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ESP schaltet ab / Automatik schaltet nicht

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 18:08

hallo Leute ,

bei meinem c-Max 2008 , 145 ps, 2.0 Benziner, 141000km gelaufen ist seit gestern folgendes Problem.

ESP schaltet sich ab. Dadurch schaltet auch die Automatik nicht mehr in die 4.Fahrstufe und die manuelle Schaltung geht auch nicht.

Die Motorkontrollleuchte ist an. Wenn Wagen eine Zeitlang steht ist ESP wieder an und die Automatik schaltet. Dann geht sie wieder aus und die Automatik schaltet nicht mehr in die letzte Fahrstufe

Fehler wurden ausgelesen. Dort heisst es das die Can Bus Kommunikation gestört sei.

Wo finde ich denn die Stecker zu den Sensoren ? Bzw. kennt ihr das Problem?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüsse

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5 Antworten

Das klingt irgendwie nach dem bekannten Problem mit den kalten Lötstellen am im Kombiinstrument: Probleme mit der CAN-Kommunikation und verschiedene Fehler ohne sinnvollen Zusammenhang (z.B. hat ESP normalerweise keinen Einfluss auf das Automatikgetriebe).

 

Im Kombiinstrument kommen mehrere CAN-Busse zusammen. Wenn die Lötstellen an der Anschlussbuchse nicht mehr in Ordnung sind fehlen unterschiedlichen Steuergeräten Informationen und es kommt zu Fehlfunktionen.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 10:59

Zitat:

@FocusMk2 schrieb am 14. Januar 2025 um 21:20:30 Uhr:

Das klingt irgendwie nach dem bekannten Problem mit den kalten Lötstellen am im Kombiinstrument: Probleme mit der CAN-Kommunikation und verschiedene Fehler ohne sinnvollen Zusammenhang (z.B. hat ESP normalerweise keinen Einfluss auf das Automatikgetriebe).

Im Kombiinstrument kommen mehrere CAN-Busse zusammen. Wenn die Lötstellen an der Anschlussbuchse nicht mehr in Ordnung sind fehlen unterschiedlichen Steuergeräten Informationen und es kommt zu Fehlfunktionen.

Gestern wollte ich mal die Sicherung vom ABS ziehen. Soll laut Heft die Nummer 19 sein im Motorraum. Die gibt es nur gar nicht.

 

Sollte es das Kombiinstrument sein, kann man das selbst beheben?

 

Steh der Wagen etwas länger (mehr als ne Stunde), dann ist der Fehler nicht da. Kommt aber nach dem losfahren wieder .

Mit etwas handwerklichen Geschick und Erfahrung im Löten auf Platinen ist das schnell erledigt. Auf YouTube gibt es auch Videos dazu.

Manche freie Werkstatt macht so etwas auch. Außerdem gibt es Firmen, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 20:13

Hallo nochmal.

Auto war in der Werkstatt.

Die haben aber nicht viel gemacht.

Stecker angesehen. Und Fehler ausgelesen

Auf Verdacht wollen die das abs Steuergerät ausbauen und tauschen

Am Kombi Instrument waren die nicht. (Schraube markiert)

Wie kann ich denn selbst feststellen ob es daran liegt ?

Und wo sind die Sicherungen zum ABS oder ESP?

Laut Handbuch vorne im Motorraum. 7 ,8 und 19.

die gibt es aber gar nicht dort

Zitat:

Und wo sind die Sicherungen zum ABS oder ESP?

Laut Handbuch vorne im Motorraum. 7 ,8 und 19.

die gibt es aber gar nicht dort

Ja, so stehts bei mir auch.

Auf der Innenseite des Deckels des Sicherungskastens im Motorraum ist eine Legende.

Die 3 müssten demnach ganz links unmittelbar oberhalb der großen Gummitülle sein, durch die der große Kabelstrang reinkommt. (wenn man vor dem Fz. steht)

BJB
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