ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ESP Störmeldung leuchtet nach Einbau von Anhängerkupplung

ESP Störmeldung leuchtet nach Einbau von Anhängerkupplung

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 20:06

Hallo

Bei der Montage von einer Anhängerkupplung wurde die Batterie abgeklemmt,

nachdem der E Satz angeschlossen war, wurde die Batterie wieder angeklemmt.

Alles funktionierte ohne Probleme.

Beim einschalten der der Zündung und Start des Motors leuchtete die Warnleuchte vom ESP, im Display die Warnung : Stabilitätszustand prüfen.

Kann es sein das durch das abklemmen der Batterie ein fehler im Speicher ist,oder das etwas defekt

ist wegen Spannung etc.,oder lässt sich der Fehler einfach löschen mit einem Diagnosegerät.

A6 3,0 aus 8.2011.

Für Antworten schon mal Vielen Dank

Gruss ruepel 7

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 6:59

Hallo

Also :

Das Auto erkennt das eine AHK verbaut wurde und gibt dann eine Störmeldung aus.

Dann muss über das Diagnosegerät die Antischlingerfunktionin in der Steuerung aktiviert werden.

Kollege von mir hat ein Diagnosegerät,nach 10min suche um das richtige Menü zu finden wurde die Antischlingerfunktion aktiviert,und alles ist OK.

Danke nochmal für eure Hilfe!!!!!

Gruss ruepel7

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

fehler müsste nach ein paar minuten fahrt weggehen da sich der sensor erst wieder kalibrieren muss (nach strom wegnahme)

Wurde die AHK Codiert ?

Bei der orginalen AHK gibt es eine Anhängererkennung sobald ein Stecker eingesteckt wird. Ab dann greift das ESP auch bei einem schleudernden Anhänger ein.

Das wäre die erste Idee dazu. Codierung prüfen !

Wie Sentinel gesagt hat muss die AHK in dem Steuergerät angemeldet bzw. codiert werden. Der Vorgang ist hier auch iim Forum beschrieben oder auf http://www.a6-wiki.de/index.php/Codierungen_mit_VCDS schauen. Hast Du sie selbst montiert? Dann sollte es in der Anleitung stehen. Falls Du kein VCDS hast, Suche Dir am besten jemanden aus dem Forum.... ohne Codierung sind die Fehlermeldungen normal.

Zitat:

Original geschrieben von kienerei

fehler müsste nach ein paar minuten fahrt weggehen da sich der sensor erst wieder kalibrieren muss (nach strom wegnahme)

Du meinst den Lenkwinkelsensor und ABS Fehler ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von kienerei

fehler müsste nach ein paar minuten fahrt weggehen da sich der sensor erst wieder kalibrieren muss (nach strom wegnahme)

Du meinst den Lenkwinkelsensor und ABS Fehler ! ;)

jup, da hab ich wohl was durcheinander gebracht :D

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 7:26

Hallo

Vielen Dank für die Infos----

Auch nach 50km ist die Störung immer noch vorhanden,und ja ich hab das Teil selbst eingebaut.

Dann sehe ich zu den Fehler über Diagnose zu löschen oder sonst irgendwas.

Der E Satz ist von Jaeger und laut der super Bildchenanleitung kommt der Satz ohne programmierung aus !!

Gruss ruepel7

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q2693741

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4695528

In der A6 FAQ steht einiges dazu ...2ter links ist vom E Satz Jäger, schau mal rein.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 6:59

Hallo

Also :

Das Auto erkennt das eine AHK verbaut wurde und gibt dann eine Störmeldung aus.

Dann muss über das Diagnosegerät die Antischlingerfunktionin in der Steuerung aktiviert werden.

Kollege von mir hat ein Diagnosegerät,nach 10min suche um das richtige Menü zu finden wurde die Antischlingerfunktion aktiviert,und alles ist OK.

Danke nochmal für eure Hilfe!!!!!

Gruss ruepel7

Hallo zusammen,

habe nach dem Einbau des E Satzes für meine AHK diverse Probleme.

Habe schon viel gelesen & beim ESP ist mir nun klar, dass man die AHK codieren muss. (Habe mein VCDS leider gerade ausgeliehen :-/

Ich habe aber auch sonst diverse Probleme...

Es funktioniert folgendes nicht mehr:

- Komplette Heckbeleuchtung (Rücklicht, Bremslicht, Blinker, ...)

- Kofferraum geht nicht mehr auf

- Fensterheber gehen nicht mehr

- ZV funktioniert nicht mehr

- vermutlich noch mehr...

Durch diverse Beiträge denke ich aktuell, dass dies am Komponentenschutz liegt, dass aus irgendeinem Grund der Dicke trotz abgeklemmter Batterie einen Unterbruch des CAN Bus bemerkt hat.

Allerdings denke ich nicht, dass die Heckbeleuchtung durch den Komponentenschutz ausser Funktion ist...

Wie gesagt, ich habe mein VCDS gerade nicht zur Hand, wollte aber vorab mal fragen ob jemand noch eine Idee hat was ich noch prüfen könnte (ohne VCDS)

Und dann ist noch die Frage, wenn Ihr auch denkt, dass vieles am Komponentenschutz liegt, ist es dann wirklich so, dass da nur der Freundliche helfen kann? Kein VCDS? Mein Dicker war seit ich ihn habe noch nie beim Freundlichen...

Danke vorab für Eure Hilfe

Du hattest sicher den Stecker vom Komfortszeuergerät hinten raus ?! Oder ?

Der hat 2Rasterfunltionen...Laien rasten ihn meist in Position 1 schon ein.

Hebel ganz zurück klappen und Stecker dann fest ein stecken...dann erst den Hebel umklappen.

Dann sollte deine Heckpartie wieder leuchten und die meisten Fehler weg sein.

Der Stecker den ich meine hat einen blauen Bügel.

Hallo kann Mann die Codierung auch selbst durchführen??Wenn ja kann mir da jemand einen Tester Empfehlen womit ich das machen kann .

 

Danke

Zitat:

@Firat21 schrieb am 28. September 2016 um 09:17:08 Uhr:

Hallo kann Mann die Codierung auch selbst durchführen??Wenn ja kann mir da jemand einen Tester Empfehlen womit ich das machen kann .

Danke

In der FAQ ist eine VCDS Liste mit VCDS Usern...und eine Anleitung zum codieren.

Die billigen Tester können das meist nicht.

Hi Senti

Werde es heute Abend gleich prüfen. Dem den Stecker hatte ich draussen.

Gebe dann gleich Rückmeldung :-)

Wie immer prompte Hilfe... Danke

Also den Bügel ganz auf klappen...nicht nur halb...und dann den Stecker rein drücken... Bügel kommt dann alleine ein Stück rum und dann erst verriegeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ESP Störmeldung leuchtet nach Einbau von Anhängerkupplung