ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ESP nachrüsten ist das möglich????

ESP nachrüsten ist das möglich????

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:51

Hallo,

hab total bockmist gebaut hab mir einen EU-Wagen bestellt und nächste woche soll er kommen jetzt ist mir aufgefallen das ich kein ESP an bord hab und ich kann jetzt nix mehr machen desshalb meine Frage kann ich das beim freundlichen machen lassen oder nicht

gruß tobi

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Also BCM hat mit dem ESP schon mal nichts zu tun. Was man tauschen muesste waere die Bremselektronik und evtl. ein paar extra Sensoren. Aber das ist wirtschaftlich sicher nicht sinnvoll - zumal ein so zentraler Eingriff an der Bremsanlage einiges an Fachwissen braucht. Und da wird man so schnell keine VW-Werkstatt finden, die sowas schon mal gemacht hat (gerade von der Elektronik & Codierungs-Seite).

Aber mach dich nicht verrueckt, ESP ist zwar eine ganz nette Sache, weil es im Zweifelsfall wirklich Leben retten kann, *aber* bei vernuenftiger Fahrweise solltest du es nie vermissen. Leider ist es mit den Sicherheitssystemen immer so, dass der Mensch das als zusaetzliche Reserve nutzt und entsprechend riskanter faehrt ("ach ich hab ja ABS, da kann ich auch bei Glaette ganz gut bremsen", "ach ich hab ja ESP, das faengt mich schon ein wenn ich etwas zu schnell in die Kurve fahre").

Mein Beitrag wird jetzt sicher wieder zerissen ("wie kann man nur jemanden ohne ESP auf die Strasse lassen"), aber ich finde man sollte eine gesunde Sicht auf die Welt nicht verlieren. Und ESP ist kein so grosser Sprung mehr wie hochfeste Staehle, Sicherheitsgurte, Airbags und ABS. Ausserhalb Deutschlands ist ESP ein weit geringeres Thema und trotzdem steigt die Weltbevoelkerung ;)

Wegen dem Wiederverkauf brauchst du dich nicht verrueckt machen. Du darfst die "Welt da draussen" nicht mit dem Forum hier vergleichen. Otto-Normalverbraucher, der einen in die Jahre gekommenen Gebrauchtwagen kauft interessiert sich i.d.R. nicht fuer solche Details.

vg, Johannes

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. Februar 2011 um 19:53

Aus welchem Land kommt der denn dass er kein ESP hat? Also soweit ich weiss kann man esp nicht nachrüsten.

In diesem Sinne!!

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:55

Habe ihn hier in Deutschland bestellt und kommt aus skandinavien

Ich poste mal mein Halbwissen:

Beim damaligen TT wurde m.W. nachgerüstet....

Aber rechne mal mit 2000€ aufwärts...da ein anderer ABS-Block und Steuergerät

benötigt wird, sowie "Giering-Sensoren" und Lenkradpoti.

 

Dein neuer Golf fährt auch ohne ESP auf der Straße-wird aber später mal

ein Fall für in den Export;)

 

Gruß Volker

Grundsätzlich kann man alles nachrüsten

Aber ich denke es wird zu teuer.Dein Preisvorteil vom EU-Modell ist dann hin

Ein Bekannter hat einen EU-Polo 6R.War für den polnischen Markt,auch ohne ESP

am 2. Februar 2011 um 20:04

Selbst wenn man es nachrüste kann, es würd sich nicht lohnen. Haste dass beim Kauf nicht gemerkt? Irgendwie in nem Prospekt oder so?

Wann wird dein Golf gebaut? Vielleicht hat dich dein Händler einfach abgewimmelt?

Es wäre nicht verkehrt zu erfahren, beim welchen Händler in Skandinavien dein deutscher Händler den Golf bestellt hat. Und da direkt nachhacken.

Vielleicht ist es doch noch nicht zu spät.

 

P.S. Auch in Polen hat der Golf kein ESP serienmäßig, sondern als Extra. Da muss man aufpassen.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 20:10

Ne ist mir so nicht aufgefallen hab in der grundausstattung gelesen und da stand esp aber mit nem sternchen dran un d unter drunter stand dann das das nur serie ist bei blue motion

am 2. Februar 2011 um 20:12

Ich glaube mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand ist das NICHT möglich.

Allein das Sensorpaket (Drehrate, Lenkwinkel, Gierrate) und das BCM bzw. die SW dürfte, wenn es sowas überhaupt gibt, echt ins Geld gehen.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 20:15

ist leider schon gebaut ist auf dem weg nach deutschland kann jetzt leider nichts mehr ändern deshalb blieb mir nur die umrüstung aber ist der udrinntersched den so gross ob mit oder ohne hab das auto. sperrdiferenzial msm und die anderen spielereien sind mit

Habe einen RE-Import aus Polen. Habe einen Highline. Habe bloß so einen Taster! Wird dadurch das ESP deaktiviert?

Oder muss der Taster vorhanden sein?

Tut mir leid für dich :(

Aber nimm's locker. Beim Golf greift das ESP sehr spät ein, und im Alltag wirst du es nicht vermissen.

Das ist zwar gute Sache für die Sicherheit, aber viele Autos kommen auch ohne noch zu recht.

Und was der Wiederverkaufswert angeht. Mancher schaut genau an, der andere wiederum nicht.

Unverkäuflich wird dein Auto dadurch nicht.

Brauchen im Normalfall sicher nicht,aber es gibt Situationen wo es gut ist es zu haben

Vor 3 Jahren bin ich im Winter durch eine Kurve durch wo wohl ein Stück Eis war.So schnell wird kein Fahrer reagieren.

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Habe einen RE-Import aus Polen. Habe einen Highline. Habe bloß so einen Taster! Wird dadurch das ESP deaktiviert?

Oder muss der Taster vorhanden sein?

Hm...das so ein Taster verbaut wird ist mir neu. Bis jetzt habe ich so gewusst, dass Golf ohne ESP einen ASR-Taster verbaut bekommt. Mein Golf Highline ist aus Polen, hat  das ESP und den ESP-Taster.

 

Edit: Es sieht so aus, dass du doch das ESP hast. Hier ein GTI MJ 2010 mit dem gleichem Taster wie bei deinem Golf **Klick **

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Habe einen RE-Import aus Polen. Habe einen Highline. Habe bloß so einen Taster! Wird dadurch das ESP deaktiviert?

Oder muss der Taster vorhanden sein?

ESP kann man beim Golf nicht deaktivieren, nur die Traktionskontrolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ESP nachrüsten ist das möglich????