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Esp nachrüsten?
Hallo
Ist Esp bei meinem Fiesta MK7 nachrüstbar? Und mit welchen Aufwand.
Gruß luifwern
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29 Antworten
hi
esp ist serien mäßig on board... das einstige was du nachrüsten kannst ist der esp off schalter um die traktions kontrolle und esp auszuschalten mehr aber auch nit ...
kost ca30-35euro einbau ist in 5min gegessen...
kabel sind schon vorhanden
gruß
Das System ist ziemlich komplex, ich würde sagen ab Werk oder gar nicht.
Da müßte man sehr viel tauschen, was dann auch sehr teuer wird, da du das nichts selber machen kannst müßtest du das von einer Ford-Werkstatt machen lassen, was dann fast unbezahlbar wird. Wobei ich bezweifle das das eine Ford Werkstatt machen würde, das wäre eine unübliche Arbeit und ziemlich Aufwdig (selbst für eine Ford-Werkstatt).
Am Besten schnell wieder vergessen und das nächste mal gleich einen Wagen mit ESP kaufen wenn dir das wichtig ist.
Edit:
Zitat:
esp ist serien mäßig on board
auch bei EU-Modellen?
wie auch bei EU modellen ...
natürlich ... kommen doch aus köln also serien mäßig und außerdem werden die doch llt prospekt mit esp nur verkauft
Zitat:
Original geschrieben von sonnyblack1989
wie auch bei EU modellen ...
natürlich ...
Wohl eher nicht, denn wieso sollte er sonst fragen,...
Zitat:
Original geschrieben von sonnyblack1989
wie auch bei EU modellen ...
natürlich ... kommen doch aus köln also serien mäßig und außerdem werden die doch llt prospekt mit esp nur verkauft
Nope,
ESP gibt es zBsp nicht für Polen und Dänemark (mein FFH hat zwei EU Fofis stehen, beide ohne ESP ... )
Zitat:
Original geschrieben von katharn
Zitat:
Original geschrieben von sonnyblack1989
wie auch bei EU modellen ...
natürlich ... kommen doch aus köln also serien mäßig und außerdem werden die doch llt prospekt mit esp nur verkauft
Nope,
ESP gibt es zBsp nicht für Polen und Dänemark (mein FFH hat zwei EU Fofis stehen, beide ohne ESP ... )
Mein Ambiente Reimport aus Dänemark hat auch ESP. Allerdings hat die Ausführung ESP nicht standardmäßig an Bord, der Käufer muß es dazu bestellen.
Ciao
Thorsten
Man hält es kaum für möglich, aber nicht alle Fiestas sind gleich.
Deswegen hängt auch an jedem Auto ein Bauzettel (siehe Bild) dran wo genau drauf steht was wir einbauen müssen und was nicht
Und hier der polnische Prospekt, da gibts es wohl Sicherheitsfeatures wie den EBA und ein System namens EPAS.
Vielleicht kann ja einer polnisch hier
http://www.ford.pl/cs/BlobServer?...
Mein FFH hat auch zwei polnische FoFis auf dem Hof - entwickeln sich mangels ESP und schlapper Farben aber zu Standuhren
Irgendein Airbag fehlt den Modellen auch noch, wird wohl Knieairbag sein
Der polnische Trend sieht ja von innen aus wie ein kleiner Ghia.
Gefällt mir echt gut Hätte ich eher genommen als das Grau
Zitat:
Original geschrieben von sonnyblack1989
wie auch bei EU modellen ...
natürlich ... kommen doch aus köln also serien mäßig und außerdem werden die doch llt prospekt mit esp nur verkauft
Das stimmt leider nicht. Bei uns in Österreich gibt es ESP nur mit Aufpreis! Laut aktueller Liste für 380,00 und ich hab für meinen damals sogar noch 550,00 bezahlen müssen...
Servus,
ich wollte nur allen mal das weitergeben, was ich heute in Erfahrung bringen konnte.
(Inhalt des Telefonats)
Wenn man den Schalter ESP OFF in seinem Fiesta nachrüstet - also quasi dann die Möglichkeit hat, ESP abzuschalten und die Empfindlichkeit des ASR zu reduzieren (wird nie komplett abgeschaltet!) - erlischt die Betriebserlaubnis des Wagens und somit natürlich auch der Versicherungsschutz!
Selbst, wenn die Kabel bereits vom Kabelbaum her liegen sollten, führt das trotzdem dazu, dass man das Auto eigentlich nicht mehr fahren darf. Hintergrund ist, dass dieser Schalter nur für den Fiesta Sport vorgesehen ist. Der Trend, Ghia und Titanium hat die Möglichkeit dieses Schalters nicht - ab Werk. Und genau das ist es. Würde ein solcher Schalter eingebaut werden, entspräche der Wagen nicht mehr dem, was das Werk vorsieht. Dadurch erlischt dann Betriebserlaubnis und Verischerungsschutz, weil der Wagen dann nicht mehr den Werksangaben entspricht.
Würde bspw. ein Unfall passieren und die Staatsanwaltschaft, fragt die Daten des Wages bei Ford ab, würde rauskommen, dass dieser standardmäßig keinen solchen Schalter hat. Hat er diesen dann doch und es ist keine Einzelabnahme erfolgt, dann würde die Versicherung usw. sagen, dass man die Vollschuld hat, da man ein Auto ohne Betriebserlaubnis hat.
Falls der Einbau durch einen Fordhändler/-werkstatt geschieht ist eine Einzelabnahme durch den TÜV notwendig!
(So die Ford-Werkstatt)
Klingt ziemlich wirr. Aber so ist es. Dies meint zumindest die Ford-Werkstatt, die ich heute angefragt habe deswegen. Ich hatte Interesse daran gehabt, dass es möglich ist ESP/ASR auszuschalten, da ich ins Erzgebirge fahre. Aber das sei lt. den Angaben der Werkstatt so nicht möglich.
Bin mal gespannt, was ihr sagt. Vor allem interessiert mich, welche Erfahrungen ihr mit Ford-Werkstätten gemacht habt!?
Offensichtlich haben hier in der Runde ja einige diesen Schalter nachträglich eingebaut. Sei es privat, oder durch die Werkstatt.
Lieben Gruß und frohe Weihnacht.
.rrr.
Zitat:
Original geschrieben von .rrr.
entspräche der Wagen nicht mehr dem, was das Werk vorsieht. Dadurch erlischt dann Betriebserlaubnis und Verischerungsschutz, weil der Wagen dann nicht mehr den Werksangaben entspricht.
ähm, was iss mit tieferlegung oder breitere reifen, sportauspuff usw? wenn man alles das berücksichtigen würde, dann dürfte rein theoretisch jeder 3te fofi nicht mehr auf unseren strassen unterwegs sein. denn alles das sind bauteile die die werksangaben außer gefecht setzen, auch wenn es für manche sachen eine abe oder ein teilegutachten gibt.
mal im ernst, wo kein kläger da kein richter. und außerdem ist der schalter ja dafür vorgesehen. ford macht halt ein geschäft damit weil sie das nur in den sport einbauen. stell dir vor der schalter würde in jedem anderen modell eingebaut werden, was das für kosten wären.....der schalter kostet beim ffh über 30€! achso, auch ich hab den schalter nachgerüstet....
gruß
Naja, diese Aussage würde ich auch mit etwas Kritik betrachten.....
Man darf ja auch den Beifahrerairbag deaktivieren ohne das es einer TÜN Abnahme bedarf.
Guten Abend.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi:
Man darf ja auch den Beifahrerairbag deaktivieren ohne das es einer TÜN Abnahme bedarf.
Das stimmt, dass keine Tüv-Abnahme notwendig ist. Die Möglichkeit des Deaktivieren ist ja aber auch so gedacht.
Zitat:
Original geschrieben von charles2:
ähm, was iss mit tieferlegung oder breitere reifen, sportauspuff usw? wenn man alles das berücksichtigen würde, dann dürfte rein theoretisch jeder 3te fofi nicht mehr auf unseren strassen unterwegs sein. denn alles das sind bauteile die die werksangaben außer gefecht setzen, auch wenn es für manche sachen eine abe oder ein teilegutachten gibt.
Gut, dass sind halt offiziell von Ford freigegebene und geprüfte Zubehörteile. Das ist aber auch offensichtlich nicht damit gemeint. Ist aber eigentlich logisch.
Zitat:
Original geschrieben von charles2:
ford macht halt ein geschäft damit weil sie das nur in den sport einbauen. stell dir vor der schalter würde in jedem anderen modell eingebaut werden, was das für kosten wären.....der schalter kostet beim ffh über 30€!
Da gebe ich dir Recht. Das ist mit Sicherheit eine gehörige Portion Geldmacherei. Aber so ist das nun mal. Ich weiß nicht so recht, ob ich mich darauf verlassen würde, dass die Versicherung oder Ford direkt im Zweifelsfall für mich entscheiden. Wenn was passiert kann Ford sagen: von uns nicht genehmigter Umbau - wir sind nicht verantwortlich! Egal ob es im konkreten Fall was mit dem Schalter zu tun hat oder nicht. Aber so ist jeder in der Branche - möglichst für wenig zur Kasse gebeten zu werden. So ähnlich wird eine Versicherung auch reagieren - die will ja nix zahlen.
Wenn ne Einzelabnahme erfolgt ist, ist ja wieder ok. Aber auf die Gutmütigkeit anderer verlasse ich mich so schnell in der Größenordnung doch nicht...