ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP Querbeschleunigungssensor G200 - Fehler im Stromkreis

ESP Querbeschleunigungssensor G200 - Fehler im Stromkreis

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 19:46

Hallo zusammen,

habe heute an meinem Golf4 mal den G200 unten an der Lenksäule getauscht weil ich annahm der wäre defekt gewesen. (Dauerhalft leuchtende ESP Kontrollleuchte, war in der letzten Zeit wenn dann nur kurz nach dem Zündung an fehlerfrei - aber sehr selten).

Leider bleibt auch danach der Fehler im Fehlerspeicher stehen, bzw wird direkt nach dem löschen wieder neu eingetragen.

01423 012

Sensor für Querbeschleunigung-G200 elektrischer Fehler im Stromkreis - statisch

Ich bin mir fast sicher ich habe beim letzten mal als ich den Fehlerspeicher ausgelesen hatte stand sporadisch drin.

Bin allerdings auch nen paar Tage ohne angeschlossenen Sensor danach durch die Gegend gefahren, aber das sollte ja durch das Löschen des Fehlerspeichers irrelevant sein.

Stellt sich jetzt die Frage ob der Tauschsensor ebenfalls defekt ist, oder ob ich noch nen anderes Problem habe.

Kann man den Sensor irgendwie durchmessen?

Wie kann ich den Fehler sonst einkreisen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dann lies dir meinen Thread "ESP-Leuchte + Fehlercodes" mal durch, bevor du teure Sensoren tauschst.

Evtl. liegt es ja bei dir auch nur an diesem kleinen Problem ... ;)

Schönen Gruß

Tausch ihn halt erstmal, das macht wenig Arbeit.

Sollte er es nicht sein, kannst du ihn gut weiterverkaufen. Die werden auch gebraucht zwischen 60 und 80EUR gehandelt.

Der geht oft bei VAG Autos kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

Tausch ihn halt erstmal, das macht wenig Arbeit.

Sollte er es nicht sein, kannst du ihn gut weiterverkaufen. Die werden auch gebraucht zwischen 60 und 80EUR gehandelt.

Der geht oft bei VAG Autos kaputt.

Sagte man mir auch zuerst - und dann war es doch nur das besagte Kabel!

Also bevor ich den tauschen würde, würde ich mir aber zuerst mal das Kabel ansehen. Das ist deutlich unaufwändiger - und ggf. billiger! :D

Schönen Gruß

am 8. Dezember 2013 um 9:08

Hallo

Ich habe das gleiche Problem....

Der Fehlerspeicher gibt aus "Querbeschleunigungssensor - Fehler im Stromkreis / Signal unplausibel"

Habe auf Nachfrage bei einer Werkstatt den Q-Sensor getauscht 120€.... leider kein Erfolg *kotz

Mein Mechaniker meinte das es am Kabelbaum (z.b. Kabelbruch, Marderbiss, etc.) liegen könnte.

Welches "BESAGTE" kabel meinst du? @unbreakable

Kann mir jemand nen Tipp geben welche Kabel ich wie überprüfen kann?

Danke schon mal... Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Getauscht hast Du ihn doch, weil der Fehler hieß "unplausibeles Signal", liege ich da richtig? Und jetzt hast Du den "Fehler im Stromkreis", logisch, Du hattelst ja das Kabel abgezogen. Der braucht eine Grundeinstellung, die Du nicht selbst durchführen kannst, außer, Du hast ein geeignetes Diagnosegerät, mit VCDS lite klappt es jedenfalls nicht.

Das mit der notwendigen oder nicht notwendigen Grundeinstellung wird hier quasi seit Anbeginn der Defekte diskutiert.

Ich hab 2008 das Ding (nach Fehlerauslesung beim Freundlichen) selbst getauscht, infolgedessen und in Ermangelung von VCDS etc. nicht grundeingestellt, sondern bin erstmal losgefahren.

Bis heute blieb die ESP-Lampe aus und die Probefahrt damals (auf nasser, leerer Straße am Sonntag Vormittag) zeigte, dass er je nach erzwungener Über- oder Untersteuerneigung am richtigen Rad den Anker wirft.

Will damit nicht behaupten, dass eine Grundeinstellung nicht notwendig ist.

Will nur darauf hinweisen, dass es hier Beiträge gibt inkl. meinem, die das nahelegen.

Zitat:

Original geschrieben von Domi483

...

Welches "BESAGTE" kabel meinst du? @unbreakable

...

Tipp: Folge dem oben von mir eingestellten Link und lies meine Erfahrungen mit den dort beschriebenen (besagten) Kabeln!

Schönen Gruß

Wenn er den Metallbügel nicht verbiegt, und die neue Einbauposition nicht verändert, braucht er KEINE neue Grundeinstellung durchführen, da sich die Lage des G200 Sensors nicht geändert hat.

Wenn man also ohne Gewalt rangeht, stimmt die Einbauposition exakt. Und zwar in allen 3 Achsen. (und gemessen wird ja nur in eine Achse)

Ganz wichtig: Fotos vom alten Sensor machen wie er in dem Bügel verbaut ist, denn es ist tatsächlich möglich ihn auch 180° verdreht einzubauen. Das wäre katastrophal, denn somit wäre links und rechts vertauscht, und dein Auto würde im Falle des Übersteuerns noch weiter übersteuern ;-)

Meinen Querbeschleunigungssensor habe ich ausgebaut, die flummiartige Masse rausgepult, das ganze nachgelötet und wieder eingebaut. Resultat: Lampe leuchtet immer noch. Aber jetzt nicht mehr wegen unplausibelem Signal sondern wegen Fehler im Stromkreis. Also mal in die VCDS Dokumentation reingeschaut, die stellen ziemlich viel online, und das mit der Grundeinstellung gefunden.

Auch in anderen Foren und auf Bastelseiten findet sich entsprechendes Material, z.B. klagen einige über eben diesen Fehler, fahren aber weiter und das Auto erfährt eine Spontanheilung.

Ich jedenfalls habe eine Werkstatt gefunden, die in meinem Beisein das Diagnosegerät für einen günstigen Kurs drangehängt hat und die Lampe erlosch nach der Grundeinstellung.

Ob damit mein ESP wieder funktioniert, ich habe da so meine Zweifel, statt Flummiartiger Masse ist jetzt Heißkleber im Gehäuse. Aber die Lampe ist aus.

In jedem Fall wird das Kabel überwacht, ob der Sensor überhaupt noch da ist, ziehst Du es ab schlägt der Wachhund Alarm und lässt sich auch nicht durch einfaches Löschen des Fehlerspeichers beruhigen. Da sind verschiedene Parameter, die geprüft werden und so hat der Programmierer sichergestellt, dass dem Steuergerät bekannt gemacht wird, dass der Sensor ausgetauscht wurde.

Ich hätte so die Idee, dass sich der Wachhund austricksen lässt, indem Du Ihm einfach den Strom nimmst, solange das Kabel unterbrochen ist. Also Batterie ab, dann Sensor tauschen und wieder Strom an. Ob das klappt? Ist nur so eine laienhafte Vorstellung und jetzt eh zu spät für Dich.

am 8. Dezember 2013 um 12:43

Laut meinem mechaniker (er hat auch bei vw gefragt) lernt der Sensor sich nach dem Tausch von alleine ein. Angeblich durch Fähren von kurven.

Brachte allerdings keinen Erfolg.

Hadder denn jesacht wieviele Kurven?

am 9. Dezember 2013 um 8:00

Hehe... ne leider nicht.... :-) Vll muss man auch erst mal auf Serpentinen über die Alpen fahren :-)

Spass beiseite..

Mögliche andere Ursache könnte auch ein Kabelbruch sein.. das will ich aber nicht hoffen.

Dann bin ich nämlich aufgeschmissen... wo soll ich da nur anfangen zu suchen.. *KOTZ

Zitat:

Original geschrieben von Domi483

... wo soll ich da nur anfangen zu suchen.. *KOTZ

Was ist denn nun mit dem "besagten" Kabel links (wenn man davor steht) von der Batterie und oberhalb des Anlassers?

Hast du da schon mal einen Blick drauf geworfen (und zur Sicherheit die Kabel an der Steckverbindung mal bewegt)?

Schönen Gruß

am 9. Dezember 2013 um 17:52

Leute... Der Hammer.. Die Leuchte ist aus.

Hab mal an allen Verbindungen geruckelt, Stecker ab und wieder draufgeholfen.. Hat wohl tatsächlich was geholfen.

Jetzt schnell ab zum TÜV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP Querbeschleunigungssensor G200 - Fehler im Stromkreis