Esp
Grüße alle Golf Fahrer
Hab bei meinem 4er ein kleines Problem. und zwar leuchtet bei meinem Golf manchmal einfach so die ESP Kontrollleuchte. kann mir jemand einen Tip geben woran es liegen könnte ? eventuel ein Sensor oder so verdreckt ?
Danke schonmal im voraus.
Ähnliche Themen
34 Antworten
http://www.motor-talk.de/search.php?...
das gibts alles schon, bitte mal durchmachen
In diesem Zusammenhang hört man auch immer was vom Querbeschleunigungssensor, hier die Ergebnisse der Suche:
http://www.motor-talk.de/search.php?...
Die Warn- und Ausfalllampe des ESP leuchtet nicht einfach so, sondern i.A. weil ein Fehler erkannt wurde.
Dieser Fehler muß nicht zwangsläufig im Bremsensteuergerät abgespeichert werden, da die Fehlerursache auch im Motormanagement oder anderen Systemen liegen kann.
Daher sollte man als erstes mal den Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug auslesen.
Dann weiß man i.A. mehr, bitte danach mal das gesammte Fehlerprotokoll mit GENAUEN Fehlereinträgen ( Fehlertext und Fehlercodes) posten.
Alles klar hat mir schon weitergeholfen .
Danke.
werd morgen Vormittag mal zu VW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Moin,
hatte mein alter wagen auch, Fehlerspeiche nichts, Sensoren gecheckt nichts, Steuergerät getauscht nix...
aber den Fehler gibts bis heute. Sobald der Wagen neu gestart wird, ist der Fehler weg.
Stellungnahme von VW:" Solange es nicht schlimmer wird, soll ichs so lassen..."
mfg
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Moin,
hatte mein alter wagen auch, Fehlerspeiche nichts, Sensoren gecheckt nichts, Steuergerät getauscht nix...
aber den Fehler gibts bis heute. Sobald der Wagen neu gestart wird, ist der Fehler weg.
Stellungnahme von VW:" Solange es nicht schlimmer wird, soll ichs so lassen..."
mfg
hab ich auch ab und zu
Neustart, und die Lampe ist aus..
solang die Funktion nicht beinträchtigt wird, isses mir egal..
Zitat:
Original geschrieben von co.
hab ich auch ab und zu
Neustart, und die Lampe ist aus..
solang die Funktion nicht beinträchtigt wird, isses mir egal..
Na ja, eigentlich wird die Funktion schon beeinträchtigt, je nachdem welches Bauteil betroffen ist. Bei mir war der Querbeschleunigungssensor kaputt. Klar geht mit einem Motor aus und wieder anmachen die Lampe nicht wieder an. Das liegt ja daran, dass die Werte zurückgesetzt werden und erst beim nächsten Abfragen wieder erkannt wird, dass etwas kaputt ist. Bei mir war zum Beispiel die Leiterbahn 2 und 4 des Sensors durchtrennt. Dadurch lieferte der Sensor immer falsche Werte und mein ESP hat ganz komische Sachen gemacht wenn es mal gebraucht wurde. Ich wollt es nicht drauf ankommen lassen, dass es im Notfall nicht das macht was es soll, auch wenn gerade mal nicht die Lampe leuchtete. Dadurch waren die Leiterbahnen auch nicht wieder funktionstüchtig.
Edit: Ok, wobei ich bei dir nu nicht weiß ob deine Sensoren oder sonstwas schon mal geprüft wurden. Sorry, hatte erst danach den Post von Wing gelesen Wenn bei dir nix im Speicher steht: Vergiss was ich gesagt habe
Auch möglich, dass der Bremsschalter defekt ist oder in die Rückleuchten Wasser reingelaufen ist (letzteres hatte ich mal gehabt, dann ist die ESP-Leuchte angegangen, nachdem das Problem behoben war, lief alles wieder Top).
Moin auch!
Ich hätte da jetzt eventuellerweise auch ein ESP Problem.
Und zwar ging vor ein paar Monaten die ESP Lampe an, nachdem ich auf Schotter aus 10-20km/h eine ABS Vollbremsung machte. Neustart -> Lampe aus und blieb wochenlang aus. Bis vor einem Monat ca. da ging sie beim Rückwärtseinparken wieder an -> Neustart aus.
Fehlerspeicher nicht ausgelesen, dacht ich mir ja nichts bei.
Nun beunruhigt mich aber, dass ich bei Nässe im Kreisverkehr immer so weit nach außen drifte, ohne dass sich das ESP meldet. Kreisverkehrausfahrt wiederum ist kein Problem, da meldet sich das ESP, Golf bleibt in der Spur wie eine Bergziege.
Vorhin erst wieder probiert. In einer Linkskurve ging das ESP an. Alles problemlos. Im Kreisverkehr vorhin dann aber keine Regung obwohl es längst! hätte reagieren müssen!
Fazit: Rechtskurve funzt ESP ohne Probleme, Linkskurve eher sporadisch. Innerhalb von einem ich sach ma 1/4 Jahr war die ESP Lampe 2 mal einfach so an.
Nun ist erstmal klar, ich muss mich darum kümmern! Dringend!
Im Ernstfall wäre ich doch sehr froh, wenn das System funktioniert.
Morgen geh ich ran und schau mir mal den Fehlerspeicher an, wobei ich schwer davon ausgehe, dass der leer sein wird, sonst wäre doch die Lampe dauer an?
Zudem will ich mit nem Kumpel mal die Sensoren auslesen. Unter welchem Messwertblock finde ich die beiden Sensoren?
Den Lenkwinkelsensor hatte ich schonmal irgendwo gefunden.
Auto ist Baujahr 08/00, also noch mit dem getrennten Drehsensor und Querbeschleunigungssensor.
Schon erste Vermutung, was ich ins Auge nehmen muss?
Mir kommts ja komisch, dass in Rechtskurven alles normal ist, nur linksrum passiert nichts. Ansonsten alles in Butter und des Lämpchen zeigte sich ja auch erst 2mal.
mein esp leuchtet auch sporadisch. bei mir ist es die "magnetspule für bremsdruck". leider sitzt das teil im BKV, weshalb das ganze teil getauscht werden muss. ein teurer spass... ;o(
Ich wieder!
Fehlerspeicher ausgelesen, steht natürlich nichts drin, dacht ich mir ja schon
Beim Messwerte nehmen bekomm ich mitn bissl Arschwackeln, wenn das Auto steht auch eine Beschleunigung von 0,5m/s² hin.
Der Sensor scheint also zu funktionieren.
Aber warum tuts das ESP nicht?
Hallo erst ein mal
Bei mir leutet diese Amaturenbeluchtung auch ständig !
Als der Wagen 01.00 gekauft wurde (Neuwagen ) war ich noch sehr zufrieden aber im Mai 00 fing das Caos an mitten bei der Fahrt (1 Woche im Urlaub ) fängt das ESP an zu leuchten Ok ich Ruf sofort bei VW an ! diese lotzen mich dan gleich zu einer VW Werkstatt die den Fehler ( sporadisch ) löschten . Anderen Morgens starte ich die Kiste und was leuchtet ? Die gelbe freundliche Zusatzamaturenbeleuchtung ! ok ich wieder zur Werkstatt die wollten dan gleich den Bremskraftverstärker austauschen . Ging leider nicht da ich einen Tag später Heim mußte ! OK wurde dann von dem Händler mein Händler daheim angerufen und gleich einen Termin für uns ausgemacht das war ja noch echt gut .
Zuhause angekommen Wagen ab in die Werkstatt 1 Tage später Wagen abgehohlt da wurde dan die Lamdasonde und ein Temperatursensor ausgetauscht . das ist aber noch nicht alles aber dafür reicht der Platz hier gar nicht aus bis 09.2004 war der Wagen 46 mal wegen ESP in der Werkstatt immer so zwischen 1 und 4 Tagen . Da wurde dann der komplette Kabelbaum im Motorraum sowie sämtliche Steuergeräte sowie die Fühler ausgetauscht Grund Termostat im Verteiler war seit Auslieferung des Wagens gebrochen und das Kühlwasser war kapilar bis ins Steuergerät geflossen . das war der Grund fürs ESP . Nun gut 2 1/2 Jahre war dieses dann erledigt Seit Dezember 2006 habe ich jetzt wieder meine Zusatzbeleuchtung . Dann fingder Wagen Total an zu Spinnen Lima schrott 110 A Sicherung durchgebrannt Wegfahrsperre sporadisch beim starten kann man vollgas geben und der Motor dreht nicht hoch Schlüssel signal sporadis Motorsteuergerät ist auch gesperrt habe jetzt neue Battarien im Schlüssel und was ist ich habe nur noch meine Zusatzbeleuchtung na ja werde die Kiste bald verkaufen und mir einen neuen Kaufen aber diesmal werde ich nicht mehr so lange warten bei einen Defekt der 2mal nacheinander auftritt ist der Wagen mit Papiere und Schlüssel wieder beim Händler und das Geld bei mir wieder
so, hab ja auch sporadische Leuchtfeuer im KI, daher hab ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen:
Geber 1 für Bremsdruck-G201
unplausibles Signal
sporadisch
Der meinte das Teil kostet 68€ und Einbau macht auch gut 2h, also viel Geld..
Seh ich das richtig, dass das jetzt nichts dringendes ist?
Wird vielleicht n vergammelter Kontakt sein?