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ESP manuell abschalten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Januar 2006 um 13:03

Kann ich das ESp, wenn ich im Winter einen Berg hoch will, manuell abschalten???

Ich habe gar keinen solchen Knopf verbaut in meinem 1995er. Kann das sein?

Gruß

MB_E20

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15 Antworten

.... dann kannst Du eigentlich kein ESP haben. Soweit ich weiß, MUSS das abschaltbar sein. Es gab da aber Vorgängerversionen die beinhalteten ASR und noch etwas. Wird sich wahrscheinlich gleich jemand zu äußern.

Gruß Peter

am 11. Januar 2006 um 13:48

Ja, ich denke auch, Du hast kein ESP.

Wahrscheinlich das ETS (Elektronisches Traktions System?).

Das hat am Tacho auch ein Licht, aber keinen Schalter. Eine "abgespeckte" Version vom ASR.

Lasse mich aber gerne berichtigen.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 13:54

Echt, es gibt W210er ohne ESP?!?

Was genau ist denn der Unterschied zwischen diesem Stabilitätsprogramm und dem richtigen ESP?

Gruß

MB_E320

Natürlich gibt es 210er ohne ESP.

ASR ist ein System, welches das Durchdrehen der Antriebsräder durch Eingriffe in die Motorsteuerung und über das Abbremsen des durchdrehenden Rades verhindert.

ESP ist ein Stabilitätsprogramm, welches durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder versucht ein Schleudern zu verhindern. ASR ist in das ESP integriert.

Gruß

germanfarmer

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Was genau ist denn der Unterschied zwischen diesem Stabilitätsprogramm und dem richtigen ESP?

Das richtige ESP bremst einzelne Räder ab um das Fahrzeug zu stabilisieren, eine Traktionskontrolle dagegen verhindert nur das durchdrehen der Räder.

Das 1. mal wurde ESP doch erst 97 oder 98 in der A-Klasse (?) verbaut, also kannst du es in deinem 95er gar nicht haben ;)

EDIT: Da war jemand schneller :)

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

...

Wahrscheinlich das ETS (Elektronisches Traktions System?).

Das hat am Tacho auch ein Licht, aber keinen Schalter. Eine "abgespeckte" Version vom ASR.

Lasse mich aber gerne berichtigen.

...

Recht hast Du!

In meinem 210 aus Anfang 1996 ist auch nur das ETS verbaut - und nicht abschaltbar.

Das ETS ist eigentlich nur ein (schlechter!) Ersatz für das ehemalige ASD (Sperr-Differential) welches es noch im W124 gab.

Es soll über einen gezielten Bremseingriff das Durchdrehen eines Rades verhindern und die Kraftüberleitung zum anderen Rad gewährleisten.

Ich habe bei mir allerdings nicht den Eindruck, das dieses wirklich gut Funktioniert :rolleyes:

am 11. Januar 2006 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von NUTELLA111

 

Das 1. mal wurde ESP doch erst 97 oder 98 in der A-Klasse (?) verbaut, also kannst du es in deinem 95er gar nicht haben ;)

 

Hi,

Ich glaub ESP kam 1996 in der S-Klasse zum erstenmal.

In der E-Klasse konnte man ESP erst 1997 als Sonderausstatung bestelen. Ab MOPF Serienmäßig an Bord.

 

MfG

am 11. Januar 2006 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von MMaster

Zitat:

Original geschrieben von NUTELLA111

In der E-Klasse konnte man ESP erst 1997 als Sonderausstatung bestelen.

Der V8 (420, später 430) hatte es von Anfang an ESP serienmäßig. Die 6 Zylinder Benziner hatten zu Beginn ASR serienmäßig.

Ist kein Schalter vorhanden -> ETS: Simulation eines Sperrdifferentials um zB bei einseitiger Glätte noch vorwärts zu kommen

Ist "ASR Off" Schalter vorhanden -> ASR: Zusätzlich eine Reduktion des Motordrehmoments wenn die Räder zu sehr durchdrehen

Ist "ESP Off" Schalter vorhanden -> ESP: Zusätzlich noch Maßnahmen zur Fahrzeugstabilisierung.

am 11. Januar 2006 um 15:35

Zitat:

Die 6 Zylinder Benziner hatten zu Beginn ASR serienmäßig.

Nicht ganz richtig. Mein gebrauchter E 280 (R 6) von ´96 hatte ETS und keinen Schalter.

Ich kann nicht sagen, ob ASD (Sperrdiffirential) vom 124er besser oder schlechter in der Traktion ist. Aber bei meinem gebrauchten 124er von ´92 war das ASD nach ca. 200 tkm verschlissen. Man konnte ohne Funktion gut fahren, aber dafür hat beim starken beschleunigen immer das Licht im Tacho geleuchtet.

Wahrscheinlich wurde es deshalb aus dem Programm genommen, man kann immer und immer wieder von Problemen im 124er Forum lesen mit ASD.

Grüsse

Daniel

Ein mechanisches Sperrdiff. (ASD) braucht man nicht bei Schnee, sondern eigentlich nur im Sportwagen. Beim Normalfahrer kann ruhig etwas Energie übers ETS totgemacht werden, v.a., wenns eh glatt ist.

Ich erinnere mich noch an den 190er meines Vaters, dem hatte der VK damals auch ASD aufgeschwatzt. Das war bei Trockenheit unnötig und bei Schnee unwirksam.

Zahn

Warum soll denn eine selbstsperrende Hinterachse wirkungslos sein? Sorry, aber selten so einen Quatsch gelesen! Ich hatte im Omega eben diese drin und fand es gerade bei Glätte sehr gut (wann auch sonst?).

Mein 420er vom 96 hat bereits ESP drin und dieses funktioniert sehr gut. Wir der Motor zu sehr eingebremst, schaltet man es ab, um auch auf stark verschneiten Bergen hochzukommen.

Das mechanische Sperrdiff. wurde abgeschafft, da es nicht mit den elektronischen Helferlein wie ESP kombinierbar ist.

jack.

Zitat:

Original geschrieben von JackMcBeer

Das mechanische Sperrdiff. wurde abgeschafft, da es nicht mit den elektronischen Helferlein wie ESP kombinierbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von JackMcBeer

Sorry, aber selten so einen Quatsch gelesen!

Also ist ja toll, das du so gut Bescheid weißt.

Wieviele gleichbeladene und gleichbereifte Omegas hattest du denn zur Verfügung, um die Wirkung von ASD bei Glätte zu vergleichen?

Bei einseitiger Glätte, hat das ASD natütlich einen Vorteil, aber da kommt man auch ohne ASD weg, wenn auch nicht so flott los. Nur dieser Fall ist theoretisch, ich habe noch nie, außer bei meinem Fahrsicherheitstraining, eine einseitig Glatte Straße erlebt. Das ganze noch am Berg und zum Anfahren, ehrlich, wer hat das schon gehabt?

Bei doppelseitiger Glätte drehen ja eh schon beide Räder durch, wenn auch u.U. unterschiedlich schnell.

ASD wurde in den 90ern halt von den Verkäufern als Anfahrhilfe bei gepriesen. Das kann ETS, ASR und ESP aber genausogut.

Warum braucht man ein mech. Sperrdifferential?

Beim zügigen Herausbeschleunigen aus Kurven, würde das innere Rad bei genügender Motorleistung durchdrehen. Wenn nun ETS oder ESP eingreifen, wird durch das Einbremsen Energie vernichtet, die dann nicht mehr dem Vortrieb zur Verfügung steht. Jetzt greift ein ASD, das es übrigens sehrwohl noch gibt, auch in Verbindung mit ESP, und sperrt das Differential. Dadurch entsteht zwar nachwievor Schlupf auf dem kurveninneren Rad, aber weit weniger als vorher.

Das hätte aber weniger Kunden überzeugt, also wurde irgendwas von Anfahrhilfe am Berg gefaselt.

Heute ist es so, das echte Sportwagen ein Sperrdifferential haben, um besser aus der Kurve zu kommen.

Aber auch beim hochmotorisierten Fronttriebler ist ein Sperrdiff toll und gleicht so manche Nachteile des Antriebskonzeptes aus.

Ich hoffe, du hast nun verstanden, was ein Sperrdifferential macht.

Zahn

Also ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, bzw. fährst, aber hier bei uns im Gebirge ist es im Winter an der Tagesordnung, dass die Straßen oft einseitig glatt sind und natürlich auch am Berg, denn davon gibt es hier sehr viele, praktisch fast jede Straße ist an irgendeinem Berg. Wenn ein Auto kein Sperr-Diff. hat, ist bei einseitiger Glätte eigentlich überhaupt kein loskommen. Das Rad mit der Glätte scharrt hilflos auf dem Eis und das wars.

Ein Sperr-Diff. am normalen PKW (nicht Geländewagen mit 100% Sperre!) arbeitet i.d.R. mit einer Viscolamellenkupplung und einer Sperrwirkung von so 45-55%. Bei normalen Kurvenfahrten ist sie also völlig ohne Wirkung.

Die mech. Diff.-Sperre ist die ältere Lösung und ist mit den elektronisch gesteuerten ESP schlecht in Einklang zu bringen, da sie eben nicht steuerbar sind (ESP muss gezielt einzelne Räder abbremsen, das würde bei einem zusätzlichem mech. Sperrdiff. das andere Rad unkontrollierbar machen). Das schließt natürlich nicht aus, dass es moderne High-Tech-Lösungen gibt oder geben wird, die diese Nachteile wieder aufheben.

Das beide Systeme (elektronisch wie auch mechanisch) beim Herausbeschleunigen aus Kurven Vorteile bringen, auch auf trockener Straße ist ja wohl normal, das war ja auch Entwicklungsziel.

jack.

Zitat:

Original geschrieben von JackMcBeer

... Wenn ein Auto kein Sperr-Diff. hat, ist bei einseitiger Glätte eigentlich überhaupt kein loskommen.....

Nochmal:

Das gilt bei µ=0 und Sperrwirkung 0%.

Beides gibt es aber in der Praxis nicht.

Es kommt immer etwas Kraft am nicht durchdrehenden Rad an.

Die wenigsten Frontriebler haben ASD und kommen trotzdem am Berg los.

Für die aktuellen AMG-Modelle gibt es Sperrdifferentiale mit ca. 30% Sperrwirkung. Diese sind nicht als Anfahrhilfe, sondern als Fahrdynamikintrument gedacht.

Ich gebs aber auf.

An wievielen Autos mit einem durchdrehenden Rad fährst du denn so vorbei?

Thomas, aufgewachsen im Gebirge.

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