- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- ESP OFF - Schalter: Wo ist dieKontrollleuchte?
ESP OFF - Schalter: Wo ist dieKontrollleuchte?
Hallo,
habe gestern während einer Autofahrt aus Langeweile am ESP-Schalter rumgespielt. Dabei konnte ich keine Kontroll-Leuchte finden, die anzeigt, ob ESP nun off oder on ist.
Gehört das so oder ist da was kaputt?
Herzlichen Dank!
Beste Antwort im Thema
Eigentlich hat sich VW da verschrieben. Es sollte eigentlich ASR OFF heißen. Das ESP kann man nämlich nicht deaktivieren
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nordbaden
Hallo,
habe gestern während einer Autofahrt aus Langeweile am ESP-Schalter rumgespielt. Dabei konnte ich keine Kontroll-Leuchte finden, die anzeigt, ob ESP nun off oder on ist.
Gehört das so oder ist da was kaputt?
Herzlichen Dank!
die ist in der amatur!!! du musst nur richtig auf den knopf drücken!! ;-) ist mir auch schon aufgefallen das es net immer an und aus geht!!
Zitat:
Original geschrieben von nordbaden
Hallo,
habe gestern während einer Autofahrt aus Langeweile am ESP-Schalter rumgespielt. Dabei konnte ich keine Kontroll-Leuchte finden, die anzeigt, ob ESP nun off oder on ist.
Gehört das so oder ist da was kaputt?
Herzlichen Dank!
Hi,
dies wird durch eine Kontrollleuchte im Tacho angezeigt.
Die Lampe mit dem "schlinger Auto" ist dann permanent an wenn Du das ESP ausgeschaltet hast.
vg laurin
Drücke dein Knopf 1 sek. und dann sollte es eig. schon auf der kontrollanzeige das esp licht blinken! war bei mir beim fahrsicherheitstraining so! anfangs hab ich es auch nicht ganz überrissen weils erst nach paar sek. anfängt zu blinken!
gruss aus wien
Eigentlich hat sich VW da verschrieben. Es sollte eigentlich ASR OFF heißen. Das ESP kann man nämlich nicht deaktivieren
Zitat:
Original geschrieben von scerep
Eigentlich hat sich VW da verschrieben. Es sollte eigentlich ASR OFF heißen. Das ESP kann man nämlich nicht deaktivieren
Voll korrekt! Das hat seine gesetzlichen Gründe. Genauso das du den Knopf länger drücken musst, um Fehlbedienung auszuschließen.
Und was macht man da jetzt bei der Bedienung des ESP Schalters genau?
Zitat:
Original geschrieben von Head8
Zitat:
Original geschrieben von scerep
Eigentlich hat sich VW da verschrieben. Es sollte eigentlich ASR OFF heißen. Das ESP kann man nämlich nicht deaktivieren
Voll korrekt! Das hat seine gesetzlichen Gründe. Genauso das du den Knopf länger drücken musst, um Fehlbedienung auszuschließen.
Nenn mir mal bitte kurz die Rechtsgrundlage. Wollte grad mal nachschlagen....
Zitat:
Original geschrieben von scerep
Eigentlich hat sich VW da verschrieben. Es sollte eigentlich ASR OFF heißen. Das ESP kann man nämlich nicht deaktivieren
bei meiner Taste steht ab Werk "ASR OFF" drauf (Golf MK6, Trendline, BJ09)
Zitat:
Original geschrieben von BerndMeier
Nenn mir mal bitte kurz die Rechtsgrundlage. Wollte grad mal nachschlagen....
http://www.focus.de/.../...esp-pflicht-fuer-alle-autos_aid_302858.html
http://www.heise.de/.../...Parlament-stimmt-ESP-Pflicht-zu-476269.html
Ich weiß...ist noch nicht Pflicht, soll aber kommen. Übrigens genau wie Tagfahrlicht ab 2010. Und das hat VW ja schon, wenn auch NOCH abschaltbar.
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von Vectura
bei meiner Taste steht ab Werk "ASR OFF" drauf (Golf MK6, Trendline, BJ09)
Dann hast du einen Golf ohne ESP. Vermutlich ein Reimport, da bei Golfs für den deutschen Markt ESP immer drin ist.
-Johannes
Zitat:
Original geschrieben von HerbertK.
Und was macht man da jetzt bei der Bedienung des ESP Schalters genau?
Die Anti Schlupf Regelung ausschalten, man kann so die Räder beim Ampelstart durchdrehen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von M.Robin
Zitat:
Original geschrieben von HerbertK.
Und was macht man da jetzt bei der Bedienung des ESP Schalters genau?
Die Anti Schlupf Regelung ausschalten, man kann so die Räder beim Ampelstart durchdrehen lassen.
Hi,
naja der Sinn der Sache ist eher das man sich mit durchdrehenden Rädern aus dem Schnee wühlen kann. Beim Anfahren auf glätte würde sonst das ESP das Rad bis zum stillstand runterbremsen.
Gruß Tobias
am taster selbst gibt es keine kontrollleuchte mehr, es blinkt nur noch das symbol im ki.
Eigentlich gar nicht so falsch, denn das esp lässt sich ja sowieso nicht mehr vollständig deaktivieren...
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Zitat:
Original geschrieben von M.Robin
Die Anti Schlupf Regelung ausschalten, man kann so die Räder beim Ampelstart durchdrehen lassen.
Hi,
naja der Sinn der Sache ist eher das man sich mit durchdrehenden Rädern aus dem Schnee wühlen kann. Beim Anfahren auf glätte würde sonst das ESP das Rad bis zum stillstand runterbremsen.
Gruß Tobias
Danke! Und warum wird dann hier stellenweise gesagt, dass es sich gar nicht ausschalten lässt? Und wird da von bestimmten Geschwindigkeiten gesprochen, ob wann man es nicht mehr deaktivieren kann?