. Oktober 2020 um 09:01:11 Uhr:

Vermutlich ein Raddrehzahlsensor. Der Fehlerspeicher im Steuergerät 03 sagt Dir welcher es ist.

Meinst Du nicht, dass bei einem defektem Radsensor auch bzw. primär das ABS meckern würde?

Aber Du hast recht ohne den Fehlerspeicher auszulesen können wir hier nun alle möglichen Ursachen aufzählen, die uns so einfallen. Da das ABS ja keinen Fehler schmeißt wäre ich so eher bei den Lenkwinkel- oder Beschleunigungssensoren...

viele Grüße,

Oliver

Er hat doch einen Fehler im KI.

Und die Symptome die er beschreibt, passen exakt zum Raddrehzahlsensor.

War bei mir damals genauso.

ABS zuckt mal kurz durchs ganze Auto, danach geht die Warnleucht an und ABS / ESP / ASR wird deaktiviert.

Die Ausfallrate nahm bei mir damals mit der Zeit zu.

Aber um den Fehler genau zu lokalisieren kommt man um das Auslesen des Fehlerspeichers nicht drum herum.

Wenn’s ABS was zu meckern hat, leuchtet da nicht auch die ABS-Leuchte? Oder ist die ABS-Leuchte dann der Meinung, dass eine ESP-Leichte ausreicht und sie daher selber nicht zu leuchten braucht?

Ging bei Dir damals echt nur die ESP-Lampe an und ABS war ohne „Warnung“ deaktiviert?

Ich bin immer noch der Meinung, dass bei einem fehlerhaften Radsensor eher die ABS Leuchte als das ESP leuchten müsste.... Als mein ESP mal wegen fehlendem Lastsignal der Lima ausgefallen ist, hat die ESP-Lampe geleuchtet, die ABS-Lampe blieb aus. Und das ABS hat auch einwandfrei funktioniert. Daher geh ich davon aus, solange das ABS keinen Fehler meldet (also die ABS-Lampe aus bleibt), sollte es auch funktionieren. Und ein fehlerhafter Radsensor würde ganz sicher vom ABS bemerkt werden...

Vielleicht leuchtet ja sogar beides...

Als ich mal die falsche Sicherung gezogen hatte (und somit das ABS auf Fehler ging) bin ich mir gerade nicht sicher, ob damals beides an war oder nur die ABS-Leuchte gebrannt hatte. Ich bin damals allerdings auch nicht losgefahren um zu testen ob das ESP ohne ABS funktioniert... :)

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 12:57

Vielen Dank für die hilfreichen antworten. Also komischerweise leuchtete die ESP leuchte heute beim fahren nicht, also so zeigt er auch keine Fehler an. Muss halt warten bis die leuchte wieder kommt. Aber sowie ich es entnehmen konnte hat es nichts mit den Reifen zu tun? Da komischerweise die leuchte danach anging. Naja, wenn ich den Fehler mal auslesen kann werde ich es hier reinschreiben. :)

Zitat:

@das-markus schrieb am 17. Oktober 2020 um 09:01:11 Uhr:

Vermutlich ein Raddrehzahlsensor. Der Fehlerspeicher im Steuergerät 03 sagt Dir welcher es ist.

Klingt plausibel.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 17. Oktober 2020 um 07:42:46 Uhr:

Im Stand wenn der Motor läuft das Lenkrad mal nach links und rechts bis Anschlag drehen. Dann kalibriert sich der Lenkwinkelsensor.

Das wäre mir neu. Hast du das schon mit dem Golf 4 so gemacht?

Ich weiß nur, dass es über VCDS geht und das erst nach Eingabe vom Logincode.

Theorie: Woher weiß er, nachdem du links und rechts lenkst, dass du danach mittig bist?

Im bödesten Fall ist das ABS STG hinüber, hatte ich vor einigen Wochen an meinem Golf 6.

Der Wechsel ging recht flott, aber die Entlüftungs-Prozedur mit VCDS und danach das Bremspedal Kalibrieren war recht langwierig und aufwändig. Da brauchte ich mehrere Anläufe, bis der Fehlerspeicher leer war und die ABS/ESB Lampen aus gingen. Unter anderem musste ich dafür auch das Lenkrad jeweils bis Anschlag drehen.

Aber wie hier mehrfach erwähnt, Fehlerspeicher auslesen, bevor wir hier weiter die Glaskugel befragen. ;-)

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