ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP leuchtet über 20km/h auf und bleibt an

ESP leuchtet über 20km/h auf und bleibt an

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 18:52

Hallo,

habe eine Bora 4-Motion 1,9 TDI-PD Bj. 2000

ESP-Leuchte im Kombiinstrument geht an ab 20km/h und erlischt erst, wenn der Schlüssel abgezogen wurde.

ABS funktioniert normal.

Sicherung für ESP ist OK. Spannung (14V) steht an der Sicherung an.

Ölstand in der Haldexkupplung ist ok, Allrad funktioniert jedoch nicht.

Elektrische Pumpe in der Haldexkupplung wurde überprüft und funktioniert. Ob sie aber mit Strom versorgt wird weiß ich nicht.

Wenn ich mich im Forum so umsehe, scheint wohl das ESP bei vielen nicht zu funktionieren.

Würde mich mal interessieren, ob es jemanden gibt der einen Golf 4 oder Bora Bj. c.a. 2000 hat mit Allrad, bei dem das ESP noch funkioniert.

Vielleicht hat auch jemand eine Idee was da put is.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi

 

wurde der fehlerspeicher des gesammten fahrzeuges mal ausgelesen, wenn ja evtl genaue fehlercodes vorhanden?

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 19:56

Vielen Dank,

werde ich tun.

Vor drei Jahren habe ich das schon mal machen lassen. Der Freundliche wollte sämtliche Bauteiel am Antriebsstrang tauschen, weil das Fahrzeug ruckartig zog. Bin weitergefahren, weil ich mir sicher war, daß das Rucken lastabhängig war und nicht drehzahlsynchron. Habe dann feststellen können, daß das Öl in der Haldexkupplung nicht in Ordnung war. Nach zerlegen und reinigen + neues Öl war das Rucken weg und die ESP- Leuchte aus. ESP funktionierte und alles war i.o..

Vor einem halben Jahr fing das ESP erst sporadisch an zu leuten, bis es dann wieder dauerhaft leuchtete. Das Öl ist aber i.o. und es ist auch genug drin. Ich gehe mal davon aus, daß der freundliche wieder sämtliche Bauteile wechseln will. Ich versuchs mal mit fehlerspeicher auslesen. Aber auf den Leim gehe ich denen nicht. Lieber fahre ich ohne ESP. Wenn ich so nachlese, was manche schon ausgegeben haben ohne daß der Fehler behoben wurde, wirds mir schwindelig.

Also, ich halte euch auf dem Laufenden.

Fehlerspeicher wird demnächst ausgelesen.

Hallo

ich vermute, dass der ESP-Sensor defekt ist. Wenn die Fehlerspeicherauslese den Fehler G200 - Querbeschleunigungssensor auswirft: Den kann man reparieren! VW wird dir wahrscheinlich erklären, dass das Messsystem komplett ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt um 500,00€. Selbst wenn der Sensor defekt ist, auch den gibt es noch einzeln.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 10:08

Hallo,

erst mal vielen Dank für die freundliche Hilfe.

War soeben beim Freundlichen beim Fehlerspeicherauslesen. Es wurden drei Fehler erkannt.

01324 049 Steuergerät für Allradantrieb keine Kommunikation. Fehler nicht löschbar.

00285 035 Drehzahlfühler vorn rechts-G45 sporadisch.

00538 057 Referenzspannung elektrischer Fehler im Stromkreis sporadisch

00285 035

Letzte Woche habe ich beide Radsensoren erneuert, weil ich auch beide Radlager erneuert habe. Ein Radlager war so locker, dass das Rad wackelte und der Radsensor vorne rechts beschädigt wurde. Dieses Problem ist also erledigt.

00538 057

Batterie war abgeklemmt, da ich vor einem Monat den Zahnriemen gewechselt habe.

01324 049

Vieleicht ist da kein Strom drauf. Mal an der Hinterachse messen, denn dort ist das Steuergerät an der Haldexkupplung angeflanscht. Das Gerät wurde so um die 750€ kosten.

Würde mich mal interessieren, ob es jemanden gibt der einen Golf 4 oder Bora Bj. ca. 2000 hat mit Allrad, bei dem das ESP noch funkioniert.

Grüsse

Panther1342

Hallo,

wo kann man den Querbeschleunigungsschalter reparieren lassen! Das Teil soll bei mir an die 570€ kosten, weil es ein Kompaktsensor ist.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von relssek1

Hallo,

wo kann man den Querbeschleunigungsschalter reparieren lassen! Das Teil soll bei mir an die 570€ kosten, weil es ein Kompaktsensor ist.

Danke

Selbst gemacht.

Ist hier beschrieben

http://www.motor-talk.de/.../...rfolgreich-repariert-t1624744.html?...

Herzlichen Glückwunsch,Kollege.

Habe dasselbe Problem beim Golf 4 V6 4Motion.

Und soll Ich Dir genau sagen,was das ist?

Es ist das Steuergerät für die Haldexkupplung.VW hat heute bei Mir den Speicher ausgelesen.

Steuergerät.Kosten bei VW ohne Einbau:722€

Willst auch die Teilenummer haben?

Ich ärgere Mich ja selber.Nur Ich weiß halt nicht,wo sich das Steuergerät befindet?

Wissen Sie es? Oder jemand anderes in diesem Thread?

Könnte ja auch nur ne kaltlötstelle sein.Dazu müsste Ich erstmal wissen,wo Ich dieses Steuergerät genau finde.

Hallo,

ich habe einen im Bj. 2002, wäre nett, wenn Sie mir die Teilenummer mal

geben könnten! Bei mir leuchtet das ESP aber nicht andauernd auf, sondern es schaltet

sich in leichten Kurven ein! Ohne das es eigentlich müsste!

Gruss

Also die Teilenummr kann Ich Dir geben,bin aber sicher,daß die Teilenummer nicht für dein Auto gedacht ist.

Wie Ich verstanden habe,fährst du einen TDI mit 4Motion.Da ist unter Garantie die Teilenummer wieder anders.Alleine wegen der Software darin und der Stecker.

Meine Teilenumer vom Steuergerät für mein 4Motion:02D 900 554 D.

Dies ist die Teilenummer für das Steuergerät vom Allrad für den Golf 4 V4 4Motion.2,8 24V.

Ob die Teilenummer gleich ist für einen Diesel,bezweifel ich.Aber Kostenpunkt müsste gleich sein.

HALLO,

kaum zu glauben aber wahr, ich habe heute meine Sommerreifen montiert und bin dann gefahren---> kein eingreifen mehr vom ESP in den Kurven!!!!!!!!!

Meine Winterreifen hatten einen Profildifferenz von Vo-Achse zu Hi-Achse von ca. 4mm. Es hat anscheindend am diesem Unterschied gelegen!

Keine Ahnung warum, aber es ist so!

Gruss

Moin Leuddee!

Da bin Ich jetzt ein wenig irritiert.

Was sagen hier die Experten dazu?

Kann es wirklich an den Reifen liegen,wenn die Profiltiefen einen unterschied von 4mm zwischen Vorderachse und Hinterachse haben?

Zitat:

Original geschrieben von Golf4 V6 4Motion

Moin Leuddee!

Da bin Ich jetzt ein wenig irritiert.

Was sagen hier die Experten dazu?

Kann es wirklich an den Reifen liegen,wenn die Profiltiefen einen unterschied von 4mm zwischen Vorderachse und Hinterachse haben?

Bitte mal das hier lesen.

am 20. Dezember 2007 um 22:00

Abend, also ich hab das problem seit 2 wochen, und hab meine mWagen bei 3 Werkstätten testen lassen. Jede fand den selben Fehler: Steuergerät keine Verbindung zu blablabla.... J492. Heute wurde die genaue diagnose gemacht und es ist definitiv das Steuergerät der Haldexkupplung.

Zuerst dachte man an Bremslichter, Hladexkupplung selbst oder Steckerverbindungen. alles nichts, es ist das Steuergerät.

Was man mir sagte, das die Steuergeräte ein allgemeines bekannte's VW leiden ist. und bei den 5ern nicht besser sein soll. Na dann es lebe VW.. Spitzten Preis.... 890€ samt einbau... brrrr... Ich glaube i peil meine karre heute noch gegen die mauer...

Hat jemand ahnung ob man diese Einheit selbst ausbauen kann? ich würde mir mal gerne die Lötstellen ansehen.

Grüsse aus Südtirol

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 22:25

Hallo Darkside69,

Das Gerät befindet sich an der Hinterachse von dem Differential. Ich glaube in Fahrtsichtung rechts.

Es ist mit einem Dicken Kunststoffrohr mit einer kleinen elektrischen Pumpe verbunden. Die Pumpe nimmt bei mir 3A Strom auf. Das Steuergerät ist an die Haldexkupplung angeflanscht. Es befindet sich eine Platine darin. Das Öl soll alle 30tkm gewechselt werden, der Filter alle 60tkm. Zumindest so habe ich das irgendwo gelesen.

Ausbauen: Siehe Ausbau Steuergerät

Allerdings würde ich die gesamte Hinterachsgetriebe wenigstens an den vier Schrauben lösen, damit man da besser rankommt. Immerhin hat das was mit Hydraulik zutun und ist daher äußerst Schmutzempfindlich.

Es soll ein verbessertes Gerät geben

Optimiertes Steuergerät

Habe soebe geprüft, ob da Spannung anliegt. Die Stromversorgung scheint in Ordnung zu sein. Warscheinlich wird das Steuergerät auch bei mir defekt sein.

Ich werde das auf jeden Fall selbst reparieren.

MfG

Panther1342

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP leuchtet über 20km/h auf und bleibt an