ESP/Reifendruck-Überwachung nach Tausch Lichtmaschine/Batterie defekt
Hallo zusammen,
nachdem mein W211 dieses Jahr regelmäßig nicht mehr angesprungen ist, habe ich die Lichtmaschine tauschen müssen. Die vielen "Tiefentladungen" haben dann auch die Batterie mitgenommen, sodass ich diese vor einer Woche getauscht habe.
In der Zeit vor/nach dem Tausch der Lichtmaschine ist häufiger das ESP/die Reifendruck-Überwachung als defekt gemeldet worden. Seit dem Batterietausch erscheinen diese Fehler immer & direkt nach Fahrtbeginn.
Konkret ist folgendes defekt:
- Reifendrucküberwachung
- ESP
- Distronic-Tempomat
- HOLD-Funktion.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass manchmal der Bremslichtschalter defekt ist, dies aber in den Fehlercodes angezeigt wird. Ich habe daher ein 15€-Bluetooth-Auslesegerät an den OBDII-Port gesteckt, aber nur folgende Fehler gefunden:
- U1408 ("Oxygen Sensor Circuit No Activity Detected Bank 2 Sensor 1" Test nicht abgeschlossen)
- P0521 (Engine Oil Pressure Sensor/Switch Circuit Range/Performance)
- P2006 (Intake Manifold Runner Control Stuck Closed Bank 1)
(Denke auch gegen den Bremslichtschalter spricht, dass das ABS nicht defekt gemeldet wird....)
Ich könnte jetzt "auf Verdacht" einen neuen Bremslichtschalter einbauen, aber vielleicht habt Ihr einen begründeteren Lösungsidee?
Beste Grüße
"Anfänger"-Benny
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19 Antworten
In welchen Steuergeräten stehen diese Fehler? Ich würde ESP SBC und Motor auslesen. LG
Ich habe das Auslesen mit unterschiedlichen Apps probiert, in keiner konnte ich explizit ESP/SBC auslesen. Bei "Car Scanner" steht bei den Fehlermeldungen noch "ECU Getriebesteuergerät" bzw. "ECU Motorsteuergerät" dabei.
Ich schätze Mal ich kann ESP/SBC/Motor nicht (bei vertretbaren Kosten) selbst auslesen, oder?
Angaben zum Wagen fehlen mal wieder komplett.
Hat der Wagen überhaupt eine SBC? Da steht ja null zu dem Fahrzeug
Sorry, ich dachte ich hätte das alles bei der Anmeldung vor ein paar Tagen angegeben:
Erstzulassung: 08/2006
W211 E350 Benzin Automatik
Bei weiteren Angaben bitte fragen, ich weiß leider nicht was für Euch relevant ist....
Ob SBC verbaut ist weiß ich nicht, wie kann ich das herausfinden?
Zitat:
@nyocat schrieb am 24. Mai 2020 um 19:19:38 Uhr:
Hallo zusammen,
nachdem mein W211 dieses Jahr regelmäßig nicht mehr angesprungen ist, habe ich die Lichtmaschine tauschen müssen. Die vielen "Tiefentladungen" haben dann auch die Batterie mitgenommen, sodass ich diese vor einer Woche getauscht habe.
In der Zeit vor/nach dem Tausch der Lichtmaschine ist häufiger das ESP/die Reifendruck-Überwachung als defekt gemeldet worden. Seit dem Batterietausch erscheinen diese Fehler immer & direkt nach Fahrtbeginn.
Konkret ist folgendes defekt:
- Reifendrucküberwachung
- ESP
- Distronic-Tempomat
- HOLD-Funktion.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass manchmal der Bremslichtschalter defekt ist, dies aber in den Fehlercodes angezeigt wird. Ich habe daher ein 15€-Bluetooth-Auslesegerät an den OBDII-Port gesteckt, aber nur folgende Fehler gefunden:
- U1408 ("Oxygen Sensor Circuit No Activity Detected Bank 2 Sensor 1" Test nicht abgeschlossen)
- P0521 (Engine Oil Pressure Sensor/Switch Circuit Range/Performance)
- P2006 (Intake Manifold Runner Control Stuck Closed Bank 1)
(Denke auch gegen den Bremslichtschalter spricht, dass das ABS nicht defekt gemeldet wird....)
Ich könnte jetzt "auf Verdacht" einen neuen Bremslichtschalter einbauen, aber vielleicht habt Ihr einen begründeteren Lösungsidee?
Beste Grüße
"Anfänger"-Benni
Die ersten 4 Fehler sind alle vom ESP SG. Die letzten 3 Fehler in deinem MSG. Hast du den Akku etwa nicht abgeklemmt der im Kofferraum ist als du die Lichtmaschine ausgebaut hast? Kurzen verursacht?
Doch Batterie war beim Generatortausch abgeklemmt...
Beim Batterietausch hat es etwas gefunkt beim Anschließen, ich schätze das aber als ganz üblich ein (kein Kurzschluss)
Mach mal ein Foto von dem Auto (außen). Ansonsten Motorhaube öffnen und schau dir in Fahrtrichtung rechts den ABS Block an. Wenn da vorne SBC drauf steht, ist es SBC. Oder du weißt sicher, dass du einen Mopf hast. Da gab es keine SBC
Zitat:
@nyocat schrieb am 24. Mai 2020 um 19:41:06 Uhr:
Sorry, ich dachte ich hätte das alles bei der Anmeldung vor ein paar Tagen angegeben:
Erstzulassung: 08/2006
W211 E350 Benzin Automatik
Bei weiteren Angaben bitte fragen, ich weiß leider nicht was für Euch relevant ist....
Ob SBC verbaut ist weiß ich nicht, wie kann ich das herausfinden?
Erstzulassung ist Mist. Das Auto kann 2002 gebaut worden sein und 4 Jahre auf dem Hof gestanden haben. Deshalb ist es noch lange kein 2006er sondern dann ein 2002er.
Gib mal das Herstelldatum oder die FIN von dem Hobel damit wir uns endlich einen Überblick verschaffen können.
Herstelldatum: 23.03.2006
Ich gehe nach diversen Unterschiedslisten stark davon aus, dass es sich um die Modellpflege schon handelt. ist es unproblematisch die FIN öffentlich zu teilen?
Schick die FIN samt eMail Adresse an mich per PM. Ich guck nach, schick dir was zu und gebe den Leuten hier Bescheid was bei dir verbaut ist.
807 ohne SBC demnach. ESP SG ist mit dem ABS SG in einer Einheit verbaut. Ggf. mal jemanden mit einer SD ranlassen.
Zitat:
@nyocat schrieb am 24. Mai 2020 um 20:27:23 Uhr:
Herstelldatum: 23.03.2006
Ich gehe nach diversen Unterschiedslisten stark davon aus, dass es sich um die Modellpflege schon handelt. ist es unproblematisch die FIN öffentlich zu teilen?
Mach ein Bild vom Auto
Edit: ok danke Mackhack, dann ist das auch geklärt
Herstelldatum 03/2006 kann kein Mopf sein. Meiner ist vom 22.04.2006 und ist kein Mopf. Mopf kam erst Juni oder Juli 2006 also sollte der SBC haben.