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ESP-Schalter

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 20:54

Hallo Zusammen,

ich bin was unerfahren und habe auch keinen konkreten Beitrag zu meinem Thema gefunden.

Golf IV mit ESP:

Wozu ist der ESP-Schalter neben dem Warnblinckschalter??? Um kurzzeitug ESP aus- oder anzuschalten??

Immer wenn ich ihn drücke läuchtet das gelbe ESP-Symbol auf der Instrumententafel und verschwindet auch von alleine ziemlich schnell.

Ich habe nicht kapiert, was man mit diesem Schalter denn beeinflussen kann!

Kann mir bitte jemand kurz aufklären?

Danke

P.

Beste Antwort im Thema

Beim 4er gibts vier Fahrassistenzsysteme:

ABS, ESP, EDS und ASR.

Jeder deutsche 4er hat alle vier. Ausländer haben teilweise nur ABS und ASR.

EDS und ASR sind Bestandteil vom ESP und werden über den ESP-Schalter ausgeschaltet.

Zumindest bei meinem 2002er 4er habe ich es noch nicht geschafft, das abgeschaltete ESP bzw. seine Bestandteile zu irgendeiner Reaktion zu bewegen. Da ich das von anderen Autos kenne, habe ich das auf nem vereisten Parkplatz ausprobiert. Wenn es sich da noch von selbst eingeschaltet hätte, wäre das im normalen Straßeverkehr auch zu spät gewesen... ;)

Daher bezweifel ich die Aussage, dass sich das ESP irgendwann wieder einschaltet. Das passiert nur, wenn das Steuergerät stromlos war. Also zum Beispiel, wenn der Motor neu gestartet wird.

Wenn sich das ESP von selbst wieder einschaltet, liegt ein Fehler vor. Möglicherweise am ESP-Taster. Das Lämpchen geht im Normalfall jedenfalls von selbst nicht wieder aus.

ABS und ESP kann man übigens außer durch Ziehen der Sicherung mit folgendem Trick sicher völlig ausschalten:

Bei getretenem Bremspedal mit dem anderen Fuß den Bremslichtschalter zurückdrücken. Das provoziert einen Fehlereintrag im ABS/ESP-Steuergerät. Alle Assistenzsysteme sind dann bis zum Neustart des Motor deaktiviert. Aber das war glaube ich nicht die Frage ;)

29 weitere Antworten
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29 Antworten

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, wie sieht es mit der Bedienungsanleitung zu deinem Fzg aus?

Der Schalter ist um das ESP abzuschalten. Dann leuchtet als Warnung das Symbol im Kombiinstrument. Nach nochmaligem Druck auf den Taster wird ESP wieder aktiviert und das Symbol erlischt. Wenn ESP aktiv ist und regelt blinkt das Symbol. Warum das bei Deinem von allein wieder aktiv wird weiß ich nicht.

Um die Anti Schlupf Regelung auszuschalten .. Sonst würdest du zb. bei Schnee kaum einen Berg hoch kommen weil wegen den durch drehenden Rädern ständig die Leistung zurück gemommen wird..

am 28. Januar 2013 um 4:21

Naja das mit dem Berg hochkommen im Winter ist nen anderes System. Das wiederum nennt sich asr oder eds. Hab ich in meinem auch und hab kein ESP. Merke zwar das es regelt und das während der Reglung der eds auch das licht dunkler wird. Aber das es das Gas so weit wegnimmt das nix mehr geht ist Quatsch. Also es dreht auch durch nur eben regelt das eben nen Rad langsamer jeh nachdem welches durchdreht so das das gegenüber liegende angetrieben wird. Bringt net viel aber bissl ;)

Hi,

ASR ist praktisch immer im ESP integriert. Gibts aber auch ohne ESP.

Was den Schalter betrifft gibt es da wohl Unterschiede je nach Baujahr.

Teilweise wird das ESP (und das ASR) komplett ausgeschaltet und bleibt auch aus. Bei den späteren baujahren wird nur ASR ausgeschaltet und evtl. das ESP etwas zurückgeregelt aber nicht komplett deaktiviert.

Hier kann es dann auch sein das sich das System von selbst wieder einschaltet wenn man in den ESP Regelbereich kommt.

Gruß Tobias

RTFM

am 28. Januar 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

RTFM

Sofern er sie noch hat...

am 28. Januar 2013 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

RTFM

so kenn ich dich ja garnet...:D

finde dies ist keine nette ausdrucksweise...das selbe wie stfu...

In der fahrzeugbeschreibung steht aber net, warum es wieder nach ausschalten angeht...:p

also bei esp, kann es wirklich passieren das du en einem steilen berg nicht hoch kommst.

ich musste bis jetzt auch nur einmal esp ausschalten um den berg hoch zu fahren.

wie ein vorredner schon schrieb esp beinhaltet asr.

aber ganz ausschalten kann man bei unserem golf das esp auch nicht.

habe das schon öfters im winter ausprobiert.

er regelt nicht mehr soviel aber ca zu 30% und asr ist komplett abgeschaltet.

aber ich würde mal eine fehlerauslese machen warum dein esp sich wieder aktiviert, da wird ein fehler vorliegen.

hatte das damals bei meinem golf auch.

weiss aber nicht mehr was das war.

Beim 4er gibts vier Fahrassistenzsysteme:

ABS, ESP, EDS und ASR.

Jeder deutsche 4er hat alle vier. Ausländer haben teilweise nur ABS und ASR.

EDS und ASR sind Bestandteil vom ESP und werden über den ESP-Schalter ausgeschaltet.

Zumindest bei meinem 2002er 4er habe ich es noch nicht geschafft, das abgeschaltete ESP bzw. seine Bestandteile zu irgendeiner Reaktion zu bewegen. Da ich das von anderen Autos kenne, habe ich das auf nem vereisten Parkplatz ausprobiert. Wenn es sich da noch von selbst eingeschaltet hätte, wäre das im normalen Straßeverkehr auch zu spät gewesen... ;)

Daher bezweifel ich die Aussage, dass sich das ESP irgendwann wieder einschaltet. Das passiert nur, wenn das Steuergerät stromlos war. Also zum Beispiel, wenn der Motor neu gestartet wird.

Wenn sich das ESP von selbst wieder einschaltet, liegt ein Fehler vor. Möglicherweise am ESP-Taster. Das Lämpchen geht im Normalfall jedenfalls von selbst nicht wieder aus.

ABS und ESP kann man übigens außer durch Ziehen der Sicherung mit folgendem Trick sicher völlig ausschalten:

Bei getretenem Bremspedal mit dem anderen Fuß den Bremslichtschalter zurückdrücken. Das provoziert einen Fehlereintrag im ABS/ESP-Steuergerät. Alle Assistenzsysteme sind dann bis zum Neustart des Motor deaktiviert. Aber das war glaube ich nicht die Frage ;)

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 18:10

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure ausführlichen Erklärungen.

Es ist so, dass ich diesen Golf kaufen möchte und vorgestern Probe gefahren habe, daher habe ich auch -noch- wenig Ahnung von und RTFM wäre mir auch nicht möglich gewesen ;-)

Zu den Probe-Umständen:

es war kalt, glatt und zum Teil lag Schnee auf der Fahrbahn. Es handelt sich auch um einen TDI mit Tiptronic, falls es für meine ESP-Frage relevant sein sollte.

Ich habe den ESP-Schalter gedrückt, dann ging das gelbe Lämpchen mit diesem Dreieck an, kurz darauf automatisch wieder aus.

Ich habe auch anders probiert: Immer wenn ich einmal gedrück habe und das Symbol anging und ich dirket wieder selber gedrückt habe, ging das Lämchen auch aus.

Ich bin mir allerding jetzt nicht sicher, wie ich dabei gefahren bin, falls die Fahrweise eine Rolle spielt. Die Straße war aber nicht in dem Sinne Bergauf oder -ab.

 

Nach Euren Erklärungen verstehe ich, dass ESP nicht von alleine wieder aktivieren soll, wenn man den Schalter betätigt, sondern erst nach dem wiederholten Betätigen des Schalters. richtig?

Heißt das, dass in meinem Fall etwas nicht stimmt? in wie fern?

Über weitere Hilfe von Euch freue ich mich.

P.

Wenn du auf den Schalter drückst, geht das Lämpchen an und ESP ist aus.

Wenn du nochmal draufdrückst, geht das Lämpchen aus und ESP ist aktiviert.

Wenn das Lämpchen an bleibt und nciht durch den Taster abzuschalten ist, dann ist was kaputt.

Wenn das Lämpchen blinkt, dann regelt das ESP gerade.

Wenn es Probleme mit dem ESP gibt, wäre ich vorsichtig, das Auto zu kaufen. Wenn das Steuergerät einen weg hat, wirds teuer.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Wenn du auf den Schalter drückst, geht das Lämpchen an und ESP ist aus.

Wenn du nochmal draufdrückst, geht das Lämpchen aus und ESP ist aktiviert.

Wenn das Lämpchen an bleibt und nciht durch den Taster abzuschalten ist, dann ist was kaputt.

Wenn das Lämpchen blinkt, dann regelt das ESP gerade.

ja genau mein Fall ist glaube ich der letzt mögliche Fall, der nicht erwähnt wurde:

Wenn das Lämpchen von alleine wieder ausgeht.

dann? normal? kaputt?

Nicht normal. Irgendwas ist da kaputt. Daher wäre ich vorsichtig mit dem Auto.

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