ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP SRS Lenkrad Bedienung

ESP SRS Lenkrad Bedienung

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 16. September 2024 um 18:49

Ich muss noch mal stören

Also wie oben schon beschrieben die Fehler.

Nach dem auslesen folgendes .

1.Der Wiederstand in dem Zündkreis mit der Komponente R 12/14(Fahrerairbag Zündpille 2) ist zu niedrig.

2.Das Signal aus N 49( Lenkwinkelsensor)

Hat Fehler

5.Die Can-Kommuniktion mit dem.Steuergerät N 80 ( Mantelrohr) ist gestört

Die Lenkrad Bedienung ist auch komplett ohne Funktion

Gemacht habe ich den Lenkwinkel Sensor und den Multifunktionshebel

Sicherungen überprüft ohne Ergebnis

Was könnte ich verkehrt gemacht haben oder was kommt noch in Frage?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Dankeschön

Fahrzeug ist ein W 203 C 320 4Matic aus 2003

Ähnliche Themen
5 Antworten

bei Details zur Elektrik hilft die Angabe der FIN...

Modell 203.284, Herstellungszeitpunkt 18.03.2003

(es sieht ja nicht jeder, dass Du hier einen neuen Beitrag zum Thema aufmachst...)

https://www.motor-talk.de/.../...nd-andere-ausfaelle-t7874550.html?...

hab Dir per mail einen Schaltplan SRS und ein paar Erläuterungen dazu geschickt

Gruß

Pendlerrad

Zitat:

@Dermicha07 schrieb am 16. September 2024 um 20:49:29 Uhr:

 

Gemacht habe ich den Lenkwinkel Sensor und den Multifunktionshebel

ich nehme an, Du hast den Multifunktionshebel ausgetauscht, weil der alte schon länger nicht in die Mittelstellung zurück ging.

Was hast Du mit dem Lenkwinkelsensor "gemacht".

Wie hat sich das Fehlerbild im Vergleich zur ersten Diskussion verändert?

Womit wurde diesmal ausgelesen?

Dein Carly hat Dir nichts genützt, aktuell war es also das erste zielführende Auslesen und ich befürchte, Dein Wagen ist noch immer mit einem alten Fehler belastet.

Es ist also möglich, dass Deine Arbeiten die aktuellen Fehler nicht ausgelöst haben (oder zumindest nicht alle) und Du die alten Fehler noch nicht gefunden hast.

Deshalb halte ich es für eine schlechte Idee, hier ein neues Thema anzufangen.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 17. September 2024 um 8:53

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 16. September 2024 um 23:03:03 Uhr:

Zitat:

@Dermicha07 schrieb am 16. September 2024 um 20:49:29 Uhr:

 

Gemacht habe ich den Lenkwinkel Sensor und den Multifunktionshebel

ich nehme an, Du hast den Multifunktionshebel ausgetauscht, weil der alte schon länger nicht in die Mittelstellung zurück ging.

Was hast Du mit dem Lenkwinkelsensor "gemacht".

Wie hat sich das Fehlerbild im Vergleich zur ersten Diskussion verändert?

Womit wurde diesmal ausgelesen?

Dein Carly hat Dir nichts genützt, aktuell war es also das erste zielführende Auslesen und ich befürchte, Dein Wagen ist noch immer mit einem alten Fehler belastet.

Es ist also möglich, dass Deine Arbeiten die aktuellen Fehler nicht ausgelöst haben (oder zumindest nicht alle) und Du die alten Fehler noch nicht gefunden hast.

Deshalb halte ich es für eine schlechte Idee, hier ein neues Thema anzufangen.

Gruß

Pendlerrad

Moin Pendlerrad

Ich habe den Blinker bzw. das Multifunktionsteil erneuert und diesen Lenkwinkelsensor alles wieder so eingesetzt wie es vorher war Fehlerbild ist das gleiche nur das jetzt noch die SRS Warnlampe dazu kam.

Ausgelesen wurde mit einem Topdon Gerät soll wohl der Mercedes Auslesesoftware sehr nahe kommen.

Gruß Michael

Moin,

ich nehme an, Du hast für die Arbeiten an den Steuergeräten die Batterie abgeklemmt.

Wenn nicht, dann kannst Du das jetzt mal für eine gewisse Zeit machen.

Zündung aus, Zündschlüssel abziehen, Türen bis auf Batterizugang zu und abschließen...

Viertelstunde warten, dann ist das System in Ruhe.

Nur die Masseklemme direkt an der Batterie abklemmen, 15 Minuten warten, Verbindungsstellen putzen und dann die Massepolklemme mit einer durchgehenden Bewegung aufsetzen, aufdrücken und festhalten, Schraube anziehen. Es soll dabei kein "gespratzel" durch Wackelkontakt entstehen.

Nach dem Wideranklemmen Zündung an und das Lenkrad vollständig nach links und nach rechts drehen, dadurch wird der Lenkwinkel eingelesen.

Gerade gesehen: Das Mantelrohrmodul hat zwei CAN-Verbindungen

zum CAN C Motor (Pins 10 grün/weiß und 11 grün)

zum CAN B Innenraum (Pins 13 braun und 13 braun/rot)

Ohne saubere CAN- Verbindungen wird die Weitergabe der Informationen selbst nach ggf. funktionierendem Einlesen der Schalter und des Lenkwinkelsensors nicht funktionieren.

Die CAN-Verteiler liegen in den Kanälen unter dem Teppich und in der Schwellerverkleidung innen.

Sind Verzweigungen für mehrere zweipolige Stecker der immer gleichen beiden Farben, sieht dann aus wie ein Kamm. (siehe Bilder)

Ein Stecker kann dreipolig sein, der hat dann eine Abschirmung mit Masseverbindung.

Die Teile können korrodieren.

Hattest Du mal Feuchtigkeit im innenraum?

Hab Dir eine Übersicht zur Lage der Steckverbinder und Schaltplan CAN Innenraum geschickt

Gruß

Pendlerrad

CAN-Verteiler 203 m. auffälligem Gehäuse
Can-vert203
CAN einfach

Moin,

eine Korrektur Schreibfehler:

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 17. September 2024 um 16:38:35 Uhr:

...Das Mantelrohrmodul hat zwei CAN-Verbindungen

zum CAN C Motor (Pins 10 grün/weiß und 11 grün)

zum CAN B Innenraum (Pins 12 braun und 13 braun/rot)

CAN ist keine Geheimwissenschaft, aber Fehlersuche kann aufgrund der technischen Eigenschaften schwierig werden.

Zum Hintergrund:

Bei CAN geschieht die Übertragung der digitalen Nachrichten aus "Null" und "Eins" mit den beiden Adern CAN-H und CAN-L.

Masse und ein Pluspotential werden von den Steuergeräten aber auch benötigt.

Die Information steckt in der Differenz der Pegel der beiden Übertragungsadern, keine Differenz ist "Eins".

Eine Differenz CAN-H mindestens 2,5V höher als CAN-L wird als "Null" gelesen.

Um die "Null", also ausreichende Differenz, zu erzeugen zieht der Sender CAN-H z. B. auf +5V und CAN-L gleichzeitig auf Masse, die Differenz geht gegen +5V, gelesen wird "Null".

Zwischen H und L liegen Widerstände, in Summe etwa 60 Ohm, hier fließt bei "Null" ein Strom.

Für eine "Eins" lässt der Sender die beiden Adern isoliert, die Widerstände zwischen H und L sorgen für die schnelle Entladung der Leitung, das löscht die Differenz aus, gelesen wird "Eins"

(Es gibt keinen "dritten" Wert, keine Pause. Mehrere gleiche Zeichen nacheinander sind ein längerer Puls. Damit der Übertragungstakt erkennbar bleibt und alle Geräte sich darauf synchronisieren können wird nach vier gleichen Zeichen immer ein zwingendes zusätzliches Wechselzeichen eingefügt. Die Empfänger zählen mit und nehmen dieses Zeichen aus der Zeichenfolge wieder heraus, so ergibt sich wieder die ursprüngliche Nachricht...)

Wenn wechselnde externe elektronische Störungen auftreten betreffen diese beide Leitungen, die Pegel verschieben sich gleichmäßig, die Differenz bleibt aber erhalten.

Der Empfänger schaut nur auf die Differenz, dadurch bleibt das Signal bei externen Störungen weiter lesbar.

Wenn aber ein Steuergerät selbst keine sauberen Signale mehr liefert und z. B. auf einem dauerhaft erhöhten Pegel sendet kann es sein, dass viele Steuergeräte das verschobene Signal noch sauber lesen, andere aber schon nicht mehr.

Daher ist ein Steuergerät, das schlechte CAN-Kommunikation erkennt nicht immer auch das Steuergerät, das den Fehler selbst auslöst.

Eine grundsätzliche Beurteilung der Eigenschaften des Busses ist mit einem Multimeter möglich.

Der Bus kann aufgetrennt und ohne Betrieb (Batterie abgeklemmt) können die Hardware-Eigenschaften geprüft werdenwerden.

Auch das Signal lässt sich grob mit dem Multimeter prüfen.

Eine elektrische Fehlersuche bei CAN ist aber unter Umständen sehr zeitaufwändig.

Gruß

Pendlerrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP SRS Lenkrad Bedienung