ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Esp

Esp

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 21:19

Hi,

ich denke es gibt mehrer threats bezüglich ESP, aber ich wollte mal von meiner ersten erfahrung mit ESP off erzählen.

Ich habe meinen GT TSI ca. 6000km heute habe ich der intersse halber mal das ESP ausgeschaltet und bemerkt wie der motor bzw. das ansprecheverhalten sich verändert.

- Es kommt mir vor, als ob ich mehr leistung zur verfügung habe.

- Er reagiert noch schneller aufs Gas

- Haut mich , aber ich merke beim beschleunigen das der Moror irgendwie "kerniger" wirkt.

- Reifen drehen :) naja war ja klar.

Also ich beahupte wenn das ESP (wie auch vorgesehen) an ist, wird der wagen dauernt gedrosselt, auch wenn ich "leicht beschleungige"

Fährt ihr eigentlich öfters mit ESP off oder meint ihr KEIN unterschied.

Bitte jezt keine moral apposteln oder irgendwelche kommetare mein polo hatte nich mal ABS oder Servo oder was was ich was es noch gibt...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ich habe ESP bis jetzt noch nicht ausgehabt und würde mich mal dafür interessieren, was passiert wenn ;)

Ich meine greift die ASR wirklich so früh beim losfahren ?

Was mich interessieren würde, leuchtet die ESP Lampe wirklich nur wenn das ESP in Grenzbereichen eingreift oder auch wenn die ASR beim Anfahren eingreift

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 21:57

habe mal gelesen das das ESP im Golf V nicht zu 100% abschaltbar ist. Trozdem bleibe ich bei allen meinen ausgaen :)

Re: Esp

 

Zitat:

Original geschrieben von royjones

Hi,

ich denke es gibt mehrer threats bezüglich ESP, aber ich wollte mal von meiner ersten erfahrung mit ESP off erzählen.

Ich habe meinen GT TSI ca. 6000km heute habe ich der intersse halber mal das ESP ausgeschaltet und bemerkt wie der motor bzw. das ansprecheverhalten sich verändert.

- Es kommt mir vor, als ob ich mehr leistung zur verfügung habe.

- Er reagiert noch schneller aufs Gas

- Haut mich , aber ich merke beim beschleunigen das der Moror irgendwie "kerniger" wirkt.

- Reifen drehen :) naja war ja klar.

Hm, komisch das Gleiche merke ich immer, wenn ich von "D" in "S" schalte :D.

Hatte ESP noch nie aus, kann doch aber net sein, daß sich das auf die Motorsteuerung auswirkt, oder?

LC mal ausgenommen.

am 25. Oktober 2006 um 6:26

Re: Re: Esp

 

Zitat:

Original geschrieben von knalle

Hm, komisch das Gleiche merke ich immer, wenn ich von "D" in "S" schalte :D.

Hatte ESP noch nie aus, kann doch aber net sein, daß sich das auf die Motorsteuerung auswirkt, oder?

LC mal ausgenommen.

Sein kann das eigentlich schon, da durch Abschalten des ESP auch die ASR ausgeschaltet wird und diese beiden System haben auch die Möglichkeit zur Sicherheit die Motorleistung zu drosseln

am 25. Oktober 2006 um 6:35

Moin,

es müsste das ges. Regelgemüse außer ABS außer Kraft gesetzt werden!

In Grenzsituationen, Schnee, Eis, Schlamm kommt man ohne deaktiviertes ESP nicht klar. Volles Programm auf die Antriebsräder, da ist kein Bedarf an elektronischen Regelkreisen!

Gruß

am 25. Oktober 2006 um 7:46

Re: Re: Esp

 

Zitat:

Original geschrieben von knalle

Hm, komisch das Gleiche merke ich immer, wenn ich von "D" in "S" schalte :D.

Hatte ESP noch nie aus, kann doch aber net sein, daß sich das auf die Motorsteuerung auswirkt, oder?

LC mal ausgenommen.

ESP und ASR wirken sich ganz massiv auf die Motorsteuerung aus. Während beim ESP der Bremseingriff statt findet, wird bei beiden Systemen die Drosselklappe im Regeleingriff zu geworfen bzw. geregelt. Demgemäß hat das Auswirkungen auf das gesamte Motormanagement.

Auch wenn ich mal wieder keine ahnung habe .... Aber man sieht doch wenn es eingreift, dann leuchtet doch die Lampe bzw. blinkt ... oder? Zumindestens macht meine das .... und dann weiß man doch wann es eingreift ....

am 25. Oktober 2006 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

Auch wenn ich mal wieder keine ahnung habe .... Aber man sieht doch wenn es eingreift, dann leuchtet doch die Lampe bzw. blinkt ... oder? Zumindestens macht meine das .... und dann weiß man doch wann es eingreift ....

Ja, richtig.

Und weiter ? Was sollte uns das nun sagen ? :)

am 25. Oktober 2006 um 8:30

Die Meinungen hierzu sind unterschiedlich - es scheint schon so zu sein, dass diese Systeme vielfach eingreifen OHNE dass deswegen das Lämpchen im KI gleich angeht. Das scheint sich erst zu melden, wenn ein Eingriff erfolgen musste um den Wagen vor einer ernsthaft gefährlichen Situation zu bewahren. Es erfolgen angeblich vielfach Eingriffe der Regelsysteme ohne dass der Fahrer überhaupt was davon merkt.

Ich habe bei meinem GT manchmal auch das Gefühl, dass ich beim Bergauf-Beschleunigen im 1. und 2. Gang irgendwie noch gar nicht volle Motorkraft zur Verfügung habe (nein, das Winterfahrprogramm ist ausgeschaltet ;) ). Evtl. wird hier schon allein durch ASR etwas Leistung weggenommen um ein durchdrehen der Räder zu verhindern. Wär gut möglich, denn mich wundert es schon ein wenig, dass mit 170PS und 240NM ab 1800upm im ersten Gang die Räder kaum zum durchdrehen zu bringen sind.

Habt ihr übrigrens schonmal probiert den TSI im Stand hochzudrehen? Bei mir ist da irgendwo bei 4000 oder 4500 Schluss...

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Habt ihr übrigrens schonmal probiert den TSI im Stand hochzudrehen? Bei mir ist da irgendwo bei 4000 oder 4500 Schluss...

Hab ich gesten probiert :) ich hab bei 5000 im ersten geschaltet.

Er hat sowas von hard beschleunigt das mein kopf in der sec weh getahn hat.

Theoretisch darf man doch wenn er warm ist ihn in jedem gang bis 6500 hochdrehen oder.

am 25. Oktober 2006 um 9:03

Jop.

am 25. Oktober 2006 um 9:05

Ich meinte eigentlich im Leerlauf bzw. Stand hochdrehen - also ohne das ein Gang drin ist. Ich wollte das mal machen, weil bei mir der Ölverbrauch so hoch ist und ich sehen wollte, ob er erkennbar raucht. Da meiner ja momentan eh Zwecks Nachrüstung von STHZ und SHZ beim :) steht hab ich den Ölverbrauch auch angesprochen - bin gespannt ob die was finden.

Ich hab meinen mal ordentlich warm gefahren und dann geschaut wann der Begrenzer kommt - der Drehzahlmesser hat 7500 angezeigt, ich war im 3. Gang und laut Tacho auf 150 :D - dann kam sanft der Begrenzer. Aber solche Drehorgien sind bei mir die Ausnahme.

Der TSI soll ja eigentlich "nur" bis 7200 drehen - ich vermute mal, dass auch der Drehzahlmesser ähnlich wie der Tacho sind 100%ig verlässliche Werte anzeigt und vielleicht eher etwas vorauseilt.

ESP und ASR sind meiner Meinung nach nur bedingt sinvoll. Wenn man mal etwas sportlicher aus einer engen Kurve rausbeschleunigen möchte und ESP noch anhat drückt man das Gas ins leere. Kurz nachdem man wieder gerade wird gibt es dann aufeinmal einen unkontrollierbaren Ruck, da hier die Elektronik meint sie könnte die Motorleistung wieder freigeben. Und die Lampe bleibt da natürlich auch nicht still. Würde das Auto vorne etwas in die Kurve gehen wär da zwar minimal mehr Gummi für notwendig, man hätte jedoch mehr das Gefühl das Auto unter Kontrolle zu haben als mit dem ESP.

Das alles natürlich auch nur auf trockener Straße.

ASR kommt schon an seine Grenzen sobald die Räder mal etwas quer stehen und man dann anfährt. Bei Nässe und Herbstlaub ist das im morgendlichen Verkehr zur Arbeit aber ganz angenehm, da es kaum zu merken ist.

Zitat:

Original geschrieben von DTrox

Ja, richtig.

Und weiter ? Was sollte uns das nun sagen ? :)

Sorry ich hab das so verstanden, dass einige meinen das es auch eingreift ohne das die Lampe leuchtet

Deine Antwort
Ähnliche Themen