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ESP nicht abschaltbar

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 19:55

Servus

Hoffe auf den entscheidenden Tip von euch!

In meinem E43 T existiert ein ESP Knöpfchen,wie vermutlich ich allen anderen Modellen auch.

Dieser wäre, im Normalfall, dazu da das ESP zu deaktivieren bzw. Teilabschaltung des ESP?s zu vollziehen.

(Falls ich falsch liege bitte berichtigt mich)

Leider tut sich gar nix beim Betätigen...Hab alles ausprobiert:

-Knopf mehrmals gedrückt

-Knopf länger gedrückt, bis zu 10 Sekunden

-Knopf gedrückt bei Leerlauf während der Fahrt, in allen Fahrmodis und und und.....nix passiert!

-Knopf Kombinationen der Mittelkonsole aller Art...nix

Laut MB Bedienungsanleitung sollte im Comand -> Einstellungen-> Assistenzen -> ESP -> „Aus/Ein“

Das ESP zu deaktivieren sein....da ist aber keine ESP Spalte.

Beim Wechseln der Fahrmodis sieht man ja was aktiviert ist oder was nicht! Fahrwerk,Schaltung,Getriebe und ESP. Dieses ist immer EIN!

So,nun ist guter Rat teurer!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zu dieser Beanstandung gibt es einen TIPS-Fall bei Daimler.

Ist ein bekannter, eher selten vorkommender Bug in der Software.

Laut TI sind, meines Wissens nach, ein paar Steuergeräte zu flashen und danach sollte alles wieder gehen.

Gruß

Schubi

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Ich meine das geht über den Dynamic Select Schalter. Da musst du dann auf individuell gehen, und dann kann man im Normalfall alles einstellen.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 21:12

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 30. Januar 2020 um 21:42:13 Uhr:

Ich meine das geht über den Dynamic Select Schalter. Da musst du dann auf individuell gehen, und dann kann man im Normalfall alles einstellen.

Geht nicht,hab ich ausprobiert. Fahrwerk etc.kann ich ändern, das ESP nicht!

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 21:14

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 30. Januar 2020 um 21:48:47 Uhr:

Schau mal hier:

https://moba.i.daimler.com/.../...d73150bda354ae365534d8982-de-DE.html

Danke für den Link, kannte ich schon. Da ist nix mit „ESP“, keine Spalte oder Ähnliches!

Kann es eventuell sein das mein Comand ein älteres ist? Oder ein fehlerhaftes...sollte mal zum Freundlichen

fahren aber da werden die wahrscheinlich genauso gucken wie ich wenn nix passiert bezüglich ESP deaktivieren.

Zu dieser Beanstandung gibt es einen TIPS-Fall bei Daimler.

Ist ein bekannter, eher selten vorkommender Bug in der Software.

Laut TI sind, meines Wissens nach, ein paar Steuergeräte zu flashen und danach sollte alles wieder gehen.

Gruß

Schubi

Naja es geht eh nicht aus, bei meinem E53 kann man ESP auf Sport und aus stellen, greift aber trotzdem immer ein und sowieso viel zu früh.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 22:09

Zitat:

@Janniksch schrieb am 30. Januar 2020 um 22:31:28 Uhr:

Zu dieser Beanstandung gibt es einen TIPS-Fall bei Daimler.

Ist ein bekannter, eher selten vorkommender Bug in der Software.

Laut TI sind, meines Wissens nach, ein paar Steuergeräte zu flashen und danach sollte alles wieder gehen.

Gruß

Schubi

Ok,klingt nach einem lösbaren Problem. Danke

Hier ein Video wie meine „Assistenz“ Einstellungen aussehen. Nix mit ESP...

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 22:13

Zitat:

@ffuchser schrieb am 30. Januar 2020 um 23:04:24 Uhr:

Naja es geht eh nicht aus, bei meinem E53 kann man ESP auf Sport und aus stellen, greift aber trotzdem immer ein und sowieso viel zu früh.

Aha,blöd....warum gibts dann ne Möglichkeit es zu deaktivieren...unklar

Der Regelbereich wird einfach geringfügig verschoben, da er aber zumindest beim E53 im Normalzustand gar keinen Versatz zulassen will (wobei Schlupf hat die Hinterachse oft), ist es unter Lastanforderung im Grenzbereich sofort am Regeln, wenn es auf Sport steht (alle Assistenten sind natürlich sowieso deaktiviert (bei der übervorsichtigen Einstellung auch unnötig) Wenn ich ESP deaktiviere, tue ich das ja ganz bewusst, dann regelt es beim leichtesten Heckdrift sofort wieder rein, auch unsinnig.

Für "Mutige" gibt es noch den Prüfstandmodus => ABS, ASR, ESP aus! :D

Für die letzten Tage der verschlissenen Reifen ganz interessant.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 30. Januar 2020 um 21:48:47 Uhr:

Schau mal hier:

https://moba.i.daimler.com/.../...d73150bda354ae365534d8982-de-DE.html

Diese Einstellung ist ja nur für vorübergehenden Einsatz gedacht: Schneeketten, Tiefschnee, Sand.

Aber über Dynamic Select habe ich bei ESP die Auswahl Comfort, Sport, Sport+. Comfort dürfte ein ganz konservativer Regeleinsatz sein: Bremseingriff und Rücknahme der Drosselklappe. Wie unterscheiden sich Sport und Sport+?

Zitat:

@MTBer schrieb am 30. Januar 2020 um 23:39:47 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 30. Januar 2020 um 21:48:47 Uhr:

Schau mal hier:

https://moba.i.daimler.com/.../...d73150bda354ae365534d8982-de-DE.html

Diese Einstellung ist ja nur für vorübergehenden Einsatz gedacht: Schneeketten, Tiefschnee, Sand.

Aber über Dynamic Select habe ich bei ESP die Auswahl Comfort, Sport, Sport+. Comfort dürfte ein ganz konservativer Regeleinsatz sein: Bremseingriff und Rücknahme der Drosselklappe. Wie unterscheiden sich Sport und Sport+?

Das war hier aber nicht die Frage, es ging um das abschalten des ESP und genau das beantwortet der Link zur BDA.

ESP über Dynamic-Select hat regeltechnisch nur 2 Stufen.

Comfort und Sport.

Sport ist regeltechnisch leicht erhöht.

 

ESP-Off (ESP Lampe Schleudersymbol an), bewirkt erhöhte Schlupfschwellen im ASR und etwas mehr Driftwinkel im ESP.

Ganz aus gibt es nicht mehr.

 

Das Thema Rollstandmodus wurde ja angesprochen.

Das ist kritisch, da ABS auch weg ist.

Nicht zu empfehlen.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 31. Januar 2020 um 08:11:51 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 30. Januar 2020 um 23:39:47 Uhr:

 

Diese Einstellung ist ja nur für vorübergehenden Einsatz gedacht: Schneeketten, Tiefschnee, Sand.

Aber über Dynamic Select habe ich bei ESP die Auswahl Comfort, Sport, Sport+. Comfort dürfte ein ganz konservativer Regeleinsatz sein: Bremseingriff und Rücknahme der Drosselklappe. Wie unterscheiden sich Sport und Sport+?

Das war hier aber nicht die Frage, es ging um das abschalten des ESP und genau das beantwortet der Link zur BDA.

Ja, hier ging es ja auch um einen AMG und das Thema war ausdiskutiert. Also dachte ich, man könnte im Anschluss klären, wie das bei den ,,zivilen'' Modellen aussieht. Dazu konnte ich weder in der Bedienungsanleitung noch im Internet belastbare Informationen finden. Scheint aber auch hier niemand zu wissen.

Ich versuche es mit einem neuen thread.

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