- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- ESP regelt ab 90km/h in Kurven
ESP regelt ab 90km/h in Kurven
Halli hallo,
komme gerade aus der Garage und weiß mit meinem Autolatein nimma weiter.
Folgendes ist Passiert:
Ich habe mir 7,5x18 BBS "25 Jahre Jubi Gti" Felgen mit 225/40 R18 Reifen gekauft und draufgemacht.
Dann habe ich eine Testfahrt gemacht und wenn man ca. ab 90 km/h eine Kurve etwas flotter (noch nicht im Grenzbereich aber sagen wir sehr sportlich) nimmt, fängt das ESP plötzlich an zu regeln.
Mein erster Gedanke war, dass vielleicht etwas schleift und habe alles kontrolliert. Im Radhaus, Kotfügel und Reifen haben genügend freilauf.
Ich habe Sicherheitshalber mal den Radkasten ausgebaut, habe den Kotfügelrand mit Kreide angemalen (um schleifspuren zu erkennen) und bin wieder eine schärfere Testrunde gefahren. Leider fängt das ESP immer noch in den Kurven zum Bremsen an, aber keine Schleifspuren am Kotflügel zu erkennen.
Ich halte das für sehr gefährlich, wenn im "Grenzbereich" aufeinmal das Auto zum bremsen anfängt.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
mfg Juxilein
Ähnliche Themen
59 Antworten
ESP wird über die ABS-Sensoren geregelt. Dreht ein Rad schneller (schlupf) erkennt dies die Sensorik und das ESP regelt. Ob da was schleift oder nicht ist eigentlich egal. Es geht nur um die Raddrehzahl. Wenn es regelt wird es wohl seinen Grund gehabt haben. Und ob es nun schlimm ist, das es bei 90kmh regelt.....
es ist ja nur gewollt, das es im Grenzbereich reglt (in dem es ein oder mehrere Räder anbremst) was dachtest du denn für was das da ist?!
MFG GUNNAR
Re: ESP regelt ab 90km/h in Kurven
Zitat:
Original geschrieben von Juxilein
Dann habe ich eine Testfahrt gemacht und wenn man ca. ab 90 km/h eine Kurve etwas flotter (noch nicht im Grenzbereich aber sagen wir sehr sportlich) nimmt, fängt das ESP plötzlich an zu regeln.
Was sollte es denn anderes tun? Dafür ist das ESP schließlich da, und vielleicht warst du dem Grenzbereich ja schon wesentlich näher, als du dachtest.
Zitat:
Original geschrieben von Juxilein
Ich halte das für sehr gefährlich, wenn im "Grenzbereich" aufeinmal das Auto zum bremsen anfängt.
Was soll daran gefährlich sein? Der Wagen wird eingebremst, bevor es zu spät dafür ist...
Naja, zwar kommt es auf die Kurve und deren Biegungsstärke an, aber als ich seinerzeit die 85°-Kurve fast übersehen hatte und da mit knapp 55km/h rein bin (wobei 30 oder 35km/h normal waren) hat mir mein ESP den Arsch gerettet.
Es hat schon seinen Sinn, warum diverse Kurven GTI-Fallen heissen: Nähmlich meist, weil sich 150PS+ Faher dort meist überschätzen...
Und wenn es Dich so annervt, dann schalt das ESP einfach aus...
Gruss
Holger
Ich glaube es würde euch auch ein wenig nerven, wenn fasst jede Kurve über 90 km/h das ESP reinregelt wenn man etwas flotter (heist nicht mit quietschenden Reifen und quer in die Kurve) unterwegs ist.
Wofür das ESP gedacht ist, weiß ich schon ...
und vor jeder Fahrt ESP ausschalten, das ist ja auch net die Beste Lösung finde ich
Ich hab zwar sowas erst garnicht. Allerdings ist ja jede Kurve vom radius anders. Also auch für uns schlecht einzuschätzen. Aber wenn bei mir bei 90Km/h das ESP einsetzen würde, würde ich beim nächsten mal nur mit 80Km/h in die Kurve fahren.
Wenn ich gut bin krieg ich die Auffahrt zur B54 mit dem Tempo, dann hänge ich aber nur noch im Gurt, hab beide Hände am Lenkrad und muss schon sehr gefühlvoll lenken damit das ESP aus bleibt und ich den Wagen in der Spur halten kann. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das du schon etwas engere Kurven fährst mit 90 (auf normalen Landstraßenkurven sind 90 keine Geschwindigkeit) finde ich es absolut normal und gut das ESP so früh regelt. Ich bin der Meinung, von dem was du hier von dir gibst, überschätzt du dich und dein Auto viel zu sehr. Fahr mal auf einem Parkplatz im kreis und guck wann das ESP regelt, wirst dich wundern!
da hilft nur ein video der kurvenfahrt.
mfg
Hi, so 3ter Versuch ne Kurvenfahrt zu erklären.
Also, ich meine mit "sportlich" ne zügige Fahrweise und nicht im Grenzbereich.
Mit Winter- oder meinen alten 16 Zöller Sommerreifen hatte ich nie ESP probleme auch bei zügiger Fahrweise.
Ich erhoffte mir eigentlich mehr Antworten mit ähnlichen ESP-Problemchen und nicht das ich langsamer fahren sollte *g*.
Bei einer langezogenen ca. 30 Grad Kurve bei 90km/h andauernt vom ESP hergrbremst zu werden, ist nicht gerade toll.
mfg Juxilein
Wie alt sind deine Reifen? Wie viel Profil haben die? Wirds weniger wenn du z. B. schon 50 Km gefahren bist?
Vorne habe ich Michelin Pilot Sport 2,5 mm und hinten Wanli S 1088 7 mm.
Kann man das ESP vielleicht "härter" stellen, sodass es später anfängt zu regeln.
50km bin noch nicht am stück mit den neuen Felgen gefahren.
Meinst du das die Reifen noch kalt sind und so die haftung schlechter ist bei wenig gefahrenen km?
mfg Juxilein
Ich meine das die Mischung nicht optimal ist, und von diesen Wanli halte ich auch nicht wirklich viel. 2,5 mm ist auch nicht mehr das meiste an Profil. Wenn du dazu noch kalte Reifen hast, einen recht hohen Luftdruck, dann kann das mit dem ESP schon passieren. Und nein, ESP kann man nicht verstellen.
Ich werde morgen nen Langzeittest machen und mal ein wenig den Luftdruck regulieren.
Danke für die Infos
Juxilein
Nimm mal 2,2 Bar, oder 2, dann hast du zumindest mehr Lauffläche als wenn du die aufbläst bis zum geht nicht mehr. Trotzdem bleibe ich dabei und sage schuld sind deine Reifen.
Bei Wanli sind die Meinungen sehr geteilt, habe einige Testberichte gelesen .. Gute wie Schlechte, Die sich immer wieder Widersprechen.
sind 2 Bar oder 2.2 nicht etwas wenig?
mfg Juxilein