1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ESP OFF - Schalter: Wo ist dieKontrollleuchte?

ESP OFF - Schalter: Wo ist dieKontrollleuchte?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. November 2009 um 20:37

Hallo,

habe gestern während einer Autofahrt aus Langeweile am ESP-Schalter rumgespielt. Dabei konnte ich keine Kontroll-Leuchte finden, die anzeigt, ob ESP nun off oder on ist.

Gehört das so oder ist da was kaputt?

Herzlichen Dank!

Beste Antwort im Thema

Eigentlich hat sich VW da verschrieben. Es sollte eigentlich ASR OFF heißen. Das ESP kann man nämlich nicht deaktivieren

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nordbaden

Hallo,

habe gestern während einer Autofahrt aus Langeweile am ESP-Schalter rumgespielt. Dabei konnte ich keine Kontroll-Leuchte finden, die anzeigt, ob ESP nun off oder on ist.

Gehört das so oder ist da was kaputt?

Herzlichen Dank!

die ist in der amatur!!! du musst nur richtig auf den knopf drücken!! ;-) ist mir auch schon aufgefallen das es net immer an und aus geht!!

am 2. November 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von nordbaden

Hallo,

habe gestern während einer Autofahrt aus Langeweile am ESP-Schalter rumgespielt. Dabei konnte ich keine Kontroll-Leuchte finden, die anzeigt, ob ESP nun off oder on ist.

Gehört das so oder ist da was kaputt?

Herzlichen Dank!

Hi,

dies wird durch eine Kontrollleuchte im Tacho angezeigt.

Die Lampe mit dem "schlinger Auto" ist dann permanent an wenn Du das ESP ausgeschaltet hast.

vg laurin

Drücke dein Knopf 1 sek. und dann sollte es eig. schon auf der kontrollanzeige das esp licht blinken! war bei mir beim fahrsicherheitstraining so! anfangs hab ich es auch nicht ganz überrissen weils erst nach paar sek. anfängt zu blinken!

gruss aus wien

Eigentlich hat sich VW da verschrieben. Es sollte eigentlich ASR OFF heißen. Das ESP kann man nämlich nicht deaktivieren

am 2. November 2009 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von scerep

Eigentlich hat sich VW da verschrieben. Es sollte eigentlich ASR OFF heißen. Das ESP kann man nämlich nicht deaktivieren

Voll korrekt! Das hat seine gesetzlichen Gründe. Genauso das du den Knopf länger drücken musst, um Fehlbedienung auszuschließen.

Und was macht man da jetzt bei der Bedienung des ESP Schalters genau?

am 2. November 2009 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Zitat:

Original geschrieben von scerep

Eigentlich hat sich VW da verschrieben. Es sollte eigentlich ASR OFF heißen. Das ESP kann man nämlich nicht deaktivieren

Voll korrekt! Das hat seine gesetzlichen Gründe. Genauso das du den Knopf länger drücken musst, um Fehlbedienung auszuschließen.

Nenn mir mal bitte kurz die Rechtsgrundlage. Wollte grad mal nachschlagen.... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von scerep

Eigentlich hat sich VW da verschrieben. Es sollte eigentlich ASR OFF heißen. Das ESP kann man nämlich nicht deaktivieren

bei meiner Taste steht ab Werk "ASR OFF" drauf (Golf MK6, Trendline, BJ09)

am 2. November 2009 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier

 

Nenn mir mal bitte kurz die Rechtsgrundlage. Wollte grad mal nachschlagen.... :cool:

http://www.focus.de/.../...esp-pflicht-fuer-alle-autos_aid_302858.html

http://www.heise.de/.../...Parlament-stimmt-ESP-Pflicht-zu-476269.html

Ich weiß...ist noch nicht Pflicht, soll aber kommen. Übrigens genau wie Tagfahrlicht ab 2010. Und das hat VW ja schon, wenn auch NOCH abschaltbar.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

bei meiner Taste steht ab Werk "ASR OFF" drauf (Golf MK6, Trendline, BJ09)

Dann hast du einen Golf ohne ESP. Vermutlich ein Reimport, da bei Golfs für den deutschen Markt ESP immer drin ist.

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

Und was macht man da jetzt bei der Bedienung des ESP Schalters genau?

Die Anti Schlupf Regelung ausschalten, man kann so die Räder beim Ampelstart durchdrehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von M.Robin

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

Und was macht man da jetzt bei der Bedienung des ESP Schalters genau?

Die Anti Schlupf Regelung ausschalten, man kann so die Räder beim Ampelstart durchdrehen lassen.

Hi,

naja der Sinn der Sache ist eher das man sich mit durchdrehenden Rädern aus dem Schnee wühlen kann. Beim Anfahren auf glätte würde sonst das ESP das Rad bis zum stillstand runterbremsen.

Gruß Tobias

am taster selbst gibt es keine kontrollleuchte mehr, es blinkt nur noch das symbol im ki.

Eigentlich gar nicht so falsch, denn das esp lässt sich ja sowieso nicht mehr vollständig deaktivieren...

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von M.Robin

 

Die Anti Schlupf Regelung ausschalten, man kann so die Räder beim Ampelstart durchdrehen lassen.

Hi,

naja der Sinn der Sache ist eher das man sich mit durchdrehenden Rädern aus dem Schnee wühlen kann. Beim Anfahren auf glätte würde sonst das ESP das Rad bis zum stillstand runterbremsen.

Gruß Tobias

Danke! Und warum wird dann hier stellenweise gesagt, dass es sich gar nicht ausschalten lässt? Und wird da von bestimmten Geschwindigkeiten gesprochen, ob wann man es nicht mehr deaktivieren kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen