ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ESP regelt beim GTI zu früh

ESP regelt beim GTI zu früh

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 9:17

Würd gern mal eure Meinung zum ESP hören

Finde den Eingriff beim "Heckausbruch" absolut in Ordnung

Beim Untersteuern nimmt mir das ESP zu lange zuviel Leistung weg

Gerade beim Untersteuern und engen Kurven dauert es sehr lange bis wieder Zug auf díe Vorderräder kommt

Etwas sportlicher könnte das ESP schon sein.

Stört euch das lange Leistungsabschalten beim Beschleunigen aus harten Kurven nicht??

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 16. Juli 2005 um 9:32

Wen es stört, der kann ESP über den Schalter deaktivieren.

am 16. Juli 2005 um 9:36

Re: ESP regelt beim GTI zu früh

 

Zitat:

Original geschrieben von maino

...

Beim Untersteuern nimmt mir das ESP zu lange zuviel Leistung weg

Gerade beim Untersteuern und engen Kurven dauert es sehr lange bis wieder Zug auf díe Vorderräder kommt

Etwas sportlicher könnte das ESP schon sein.

...

Das kommt warscheinlich daher, daß das ESP beim Golf erst so spät reagiert. Fahr mal zum Vergleich einen 1er BMW. Das DSC schaltet so schnell, das merkt man nicht...

Im Vergleich zu den Autos die ich bis jetzt alle gefahren bin, greif das ESP beim GTI recht spät ein.

Wenn du es dir zutraust kannst du es ja deaktivieren. Aber bitte nur bei trockener Fahrbahn, glaub mir ansonsten wirds eng ;-)

Spätestens beim R32 (4motion) wird das Problem nicht mehr so häufig aufteten. Aber für mich bleibt ein GTI ein GTI und sogar ich als Dieselfahrer glaube nicht das der GTD an den Charme vom GTI rankommt.

ESP raus und nochmal ausprobieren.

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 9:59

irgendwie komisch

meine ersten GTIs hatten kein ESP und man vermisste auch keins

heute hab ich bei ausgeschaltetem ESP und flottem Fahrstil ein ungutes Gefühl

man gewöhnt sich echt schnell an die Technik

am 16. Juli 2005 um 11:03

Das versteh ich nicht,

erst regelt Dir das ESP zu früh, dann hast Du ohne ESP ein schlechtes Gefühl ?

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Das versteh ich nicht,

erst regelt Dir das ESP zu früh, dann hast Du ohne ESP ein schlechtes Gefühl ?

ist doch eionfach zu verstehen

hab ich ESP an nimmt es mir manchmal aus engen Kurven zuviel Leistung

hab ich es aus drehen die Räder gerade mit Chip Tuning extrem durch

die goldene Mitte wäre richtig

die hat zB BMW mit dem M3 beim ESP gefunden

dort wird leichter Schlupf von der Elektronik erlaubt

beim GTI leider nicht

am 16. Juli 2005 um 11:50

Nun gut, wir haben einen Kunden, der das Ding ebenfalls gechipt hat un damit Slalomrennen fährt, habe gestern mit diesem Herren eine kleine Probefahrt gemacht, geht schon heftigst zur Sache, aber der fuhr gestern mit ESP auch heftige Kurven ohne ESP-Eingriff, obwohl das System nicht ausgeschaltet war,

könnte es evtl. auch am Fahrer liegen ?

am 16. Juli 2005 um 12:04

Euch möchte ich auf einer öffentliche Straße nicht begegnen.

 

Wer die hohen Grenzwerte eines modernen Fahrzeugs immer wieder ganz bewusst aufzeigt, um mal das ESP zu testen, der muss schon irgendwie extrem fahren.

Auf das Ihr noch lange im Besitz des Führerscheins bleibt.

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Nun gut, wir haben einen Kunden, der das Ding ebenfalls gechipt hat un damit Slalomrennen fährt, habe gestern mit diesem Herren eine kleine Probefahrt gemacht, geht schon heftigst zur Sache, aber der fuhr gestern mit ESP auch heftige Kurven ohne ESP-Eingriff, obwohl das System nicht ausgeschaltet war,

könnte es evtl. auch am Fahrer liegen ?

Theoretische Gegenfrage

Heidfeld beschleunigt beim F1 Start schneller als Schummi

hängt das an der der besseren Schlupf bzw Start Elektronik oder am Fahrer??

am 16. Juli 2005 um 12:39

Ein Not-ESP ala Renault wäre gut,

d.h. mann kann es abschalten, sobald mann aber rutscht UND bremst greift es sofort wieder ein und hilft einen.

am 16. Juli 2005 um 12:54

Hmm...zugegeben, ich bin den GTI bisher nur etwa 20 Minuten gefahren (Probefahrt ...VW hat mir noch immer keinen definitiven Liefertermin genannt..:( ), aber ich fand dass das ESP deutlich später einsetzte als ich erwartet hätte (war übrigens ein Handschalter).

Außerdem merkte man kaum, wenn das ESP anging. Das regelte schön dezent fand ich (man musste schon auf die Leuchte achten).

Beim Lupo GTI etwa geht die Leuchte viel häufiger an, ich hab hier auf meinem Weg zu Arbeit schon ein, zwei Stellen gefunden, an denen es *immer* aufflackert und ich heize nicht wie ein Bekloppter durch die Stadt.

 

E.

Kann das auch nich so recht nachvollziehen...

Finde das ESP beim GTI wirklich recht "spät" ausgelegt...

Fahr die gleiche strecke mit nem anderen wagen, z.B Limo mit gleichen bedingungen, da greift es merklich früher ein.

Hab hier ne schöne S-Kurven Strecke (mit 2 beinahe 90 Grad winkeln) und da geht das vom A3 z.B früher an...der GTI kann da rund 10 km/h schneller durch, ohne regelung...

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 14:01

in den Kurven ist das ESP perfekt

beim Beschleunigen nimmt es zuviel und zu lange Leistung weg

etwas mehr Schlupf würde ich mir wünschen

am 16. Juli 2005 um 14:18

Finde auch das das ESP ein wenig zu früh regelt,bin neulich um eine Kurve gefahren ganz normal und da hat das schon geregelt obwohl es überhabt nicht nötig war.Habe schon gedacht da wär was kaputt weil es so ruckelte aber hinterher ist mir eingefallen das wird wohl das ESP gewesen sein.

Ist beim Golf V GTI MJ.06 schon das neue ESP plus drin also das mit Lenkimpuls oder noch das normale ESP???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ESP regelt beim GTI zu früh